Da gibt es ja mittlerweile so nette Werbungen und Slogans like:
- Deutschland packt´s an (oder so)
- Wir schaffen das!
- Oder diese BILD-Aktion mit dem Aufkleber
ABER: Wie kann der Einzelne denn bewirken, das es Deutschland wieder besser geht?
Gut, ich könnte mir vorstellen noch mehr zu arbeiten ohne mehr Geld vom Betrieb zu verlangen. Man setzt die jährliche Gehaltserhöhung aus, verzichtet auf Urlaubs-, Weihnachtsgeld und sonstige Gratifikationen. Okay, dann hat der Betrieb ja etwas Geld gespart das er investieren kann. Mir hingegen fehlt Geld, d.h. ich gebe weniger Geld aus...folglich verdienen die Geschäfte weniger am Kunden, nehmen weniger ein und so fängt der Kreislauf wieder von vorne an
Aber was habe ich denn sonst noch für Möglichkeiten...wie kann ich "Deutschland" helfen wieder auf die Beine zu kommen? Wenn selbst schon den Politikern die Ideen ausgehen und notwendige Investitionen mit neuen Schulden finanziert werden oder alte Schulden mit Neuen getilgt werden. Mein Chef würde mich bei so einer Bilanz hochkant rauswerfen!
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich möchte nicht schwarzmalen, noch bin ich ein Pessimist. Mich interessiert nur, ob ich etwas tun kann, ob Ihr etwas tut und was Eure persönliche Meinung zu der momentanen Lage ist.
Bitte lasst diesen Thread aber nicht in irgendwelche Parteistreitigkeiten reinrutschen, denn ob nun SPD, CDU, FPD etc. , JEDE Partei würde es unter den momentanen Umständen schwer haben, eine sinnvolle Reform durchzuführen. Es geht nur um die persönlichen Chancen, Möglichkeiten mit denen man dem Aufschwung auf die Sprünge helfen kann.
*puh* soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben