Lidl Connect Portierung - Abzocke? - Nepp?

  • Lidl Connect wirbt seit Marktstart mit der Möglichkeit seine Rufnummer zu portieren.
    Dazu wird mit der Aussage gelockt, dass man von Lidl Connect bis zum 31.12.15 zusätzlich zum Portierungsguthaben von 25 Euro weitere 10 Euro Guthaben erhält.


    Leider wird dabei nirgends darauf hingewiesen, dass das Guthaben auf der ursprünglich gekauften Karte (in der Regel 10 Euro) im Gegenzug einfach verfällt.


    Im Gegenteil wird in dem Anschreiben, mit dem man die neue Karte erhält, ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man u.a. zum “Transfer von eventuell vorhandenem Restguthaben“ die Hotline anrufen soll.


    Abgesehen von der Tatsache, daß viele Portierungen von Fonic - ehemals Lidl - nicht funktionieren, ist das irgendwie für meinen Geschmack nicht ganz astrein. Dem Kunden wird suggeriert, er erhalte durch die Portierung 35 Euro extra.


    :flop:

  • Wo liest du das im zitierten Beitrag raus?
    Wenn ich die Beiträge lese, zicken die da genau so rum wie heute morgen bei mir.
    Das scheint System zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von genius
    Das scheint der Schlüssel zu sein! (Dann lad ich halt 5 Euro vor meiner Portierung auf. )


    Ich habe auf die alte Karte meiner Frau einfach € 15,- aufgeladen.
    Dann wurde per Hotline die Umbuchung auf die neue Karte mit der portierten Rufnummer gemacht und auf einmal konnten insgesamt € 25,- (€ 10,- Startguthaben und die € 15,- Aufladung) auf die neue Karte umgebucht werden. Laut Info der Hotlinerin sind aber € 25,- das Maximum (Allowance), bei mehr wirds schwierig.


    Zitat

    Original geschrieben von GirlMixAlot
    Bei mir wurde ohne Probleme der Rest vom Startguthaben, also die uebrigen EUR 5,01 uebertragen. Stimmt auch nicht so ganz, da wurde wohl nur geschaut, wieviel noch auf der alten Karte ist und dieser Betrag dann auf der neuen Karte gutgeschrieben. Die EUR 5,01 finden sich trotzdem auch noch auf der alten Karte (wurden nicht abgezogen), die weiterhin aktiv und nutzbar im Smart S ist.

  • Ich finde es auch nicht ganz sauber.


    Ich kaufe bei LIDL ein Smart S-Starterset, weil ich gerne die Aktion mit der reduzierten Optionsgebühr (bei Aktivierung bis 31.10.15) nutzen möchte, für 9,95 EUR.
    Eigentlich möchte ich nur gerne meine FONIC mobile (Ex LIDL mobile) Nummer mitnehmen, muss dafür aber die LC-Karte erstmal aktivieren und für den Smart S 4,99 EUR zahlen.
    Erst im Nachgang kann ich die RNP beantragen und wie kompliziert das sein kann mit FONIC mobile und bei Nicht-Info durch LC habe ich ja auch erlebt.



    An der Hotline wurde mir nun erklärt, dass ich eine neue LC SIM erhalten werde wg. RNP und darauf dann 10 EUR aufgesucht werden.
    Das mögen dann die +10 EUR extra für die RNP als Bonus sein, allerdings passt das doch nicht so ganz.
    Im Prinzip hat man bei LC 2 SIM-Karten, die eine mit dem regulären Startguthaben bis die RNP abgeschlossen ist, und dann die neue, die aber lediglich auf den EUR-Stand der alten gebracht wird, anstatt 10 EUR "on top" zu erhalten.


    2015 mag das noch "okay" sein, wenn die neue SIM Karte auch 10 EUR Startguthaben bekommt, aber nächstes Jahr werden sich sicherlich einige wundern.

  • Wie auch immer die das anstellen.
    In der Werbung heißt es 10 Euro Wechselbonus zusätzlich zum 25 Euro Bonusguthaben.


    Kein Wort von Guthaben auf Altkarte verfällt.


    In Anschreiben heißt es glasklar: Transfer von eventuell vorhandenem Restguthaben.


    Da ist es völlig unerheblich, wo das Guthaben herkommt und in welcher Höhe es vorhanden ist.

  • Warum unterstellt man LIDL Connect hier Vorsatz ("Das scheint System zu haben.")?
    Warum können diese Probleme nicht in dem bereits bestehenden thread diskutiert werden?
    Warum braucht es einen neuen thread mit reisserischer Überschrift?

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Warum unterstellt man LIDL Connect hier Vorsatz ("Das scheint System zu haben.")?


    Weil es augenscheinlich ja systematisch so gehandhabt wird?



    Zitat

    Warum können diese Probleme nicht in dem bereits bestehenden thread diskutiert werden?


    Weil es ein eigener Teilbereich unter Bezug auf ggf. unlautere Werbung des Anbieters ist und diese Sachlage ansonsten im Wust der Beiträge untergeht.


    Zitat

    Warum braucht es einen neuen thread mit reisserischer Überschrift?


    Denke nicht, dass die Fragestellung in der Überschrift "reisserisch" ist. Es ist lediglich die Frage, ob es sich aufgrund des Sachzusammenhangs um "Nepp" oder "Abzockerei" handelt, oder ob ich das vielleicht zu eng sehe, wenn man das versprochene in gelebter Praxis nicht erhält.

  • Wenn sich jeder hier so egoistisch verhalten würde und für sein kleines Problemchen einen eigenen Thread aufmacht, statt sich in einen bestehenden passenden Thread einzuklinken, kann das Forum dichtmachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wenn sich jeder hier so egoistisch verhalten würde und für sein kleines Problemchen einen eigenen Thread aufmacht, statt sich in einen bestehenden passenden Thread einzuklinken, kann das Forum dichtmachen!


    Naja, Leute wie ich, die keine Monsterthreads lesen sind nun durch dieses Thema hier sensibilisiert. Und Ja, ich finde es auch skandalös was Lidl da macht, obwohl ich gar nicht betroffen bin.



    Also eine prima Sache. Dieses Thema hier. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!