Badablagen ohne Bohren: Jemand Erfahrungen damit?

• Habt ihr keine Sorgen euch die Fliesen von den Wänden zu reissen?

Nicht falsch verstehen, ich finde die Saug bzw. Klebetechnik genial, aber bei Handtuchhaltern und Co. hätte ich Bedenken eine schlecht verklebte Fliese zu lösen, für die man in einer Mietwohnung auch nicht Ersatz herumliegen hat.

• Ich kenne deine Wohnung und auch deine Fliesen nicht, aber bei mir zumindest wäre meine letzte Sorge eine Fliese von der Wand zu rupfen.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Ich kenne deine Wohnung und auch deine Fliesen nicht, aber bei mir zumindest wäre meine letzte Sorge eine Fliese von der Wand zu rupfen.

Naja, Fliesenkleber dürfte darauf ausgelegt sein, das Ding an der Wand zu halten, also sowohl in Bezug auf Eigengewicht als auch Zugrichtung (unten). So ein Handtuchhalter kann da schon einen ordentlichen Zug ausüben, wenn ein nasses Handtuch drüber geworfen wird. In dem Fall dürfte der Zugvektor aber nicht nach unten zeigen, sondern eher auch den oberen Teil von der Wand wegziehen.

Und wenn man jetzt nicht 0815 Fliesen von V&B oder Obi auf der Wand hat, welche sich im nächsten Internetshop bestellen lassen ist es halt blöd.

• Zitat

Original geschrieben von digi1
    Habt ihr keine Sorgen euch die Fliesen von den Wänden zu reissen?

Nicht falsch verstehen, ich finde die Saug bzw. Klebetechnik genial, aber bei Handtuchhaltern und Co. hätte ich Bedenken eine schlecht verklebte Fliese zu lösen, für die man in einer Mietwohnung auch nicht Ersatz herumliegen hat.

Da ich grad den Fliesenleger da hatte: alte Fliesen können problemlos wieder ordentlich eingebaut werden.
    Bei mir kam quasi eine ganze, schlecht verklebte Fliesenwand entgegen = hielt nur noch durch die Spannung zwischen den Fliesen.
    Er hat sie weg gemacht, gesäubert und alle die keine Bohrlöcher hatten wieder verbaut.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Die nicht mehr benötigten Halter hatten wir beim Auszug letztes Jahr abgedreht. Da geht keine Fliese ab.
    Im neuen Haus ist alles von niewiederbohren. Und hält wie versprochen.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Da ich grad den Fliesenleger da hatte: alte Fliesen können problemlos wieder ordentlich eingebaut werden.
    Bei mir kam quasi eine ganze, schlecht verklebte Fliesenwand entgegen = hielt nur noch durch die Spannung zwischen den Fliesen.
    Er hat sie weg gemacht, gesäubert und alle die keine Bohrlöcher hatten wieder verbaut.

Natürlich kein Problem, vorhandene Fliesen wiederzuverwenden, so sie denn intakt sind. Die Befürchtung hier war aber eher, dass es den Saughalter mitsamt Fliese von der Wand haut und diese Fliese dabei zerspringt. Und ohne Ersatzfliese im Keller hätte man dann erst mal ein Problem …

• Wir haben es anders gelöst. Statt Bohren oder Kleben einfach ein Klemmregal mit zwei Teleskopstangen zwischen der Badewanne und der Decke geklemmt.

• Ich habe schon wirklich vieles von dem probiert, was der Markt hergibt. NICHTS von dem Kram hat gehalten.

Das einzige, was noch hängt, ist ein Haken, dessen Klebepad ich entfernt hatte, um ihn dann mit PATTEX auf die Fliese zu kleben. Ein Freund schwört auf Silikon aus der Tube ... und ich muss gestehen, dass es zumindest bei ihm hält. Aber für Ablagen, bei denen im Gegensatz zu einfachen Haken auch noch eine Hebelwirkung entsteht, würde ich mich das nicht trauen.

Die Vakuumsysteme haben bei uns alle nicht gehalten. Erst letzter Tage ist bei meinen Eltern ein Haltegriff aus dem Sanitätshaus (Qualitätsware!) in die Wanne geplumpst (von allein). Beim Anbringen war der so bombenfest, dass man ihn ohne den Hebel wieder umzulegen nur mit Hammer und Meißel hätte entfernen können. Schon über Nacht krachte er dann aber in die Wanne (das Ding ist richtig schwer).

Bohrlöcher setzt man in die Fugen, so dass die Fliesen selbst nur minimal beschädigt werden. Entfernt man die Schrauben, hilft ein wenig Fugenmasse und man sieht kaum noch was.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von polli
    ...
    Bei mir kam quasi eine ganze, schlecht verklebte Fliesenwand entgegen = hielt nur noch durch die Spannung zwischen den Fliesen. ...

Etwas vergleichbares droht auch bei uns. Eine Fliesenwand klingt hohl, wenn man klopft. Ich vermute, es hängt mit zwei Wasserschäden in der Wohnung über uns zusammen, die aber schon Jahre zurückliegen. Die Frage ist nun, wie dieses Problem zu beheben ist.

Um diesen Thread hier nicht zu entführen, habe ich zum Thema einen neuen angelegt.

• Carsten

Wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen?

Bist Du jetzt stolzer Besitzer eines "niewiederbohren-Systems"? :D :cool:

Viele Grüße,

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!