Badablagen ohne Bohren: Jemand Erfahrungen damit?

  • Ich beschäftige mich gerade damit, in einem Bad verschiedene Ablagen anzubringen, allerdings ist es in einer Mietwohnung nicht gerade ideal, in die Fliesen zu bohren. Das fällt also weg, lieber lasse uch es ganz.


    Nun gibt es da ja verschiedene Anbieter von Badablagen, die mit Vakuumsystemen oder ähnlichem funktionieren sollen.
    Über Google findet sich da vieles, allerdings traue ich der Sache nicht so wirklich. Schreiben kann man ja viel, und die 14 Tage für eine eventuelle Rücksendung sind schnell vorbei, dann hat man das Geld schon verballert.


    Hat da jemand Erfahrungen damit und kann das guten Gewissens empfehlen? Speziell im Bereich der Dusche / Badewanne, wo ja täglich viel Wasser im Einsatz ist? Und ein bisschen Gewicht kommt ja auch schnell zusammen.


    Falls ja, was sollte man beachten? Welche Systeme sind da empfehlenswert? Oder sollte man da generell davon absehen?
    Einfach mal auf gut Glück kaufen und dann nach ein paar Wochen das Zeug von der Wand fallen zu sehen, muss ich nicht haben.

  • Warum solltest du in einer Mietwohnung keine Löcher in die Fliesen bohren dürfen? Das ist mehrfach höchstrichterlich entschieden, das selbst mehrere Löcher pro qm keine Auswirkungen auf die Mietsache haben.


    Auch das Bohren an sich ist mit richtiger Bohrmaschine (Geschwindigkeit), Bohraufsatz und Tesa Ultastrong kein Problem...:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Pattex "Kleben statt bohren" . Mit dem Kleber habe ich im eigenen Bad sehr gute Erfahrungen gemacht. Sogar ein kleines Eckregal habe ich damit an die Wand geklebt.


    Hält Bombenfest und das jetzt schon über 5-6 Jahre :cool:

  • Re: Badablagen ohne Bohren: Jemand Erfahrungen damit?


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Ich beschäftige mich gerade damit, in einem Bad verschiedene Ablagen anzubringen, allerdings ist es in einer Mietwohnung nicht gerade ideal, in die Fliesen zu bohren. Das fällt also weg, lieber lasse uch es ganz.

    Das ist aber nicht nötig, du kannst in Fliesen Löcher Bohren.
    Du könntest als Alternative ja auch versuchen die Löcher in die Fugen zu machen.
    Ich hätte in diese Saugnäpfe kein Vertrauen.

  • Re: Badablagen ohne Bohren: Jemand Erfahrungen damit?


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    ...
    Nun gibt es da ja verschiedene Anbieter von Badablagen, die mit Vakuumsystemen oder ähnlichem funktionieren sollen....


    Solche Teile hatte ich auch mal in einer Mietwohnung in Gebrauch. Einige Zeit hat das gehalten, irgendwann sind die Ablagen aber der Schwerkraft gefolgt. Ich würde sowas nicht nochmal kaufen.


    Allerdings ist das schon etliche Jahre her, vielleicht ist die Technik inzwischen weiter oder andere Anbieter entwickeln bessere Artikel.

  • Re: Re: Badablagen ohne Bohren: Jemand Erfahrungen damit?


    Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Solche Teile hatte ich auch mal in einer Mietwohnung in Gebrauch. Einige Zeit hat das gehalten, irgendwann sind die Ablagen aber der Schwerkraft gefolgt. Ich würde sowas nicht nochmal kaufen.


    Allerdings ist das schon etliche Jahre her, vielleicht ist die Technik inzwischen weiter oder andere Anbieter entwickeln bessere Artikel.

    dito - hatte so ein System von Lidl bei dem man zuerst ein Klebepad auf die Fliesen macht (ich nehme an damit der Untergrund für die Saugpads in jeder Wohnung identisch ist).
    Hat nicht sehr lange gehalten und inzwischen rosten die Körbchen auf der Fensterbank vor sich hin...


    Aktuell hab ich unter der Dusche so ein Ding was an der Duschstange hängt = das fällt nicht runter ;)


    Bohren in Fliesen war bei mir übrigens wider erwarten total easy - Fliesenbohrer von nem Kumpel ausgeliehen und (wie empfohlen) mit wenig/ ohne Druck angesetzt - das ging fast zu schnell, wie durch Butter durch die Fliese. Ohne Risse, Absplitterungen o.ä. - und ich bin eigentlich jemand der ungern in Wände bohrt/unerfahren mit sowas ist.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hi


    je nach baulichen Gegebenheiten könnten auch Magnete eine Lösung sein.


    Wenn man tatsächlich nicht in die Wände bohren möchte, und der Schrank bzw. das Regal bis zur Decke reicht, kann man es mit einigen Neodym-Magneten an der Decke befestigen.


    Diese Lösung ist allerdings vergleichsweise teuer.


    Saugnäpfe halte ich für ungeeignet; sie sind sogar gefährlich. Irgendwann versagen sie, und dann fällt der Schrank. Wenn dann ein Kind in der Nähe ist, kann das schlimmstenfalls tödlich enden. Aber auch Verletzungen oder ein geborstenes Waschbecken können hier die Folge sein.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Wow. Danke für die unerwartet vielen Antworten nach so kurzer Zeit. :)
    Zum Thema Bohren: Ich weiß, dass es erlaubt ist. Aber es soll nicht gebohrt werden. Ist eben so. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Pattex "Kleben statt bohren" . Mit dem Kleber habe ich im eigenen Bad sehr gute Erfahrungen gemacht. Sogar ein kleines Eckregal habe ich damit an die Wand geklebt.
    Hält Bombenfest und das jetzt schon über 5-6 Jahre :cool:


    Danke, das werde ich mir genauer anschauen.


    HHFD:
    Magneten hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Aber die müssen ja auch irgendwie befestigt werden. Bringt ja nichts, wenn der Magnet an der Wand klebt, der Magnet dann zwar hält, aber der die Klebebefestigung aufgibt.
    Schränke usw. sollen damit nicht befestigt werden, also nur Duschablagen. Aber auch da kommen ja schnell ein paar Kilo zusammen.


    Inzwischen bin ich z.B. über dieses System gestolpert:
    http://www.wenko.de/produkte/bad/befestigen-ohne-bohren/
    Aber auch da gibt es ja diverse Möglichkeiten. Hat jemand etwas davon im Einsatz und kann berichten?

  • Hi


    den Vorschlag mit den Magneten an der Decke brachte ich deswegen, weil offenbar die Fliesen an der Wand nicht angebohrt werden sollen. An der Decke sind meist aber keine Fliesen vorhanden - dort kann also gebohrt werden. Es gibt Magneten mit vorgefertignten, abgesenkten Löchern.


    Magneten halten nur bei "vertikaler" (Zug-)Belastung gut. Auf seitlichen Schub können sie nur gering belastet werden, weswegen sie an der Wand angebracht eher nutzlos sind.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3


  • die Dinger von Wenko sind genial, haben wir selbst auch in der Dusche kleben, seit knapp 1 Jahr, bisher keine Probleme.
    Man sollte sich jedoch genau an die Anleitung halten, und lieber einen Tag länger trocknen lassen, als angegeben, damit auch wirklich alles richtig getrocknet ist.


    In der Ecke haben wir so ein 3 Eck Korb, der bei jedem Duschgang nass wird - absolut ohne Probleme - hält wie am ersten Tag.


    Manchmal gibts die Dinger bei Obi mit 10% Rabatt, musst mal schauen.


    Edit: wir haben das Vacuum Loc System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!