Flüchtlinge in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wir müssten die moralisch problematische Obergrenze gar nicht definieren und diskutieren wenn man rechtzeitig seine Hausaufgaben gemacht hätte:
    - angemessene Aufnahme, Versorgung und Integration tatsächlich Verfolgter wenn sie nicht aus einem sicheren Drittstaat einreisen
    - konsequente Abschiebung derer, auf die das nicht zutrifft
    - sinnvolle Verteilung von Asylanten innerhalb Europas um überdurchschnittliche Belastungen der Länder mit EU-Außengrenze zu vermeiden
    - generelles Prinzip, Asylsuchende möglichst nah an ihrem Heimatstaat unterzubringen um kulturelle Härten für Asylsuchende und Aufnahmeländer zu vermeiden und eine schnelle Rückführung nach Ende der Bedrohung und für den Wiederaufbau sicherzustellen

Ja, so einfach wäre alles, wenn geltende Gesetze eingehalten würden.

Stattdessen fährt Mutti einen Alleingang und bricht alle Gesetze, und leicht beeinflussbare Menschen machen die Willkommensparty mit, da sie gerade angesagt ist.

Da kann man noch so oft betonen, dass es auch andere sichere Länder als Deutschland gibt, aber für die Flüchtlingsbefürworter ist es nur in Deutschland sicher genug und gut genug.

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Und warum "Hauptsache keine Kopftücher und Mäntel zur Vollverschleierung"? Wie war das nochmals mit dem Grundrecht auf Religionsfreiheit und deren Ausübung?

http://www.derwesten.de/staedt…hleierung-id11202461.html

"Grundschule in Düsseldorf verbietet Gesichtsverschleierung"

Wirklich schade um die Religionsfreiheit, vielleicht soltest du dort mal vorsprechen und dafür eintreten?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Flüchtlinge kehren nach dem Ende des Krieges wieder zurück in ihr Land

Das bezweifle ich

Natuerlich moechten viele Fluechtlinge in ihre Heimat zurueck, aber das geht nur wenn die Heimat noch halbwegs bewohnbar ist, und noch soviel steht, das man in einigen Jahren wieder Wohnungen, Infrastruktur und Wirtschaft hat.

Aber da in Syrien wo der IS war ist alles zerstoert, und das Land wird wen man es nicht ganz aufgibt mindestens 20-50 Jahre unter bitterster Armut leiden - dahin will ganz bestimmt kein Fluechtling zurueck

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Also magst du auch die gesamte CSU nicht? Pedigisten sind ja auch tendenziell in einer sehr konservativen Ecke anzusiedeln - magst du also auch nicht?

Eigentlich mag ich die auch nicht - aber leider sind es die Einzigen die die "Kopftuchmoslems" stoppen wuerden

Langfristig ist Pegida doch das kleinere Uebel - Also lieber Pegida als Kopftuchmoslems

• Zitat

Die Rezession war unmittelbare Folge eines internationalen Konjunktureinbruchs, insbesondere nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center (im Sinne eines exogenen Schocks für die Weltwirtschaft) und den politischen Folgen (Afghanistan/Irak/Öl-Verknappung/politische wie konjunkturelle Unsicherheiten, welche die Kapitalmärkte stark beeinflussten).

Ob Deutschland tatsächlich der kranke Mann Europas war, darf man in der Retrospektive stark anzweifeln.

Das lag nicht nur am globalen Trend.
    Deutschland war deutlich (!) stärker betroffen als alle anderen EU-Länder!

Zitat

Zudem kommt, dass diese Staaten sich kräftige Schlücke aus der Lohnpulle gönnten, während Deutschland (auch bedingt durch die Agenda 2010) Lohnzurückhaltung übte. Dies führte zu einer Verschiebung der europäischen Lohnstückkosten zu Gunsten Deutschlands und machte Deutschland sukzessive wettbewerbsfähiger aus der Perspektive eines globalen Investors.

Ja, die Wettbewerbsfähigkeit stieg. Aber der Bevölkerung in Deutschland ging es danach bzw. dadurch eben nicht besser - sondern schlechter. Deutschland hatte eine der schlechtesten Entwicklungen der Reallöhne und Realeinkommen in Europa (über Jahre Stagnation respektive Verlust).

Zitat

Wir driften jedoch zu stark vom Grundthema ab und sollten an der Stelle ggfs. einen neuen Thread aufmachen und dort diese Thematik weiter diskutieren. Hier sollten wir unseren Fokus wieder auf das eigentlichen Thema 'Flüchtlinge' ausrichten.

Es ist nicht so off-topic. Die Steigung der Arbeitslosenzahlen wird kommen. Und die Frage ist, wie das finanziert wird.

• Religionsfreiheit heißt für mich, jeder darf an das glauben, woran er mag.
    Nicht Kinder und Frauen zwingen, sich total zu verschleiern.

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Das lag nicht nur am globalen Trend.
    Deutschland war deutlich (!) stärker betroffen als alle anderen EU-Länder!

Auch wenn ich mich wiederhole:

In der Retrospektive zeigt sich, dass davon etliche andere EU-Staaten deshalb nach offiziellen Zahlen damals weniger stark betroffen waren, weil sie einen großen Teil des damaligen Wirtschaftswachstums über einen exorbitanten Anstieg der Verschuldung finanziert haben, sei es durch die unmittelbare Staatsverschuldung oder durch einen deutlichen Schuldenanstieg der privaten Haushalte (bedingt durch die niedrigeren Zinsen in Relation zum Zinsniveau vor der gemeinsamen Geldpolitik); beides wirkte als indirekte Stärkung der jeweiligen Binnenkonjunktur. Zudem gab es überproportionale Lohnsteigerungen, welche dem (geringeren) Produktivitätszuwachs in keiner Weise würdig waren; die Folge: Die Lohnstückkosten stiegen im Vergleich zu Deutschland. Diese Staaten haben in den letzten 10-15 Jahren deutlich über ihre Verhältnisse gelebt. Das definierst Du jetzt als höheres Wachstum unter dem Bilanzstrich?

Seit Ausbruch der Euroschuldenkrise kam dies in bemerkenswerter Weise zum Vorschein.

Griechenland
    Portugal
    Spanien
    Irland
    Italien

Und jetzt möchtest Du mir tatsächlich erklären, dass das Wachstum in Griechenland oder in anderen Staaten, welche ich oben benannt habe, tatsächlich in den letzten Jahren höher war? Auch nach all den Rettungsmilliarden, die wir in den letzten Jahren über EU, ESFS, ESM, IWF, EZB investieren mussten, damit die Staaten unter der Schuldenlast (welches das 'angebliche' Wirtschaftswachstum künstlich finanziert hat) nicht zusammenbrechen?

Im übrigen bewegt sich Frankreich nach wie vor in einer Abwärtsspirale.

Nun frage ich Dich erneut; tatsächlich unter dem Bilanzstrich wirtschaftlich stärker gewachsen?

Meiner Meinung nach sind da nur die Schulden gewachsen ...

Aber ich höre mir gerne Deine weiteren Argumente hierzu an.

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Die nicht existierende Obergrenze ist reine Theorie. In der Praxis nicht umsetzbar.
    Jemand muss mal das Gesetz ändern.

Das "Jemand" kommen wird und es ändert ist absehbar, daß weiß Merkel wohl am besten. Nur - dieser jemand war eben nicht da, als eine Entscheidung getroffen werden musste ! Klar, sie hat sich verschätzt was die Zahlen betrifft, aber ok ..DA MÜSSEN WIR JETZT DURCH !

Es ist fast wie mit dem russischen Oberbefehlsleiter einer Atomraketenbasis in den 80ern. Er leitete den Gegenangriff nicht ein, obwohl der Computer 6 Amerikanische Atomraketen im Anflug meldete. Er hat einfach aus seinem Herzen heraus gehandelt und das Ergebnis kennen wir (weil wir noch leben)

Merkel hat Europa vor einer ähnlichen (wenn auch viel kleineren) humanitären Katastrophe bewahrt und ihre Entscheidung wirkt auf den ersten Blick genauso absurd. Aber frag mal die Kriegsflüchtlinge danach, wie sie die Sache wohl sehen.

Viele haben in erster Linie einfach nur Angst um ihren Wohlstand. Der arme Student kann nicht mehr am Sportunterricht teilnehmen weil die Aslylanten die Sporthalle belegen, überall liegt Dreck herum usw. Ihr meint das tatsächlich alles ernst, oder ?

Wenn man hier so die Beiträge verfolgt, könnte man meinen das euch die eigentliche Thematik überhaupt nicht interessiert. Nur bitte schnell die Grenzen zu und wegsehen was im übrigen Europa passiert. Wahrscheinlich muss ein Mensch erst blutend vor euch liegen damit ihr eine Spur Empathie empfindet ?

Ich persönlich habe vor noch ein paar Jahre, mit erhobenen Kopf, durch die Strassen zu gehen und werde dabei helfen, das beste aus der Situation zu machen: Mit meinen Steuern, mit meinem Verstand und mit meinem Herzen !

Den Wegsehern unter euch empfehle ich unterdessen die Auswanderung in ein Land wo weiterhin das hier viel zitierte "Milch und Honig" fliesst. Viel Spass schonmal bei der Suche, passt aber auf die Ausserirdischen auf !

• Erwartetes Bevölkerungswachstum über die nächsten 15% Jahre, bis 2030:

Irak: +44%
    Afghanistan: +40%
    Libyen: +21%
    (Kaukasus)
    Nigeria: + 42%
    Pakistan: +22%
    Jemen: +33%
    Mali: +51%
    Kamerun: +45%
    Sudan: +28%
    Südsudan: +55%
    Somalia: +42%

Macht ein Bevölkerungswachstum von knapp 200 Mio. Menschen über die nächsten 15 Jahre. Genau ist es schwer zu prognostizieren, aber so um die 150 bis 250 Mio. Menschen dürften es wohl sein. In den genannten Krisenländern leben damit knapp 800 Mio. Menschen.

• Zitat

Original geschrieben von SAR

Den Wegsehern unter euch empfehle ich unterdessen die Auswanderung in ein Land wo weiterhin das hier viel zitierte "Milch und Honig" fliesst. Viel Spass schonmal bei der Suche, passt aber auf die Ausserirdischen auf !

Frechheit
    Gehe du doch

Anderen Leuten noch vorschreiben was sie machen :flop:

• Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Frechheit
    Gehe du doch

Anderen Leuten noch vorschreiben was sie machen :flop:

Das mit dem vorschreiben was man zu machen hat, können auch lupenreine Demokraten aus der Politik:
    https://www.youtube.com/watch?v=KdnLSC2hy9E

Mit anderen Worten: Wenn einem die Gesetzesbrüche von Mutti nicht passen, soll man Deutschland verlassen. Interessant. Irgendwo brauchen die sich nicht zu wundern, wenn die Stimmung immer radikaler wird. Man erhofft sich wohl so ein folgsameres Volk zu bekommen. Aber die Hoffnung ist die Schwester der Dummheit. Und der Dummheit muss man schaden wo man nur kann.

Anstatt immer nur trotzig zu sagen "Es gibt keine Obergrenzen" und "Wir schaffen das", würde es mal wieder Zeit für eine geerdete Politik und das ganze in geordnete Bahnen zu lenken. Und nein keine Sorge so schnell wird hier schon keiner erfrieren, da werden schon genug Leute für Sorgen. Es kann aber nicht beim bekämpfen von Symptomen bleiben, sondern man muss das ganze mal tiefgreifender so allmählich anpacken. Das ist nämlich das was man versäumt hat und nun andere ausbaden dürfen.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!