ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Nur mal so: Ich komme ursprünglich auch aus Schleswig-Holstein. Da merkt man in weiten Teilen tatsächlich nichts von der Flüchtlingswelle. Wenn ich an meine zwei afghanischen Schulfreunde denke, mit denen ich Abitur gemacht habe: Die sind jetzt auch Ingenieur bzw. Physiker, und ich kann nur sagen: Asylanten bekommen eine faire Chance und können in kleiner Zahl gut aufgenommen werden.
Jetzt in Berlin sehe ich aber täglich das Elend nicht-stattgefundener Integration, Neid, Missgunst und Misstrauen zwischen den Parallelgesellschaften.
Das Problem ist nicht qualitativ, sondern quantitativ. Es sind einfach zu viele.
Ich habe aus beruflichen Gründen im vergangenen Jahr auch immer wieder für jeweils mehrere Wochen in Neukölln gelebt. Ehrlich gesagt, war ich fast ein bisschen erstaunt, wie wenig man die Probleme von 'Parallelgesellschaften' gespürt hat. Das mag anders sein, wenn man dort länger lebt, wobei meine Berliner Verwandtschaft in der Hinsicht auch sehr entspannt ist. Dass es in Neukölln und vergleichbaren Stadtteilen Probleme gibt, will ich dabei nicht bestreiten. Ich halte die Debatte aber für insgesamt etwas überzogen. Dazu passt, dass es den größten Widerstand gegen Zuwanderung gerade nicht in den Bundesländern gibt, in denen der Migrationsanteil groß ist - das Gegenteil ist der Fall.
Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob wir es bei Migranten in Neukölln und den Flüchtlingen sich wirklich um vergleichbare soziale Gruppen handelt. Eigentlich bin ich da sogar sehr skeptisch. Ein Großteil der Menschen flieht vor Islamismus und Radikalismus, und er flieht in westliche, offene Demokratien. Vieles hier werden manche Flüchtlinge vermutlich als Zumutung erfahren, aber generell scheint mir die Aufgeschlossenheit gegenüber dem 'Westen' ziemlich groß zu sein. Das berichten jedenfalls beispielsweise meine Eltern, die sich in der Flüchtlingshilfe ein bisschen engagieren.
Dass es bei einer so großen Zahl an Menschen auch andere Beispiele gibt - klar. Und klar ist auch, die Sache wird nicht einfach. But there you are: Einen Großteil der Flüchtlinge werden wir nicht zurückschicken können/dürfen/wollen, und klar ist auch, die Zuwanderung wird im Winter vielleicht etwas weniger werden, aber nicht abrupt enden, sondern anhalten. Packen wir es an und machen wir das Beste daraus!