Flüchtlinge in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Und das waren fast ausnahmslos junge, kräftige Männer

Chefkoch01, Du sprichst mir aus der Seele. Die überwiegend publizierten Bilder zeigen modisch gekleidete,
    Junge Männer ohne abgerissene Klamotten mit modisch getrimmten Bart. Ganz ehrlich, so stell ich mir keinen vor, der vor dem Krieg geflohen ist. Mittlerweile ist unser halber Bahnhof (Tatsache !) voll von jungen, männlichen sog. Flüchtlingen, die mir Ihren Smartphones unterwegs sind, weil die Hotspots kostenlos sind. Mir macht das mittlerweile Sorge - gleiches Bild im Lidl und Aldi Markt.

Genau wie Anja Terchova schreibt, das wird in vielen Bereichen einen Kampf um Jobs, Wohnraum und Sozialleistungen geben.

Vor allem die Stadt (Dortmund)sucht für die jungen Männer ja auch noch Gastfamilien. 800 oder 850 MUFI's (minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge) gibt es hier wohl noch, bisher haben sich aber wohl nur 120 Interessenten gemeldet. Und das in einer fast 600.000 Einwohnerstadt. Entweder die beweisen ihre interkulturelle Kompetenz und nehmen 8 Stück die Nase auf, oder aber wir bekommen aufdauer ein Problem. Das dürften dann wohl auch diejenigen sein die tendenziell am undankbarsten sind, wenn etwas nicht so läuft wie die sich das vorstellen. Im Gegensatz zu Familien, Frauen und Kindern.

Allerdings fehlt mir ein ganz anderer Aspekt noch vom grundsätzlichem her. Wie sieht das eigentlich mit einer Psychose durch Entwurzelung bei Flüchtlingen aus ? Wäre doch mal ein interessanter Aspekt. Auch die Entwurzelungsdepression ist ja nun etwas das man auch auf medezinischen Seiten etc findet. Sowas bekommt man ja auch nicht von einmal kräftig ausschlafen weg. Was mich wiederum zu der Frage bringt: Ob die Politik nicht mal wieder ihr versagen durch die aktuelle Politik in der Sache versucht zu kaschieren, und die Bevölkerungen dürfen es wieder ausbaden. Hinzukommt das viele andere reiche Staaten ihre Glaubensbrüder nicht aufnehmen wollen, weil sie Angst vor kultureller Veränderung haben! Aber in Europa hunderte von Millionen ausgeben für Moscheen. Auf die Staaten muss mehr politischer Druck ausgeübt werden. Gerade auch auf die Scheichs etc. Könnten auch mal mit ihren Glaubenskämpfen innerhalb des Islams zurückstecken für ein friedlicheres miteinander....

http://www.welt.de/newsticker/…e-sich-selbst-toeten.html - Der von der Abschiebung bedrohte hätte die 2 anderen Kunden besser verschonen soll. Sinnloser Tod von 2 Menschen. Was ich damit sagen will: Solche Fälle gibt es immer wieder, es werden aber bestimmte öffentlichkeitswirksamer dargestellt, obwohl sie alle gleich schlimm sind. Allerdings lässt das nicht gutes ahnen, wenn wir dann mal irgendwann bestehende Gesetze 1:1 anwenden....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Denn in der Abwägung, ob man den Sportunterricht ausfallen lassen muss bzw. Schüler mit dem Bus im Winter zur nächsten Schwimmhalle bringen muss oder ob man Menschen im Dezember und Januar in Zelten übernachten lassen soll, sollte die Entscheidung eigentlich nicht so schwer fallen.

>> Korrekt, Robert Beloe. Die Antwort ist sehr einfach. DIe Menschen müssen im Dezember und im Januar in den Zelten bleiben um damit die Zeichen zu setzten, die die Frau aus Berlin aus reinem Stolz
    nicht mehr setzten kann. Sie müsste ja zugeben, dass Sie sich getäuscht hat und das doch nicht "Ihr Deutschland" wäre, dass man sich nicht auf Ihr Wort verlassen könne. Eher soll Deutschland dran kaputt gehen als dass dieser Dame ein Zacken aus der Krone bricht und sie eine falsche Meinung revidiert.

Die Bilder müssten um die Welt gehen - das wäre zumindest ein Versuch den ein oder anderen abwägen zu lassen, sich mit den Zuständen in einem nicht Bürgerkriegsland wie der Türkei abzufinden.

Es ist im übrigen schon verwunderlich wenn ich lese, dass Kriegsflüchtlinge sich ihr Ziel nicht auch nach
    den Hilfsleistungen im Zielland aussuchen. Um Afghanistan und Pakistan gibt es zig Länder ausser herum,
    in denen kein Krieg herrscht. Warum wandert man durch zig Länder gen Westen, wo doch Indien, Sri Lanka
    Russland, der Nahe Osten ebenfalls in Reichweite liegen ??

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Sorry hier platzt mir gerade der Kragen.
    Hier fällt an einem Gymnasium der Sport LK in der 12. aus, weil die Turnhalle für Flüchtlinge bereitgestellt wird.
    Erklär du bitte einem Kind in der 12. dass es jetzt kurzfristig einen anderen LK besetzen muss, weil Sport jetzt kein Abi Fach mehr sein kann.

Von einem 'Kind' in der 12 Klasse erwarte ich eine gewisse geistige Größe, vor allem wenn es kurz vor dem Abitur steht. Das ist doch das Alter, in dem alle schon 'erwachsen' sind und ganz andere Sachen machen, was der Papi nicht immer so genau mitbekommt. :D

• Ich habe bis vor kurzem in einer Ausländerbehörde gearbeitet und kann dir folgendes sagen:

Während des Asylverfahrens hat man gesetzlich keine Möglichkeit, die Asylbewerber zur Botschaft wegen der Passbeschaffung zu schicken. Das geht erst nach der Ablehnung des Asylantrages.
    Und das wird auch gemacht.
    Allerdings haben gerade die afrikanischen Vertretungen hier in Deutschland scheinbar überhaupt kein Interesse daran, den Landsleuten Passdokumente bzw. Ersatzdokumente auszustellen. Wir haben von der Bundespolizei (die macht die Vorführung) immer Protokolle der Botschaftsanhörungen bekommen und was dort passiert, ist echt ein Witz. Da werden die Personen teilweise gefragt, ob sie überhaupt wieder zurück in die Heimat wollen. Natürlich verneinen das alle. Dann wird seitens der Botschaft irgendeine fadenscheinige Ausrede getroffen, um die Passausstellung zu versagen.
    Es kam auch öfters vor, dass die Afrikaner von ihren deutschen Freundinnen berichtet haben. War auch ein Grund, ihnen keinen Pass auszustellen.

Das hat zur Folge, dass man diese Menschen nie abschieben können wird. Natürlich hat man die Möglichkeit, Personen, die ihre Identität nicht klären, Leistungen zu kürzen oder die Arbeitserlaubnis zu verweigern. Das führt aber im Endeffekt dann zu illegalen Tätigkeiten bzw. die Leistungen reichen diesem Personenkreis dann immer noch.

Dazu muss man sagen, dass die afrikanischen Länder wohl nicht unerheblich von den Transferzahlungen der Personen aus Deutschland/Europa profitieren, so habe ich es zumindest einmal irgendwo gelesen. Kurbelt schließlich die Wirtschaft dort an.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Von einem 'Kind' in der 12 Klasse erwarte ich eine gewisse geistige Größe, vor allem wenn es kurz vor dem Abitur steht. Das ist doch das Alter, in dem alle schon 'erwachsen' sind und ganz andere Sachen machen, was der Papi nicht immer so genau mitbekommt. :D

Tja ist immer ne Frage wie man mit seinen Kindern umgeht ...

Ich kanns mir zum Glück leisten meine Kinder auf ne private Schule zu schicken, da berührt mich das nicht so.
    Aber welche Aussagen kommen denn dann von denen die da jetzt betroffen sind, für die versauen die Flüchtlinge jetzt ihr Leben und da erwartet man jetzt wirklich dass sie Verständnis haben und keine rechten Parolen schleudern?
    Sorry in gewisser Weise kann ich die sogar verstehen.

• Zitat

(1) Kohl hat die blühenden Landschaften gesprochen. Das Versprechen hat er nie einlösen können und müssen.

(2) Kann man denen verbieten hier Kinder in die Welt zu setzten ? Denen ist scheiss egal, dass Sie dafür nicht aufkommen können. Dafür kommt ja der Deutsche Staat auf ! Das ist ja ihr "Recht"

(1) Der Papi Kohl hat das aber auch in der Erwartungshaltung gesagt, dass der Osten produktiver wird. Wie war es aber in der Praxis? Die Gewerkschaften schrieen gleich nach Ost-West-Lohnangleichung und haben ihre Unproduktivität auch noch gleich teurer gemacht. Die Folge: Massenarbeitslosigkeit. Keiner wollte für diese Unproduktivität solche Löhne bezahlen.

Das, was ich vielleicht noch als Misserfolg anerkenne, war die Treuhand-Strategie. Aber es gab zu diesem Zeitpunkt auf keine Erfahrungswerte. Das kann man Kohl nicht zum Vorwurf machen. Die DDR hat es vorher ja nicht besser gemacht, oder? Meiner Meinung nach hat sich der Osten doch in vielen Teilen recht gut entwickelt. Teilweise ist dort die Infrastruktur mittlerweile besser als im Westen. Sicherlich nicht überall; das war aber auch nicht der Anspruch.

(2) Ich darf daran erinnern, dass in Deutschland mittlerweile überwiegend die Menschen am meisten Kinder bekommen, die aus schwachen Einkommensverhältnissen kommen. Oftmals auch aus dem sog. Prekariat. Man darf davon ausgehen, dass diese Personengruppe überwiegend auch aus Sozialabgaben-Nettoempfängern besteht. Machen die sich Gedanken? Dafür kommt ja der Deutsche Staat auf ! Das ist ja ihr "Recht"

• Zitat

Es ist im übrigen schon verwunderlich wenn ich lese, dass Kriegsflüchtlinge sich ihr Ziel nicht auch nach
    den Hilfsleistungen im Zielland aussuchen. Um Afghanistan und Pakistan gibt es zig Länder ausser herum,
    in denen kein Krieg herrscht. Warum wandert man durch zig Länder gen Westen, wo doch Indien, Sri Lanka
    Russland, der Nahe Osten ebenfalls in Reichweite liegen ??

Wir drehen uns im Kreis. Und was ist denn nun mit Norwegen, der Schweiz oder Großbritannien? Du streust immer nur Nebelkerzen, wenn dann aber Argumente kommen, dann geht es um was Neues und das vorher gesagte ist dir egal...

Zitat

Tja ist immer ne Frage wie man mit seinen Kindern umgeht ...

Ich kanns mir zum Glück leisten meine Kinder auf ne private Schule zu schicken, da berührt mich das nicht so.
    Aber welche Aussagen kommen denn dann von denen die da jetzt betroffen sind, für die versauen die Flüchtlinge jetzt ihr Leben und da erwartet man jetzt wirklich dass sie Verständnis haben und keine rechten Parolen schleudern?
    Sorry in gewisser Weise kann ich die sogar verstehen.

Wir reden hier von einem Wechsel des Leistungskurses und nicht vom Schulabbruch. Die Notwendigkeit des Wechsels des LKs als Legitimation zur Verbreitung rechter Parolen ist doch lächerlich... Ich konnte damals auch bestimmte Kombinationen nicht wählen, weil die Schule nicht die Räumlichkeiten hatte oder aber auch LKs parallel stattfanden. War nicht möglich, fertig. Aber natürlich wäre es prinzipiell richtig gewesen die Schule anzuzünden, weil sie mir das Leben versaut hat. Glücklicherweise konnte ich mich gerade noch so arrangieren und habe mein Abi gemacht, studieren können und einen vernünftig bezahlten Job.

Aber du hast schon Recht, es ist immer eine Frage wie man mit seinen Kindern umgeht, viele Eltern machen es anscheinend falsch, wenn soetwas dabei rauskommt.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

.. pädagogisch .. wirst Du sicherlich erreichen, dass Du Deinen Kindern erklären kannst, dass sie auf Sport in der Schule eine Zeit lang verzichten müssen, damit andere Kinder nicht erfrieren.

Zitat

Sorry hier platzt mir gerade der Kragen. Erklär du bitte einem Kind in der 12. dass es jetzt kurzfristig einen anderen LK besetzen muss, weil Sport jetzt kein Abi Fach mehr sein kann.

Zitat

Zitat

Ich kann es mir zum Glück leisten, meine Kinder auf eine private Schule zu schicken, da berührt mich das nicht so.

Sich dann aber echauffieren. Coole Nummer ...

• Zitat

Denn in der Abwägung, ob man den Sportunterricht ausfallen lassen muss bzw. Schüler mit dem Bus im Winter zur nächsten Schwimmhalle bringen muss oder ob man Menschen im Dezember und Januar in Zelten übernachten lassen soll, sollte die Entscheidung eigentlich nicht so schwer fallen.

>> Korrekt, Robert Beloe. Die Antwort ist sehr einfach. DIe Menschen müssen im Dezember und im Januar in den Zelten bleiben um damit die Zeichen zu setzten, die die Frau aus Berlin aus reinem Stolz
    nicht mehr setzten kann. Sie müsste ja zugeben, dass Sie sich getäuscht hat und das doch nicht "Ihr Deutschland" wäre, dass man sich nicht auf Ihr Wort verlassen könne. Eher soll Deutschland dran kaputt gehen als dass dieser Dame ein Zacken aus der Krone bricht und sie eine falsche Meinung revidiert.

Mit anderen Worten: Die Flüchtlinge sollen im Januar und Februar in den Zelten erfrieren, damit man Frau Merkel es mal so richtig gezeigt hat?

Die Unterbringungssituation hat auch etwas mit Menschenwürde zu tun, und dabei handelt es sich um ein grundgesetzlich geschütztes Menschenrecht. Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob der Staat nicht sogar rechtlich verpflichtet ist, Turnhallen und Konzertsäle für Flüchtlinge zu räumen, damit diese nicht in Zelten im Winter übernachten müssen. Ich würde mich wirklich für mein Land schämen, wenn Menschen nachts erfrieren müssen, damit Schulkinder weiterhin ohne Einschränkungen Schulsport machen können. Wenn die Mehrheit der Deutschen der Meinung wäre, dass das so sein muss, dann stimmt irgendetwas nicht mehr.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!