Ich bewundere den Horizont von manchen Leuten hier von der Wand bis zur Tapete. Da gibt es tatsächlich nichts unwichtigeres, als dass der Schulsport ein paar Wochen ausfällt? Das ist genau der sprichwörtliche Sack Reis, der mir einfällt, wenn es um Bustickets geht. Der Schulsport, ich bitte euch! Nein, Skandal, geht auf die Barrikaden liebe Wutbürger, da kommen einfach so Familien aus einem Kriegsgebiet zu uns und schmarotzen sich bei uns durch. Sie blockieren unsere Turnhallen und benutzen unseren ÖPNV. Erstmal sollten die Turnhallen für uns dienen, danach kümmern wir uns um den Rest. Man muss schließlich Prioritäten setzen.
Also Bitte! Das ist genauso fadenscheinig wie das Busargument. Wie viel Schulsport fällt denn durch blockierte Turnhallen aus? Und wieviel durch Lehrermangel? Wie viel Schwimmunterricht fällt aus, weil keine Schwimmhallen da sind oder geschlossen werden? Wie viele Möglichkeiten Sportunterricht zu machen, habe ich denn? Im Sommer Sportplatz, Fußball, Joggen, Fahrradfahren, Kanu. Im Winter Schlittschuh, Fitnessstudio (Ja, es gibt Schulklassen, die bei uns im Fitnessstudio Kurse machen in Kombination mit Ernährung und sowas, da rede ich nicht von der Muckibude). Es gibt in jedem Dorf mehrere Schulen samt Sportstätten, dann wird halt mal auf die anderen ausgewichen oder statt 4 Stunden in der Woche gibt es die Hälfte, wenn man die Turnhalle der benachbarten Schule nutzt. Ihr tut grade so, als wären das Probleme! Es zeigt doch nur, dass solche Argumente von genau denen vorgebracht werden, welche die Stammtischparolen munter weiterzwitschern. Ohne kritische Einordnung, ohne Überlegung.
Im übrigens sind die meisten Flüchtlinge in die Nachbarländern Syriens geflohen und leben dort unter heftigsten Bedingungen. Glaubt ihr ernsthaft, die setzen ihr Leben aufs Spiel und das ihrer Kinder, weil es in Deutschland die größten Sozialleistungen gibt? Warum wollen die syrischen Flüchtlinge unter anderem nach Deutschland? Weil sie dort unter anderem aufgenommen werden. Punkt. Weil sie dort ggf. Bekannte haben, weil sie dort eine angemessene Grundversorgung bekommen. Ich glaube niemand würde freiwillig seine Heimat verlassen und solche Strapazen auf sich nehmen, weil es so tolle Sozialleistungen hier gibt. Warum bleiben die Flüchtlinge nicht in Griechenland oder Ungarn? Die Frage beantworte ich nun wirklich nicht mehr.
Wenn ich die Argumentation von Mondlaub und anderen hier sehe, dann zweifle ich, ob man mit Argumenten wirklich weiterkommt. Dann wird die persönliche Keule ausgepackt oder es werden wirre Behauptungen aufgestellt. By the way: Ich bin übrigens alles andere als Links orientiert. Ich bin für eine schnelle Ausweisung von Wirtschaftsflüchtlingen und gegen organisierten Sozialbetrug. Insbesondere dann, wenn ganze Mannschaften von Schleppern aus Rumänien, Bulgarien, Albanien und Co. nach Deutschland gebracht werden mit einem Ziel: Leistungen zu beziehen. Das sind für mich nach Definition nicht die Flüchtlinge, über die wir hier reden. Ich beziehe mich auf die, die aus Kriegsgebieten, insbesondere Syrien, zu uns kommen. Und da benötigt es ein Krisenmanagement. Stattdessen reden wir über Sportunterricht und Bustickets. Ohne Worte!