Flüchtlinge in Deutschland

• Ich bewundere den Horizont von manchen Leuten hier von der Wand bis zur Tapete. Da gibt es tatsächlich nichts unwichtigeres, als dass der Schulsport ein paar Wochen ausfällt? Das ist genau der sprichwörtliche Sack Reis, der mir einfällt, wenn es um Bustickets geht. Der Schulsport, ich bitte euch! Nein, Skandal, geht auf die Barrikaden liebe Wutbürger, da kommen einfach so Familien aus einem Kriegsgebiet zu uns und schmarotzen sich bei uns durch. Sie blockieren unsere Turnhallen und benutzen unseren ÖPNV. Erstmal sollten die Turnhallen für uns dienen, danach kümmern wir uns um den Rest. Man muss schließlich Prioritäten setzen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also Bitte! Das ist genauso fadenscheinig wie das Busargument. Wie viel Schulsport fällt denn durch blockierte Turnhallen aus? Und wieviel durch Lehrermangel? Wie viel Schwimmunterricht fällt aus, weil keine Schwimmhallen da sind oder geschlossen werden? Wie viele Möglichkeiten Sportunterricht zu machen, habe ich denn? Im Sommer Sportplatz, Fußball, Joggen, Fahrradfahren, Kanu. Im Winter Schlittschuh, Fitnessstudio (Ja, es gibt Schulklassen, die bei uns im Fitnessstudio Kurse machen in Kombination mit Ernährung und sowas, da rede ich nicht von der Muckibude). Es gibt in jedem Dorf mehrere Schulen samt Sportstätten, dann wird halt mal auf die anderen ausgewichen oder statt 4 Stunden in der Woche gibt es die Hälfte, wenn man die Turnhalle der benachbarten Schule nutzt. Ihr tut grade so, als wären das Probleme! Es zeigt doch nur, dass solche Argumente von genau denen vorgebracht werden, welche die Stammtischparolen munter weiterzwitschern. Ohne kritische Einordnung, ohne Überlegung.

Im übrigens sind die meisten Flüchtlinge in die Nachbarländern Syriens geflohen und leben dort unter heftigsten Bedingungen. Glaubt ihr ernsthaft, die setzen ihr Leben aufs Spiel und das ihrer Kinder, weil es in Deutschland die größten Sozialleistungen gibt? Warum wollen die syrischen Flüchtlinge unter anderem nach Deutschland? Weil sie dort unter anderem aufgenommen werden. Punkt. Weil sie dort ggf. Bekannte haben, weil sie dort eine angemessene Grundversorgung bekommen. Ich glaube niemand würde freiwillig seine Heimat verlassen und solche Strapazen auf sich nehmen, weil es so tolle Sozialleistungen hier gibt. Warum bleiben die Flüchtlinge nicht in Griechenland oder Ungarn? Die Frage beantworte ich nun wirklich nicht mehr.

Wenn ich die Argumentation von Mondlaub und anderen hier sehe, dann zweifle ich, ob man mit Argumenten wirklich weiterkommt. Dann wird die persönliche Keule ausgepackt oder es werden wirre Behauptungen aufgestellt. By the way: Ich bin übrigens alles andere als Links orientiert. Ich bin für eine schnelle Ausweisung von Wirtschaftsflüchtlingen und gegen organisierten Sozialbetrug. Insbesondere dann, wenn ganze Mannschaften von Schleppern aus Rumänien, Bulgarien, Albanien und Co. nach Deutschland gebracht werden mit einem Ziel: Leistungen zu beziehen. Das sind für mich nach Definition nicht die Flüchtlinge, über die wir hier reden. Ich beziehe mich auf die, die aus Kriegsgebieten, insbesondere Syrien, zu uns kommen. Und da benötigt es ein Krisenmanagement. Stattdessen reden wir über Sportunterricht und Bustickets. Ohne Worte!

-I-

• Zitat

Original geschrieben von HHFD

4. strenge Bau-, Umwelt-, Sicherheits- und Verwaltungsvorschriften ermöglichen nicht die unbürokratische Errichtung von Unterkünften

Na zumindest in diesem Punkt hat die Mutti es doch mal angeregt gewisse Standards bei einem Neubau auch mal auszusetzen.
    Was ich übrigens auch als Bauherr für eigenen Wohnraum begrüßen würde. Denn was da an Bürokratischen und kostspieligen Hürden gesetzt wurde in den letzten Jahren ist jenseits von Gut und Böse.

Zitat

Besser wären Unterkünfte z. B in der Türkei. Dort hat auch ein Euro die zehnfache Kaufkraft.

Das ist der einzige logische Schritt. Und dafür sollen auch sehr gerne Gelder zur Verfügung gestellt werden. Komischerweise wird das hier nie diskutiert.

• Es geht (zumindest mir) doch nicht um den temporären Entfall von Schul- oder Vereinssport.

Sondern darum, daß die zunehmende Belegung von Turnhallen beweist, daß die beheizbaren Unterkünfte zur Neige gehen, der Flüchtlingsstrom aber nicht abreißt.

Zusammen mit der unabwendbaren Tatsache, daß der Winter vor der Tür steht, halte ich das für ein ziemlich großes Problem.

Die Einzigen, die nur von der Wand bis zur Tapete denken, sind die Politiker, die keine Maßnahmen ergriffen haben, zumindest über den Winter den Zuzug zu bremsen.

Müssen erst Menschen erfrieren, bevor sich die Politik eingesteht, daß es eine Obergrenze gibt?!

Mal grob überschlagen: Eine Turnhalle mit 600 Leuten entspricht 100 Wohnungen oder 100 Containern (die übrigens kaum lieferbar sind). Woher sollen diese Unterkünfte in solch kurzer Zeit kommen?

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• @ Nordisc
    Na wenn es denn nur "ein paar Wochen" wären. Das Problem ist, dass das mit Muttis Aussagen "wir schaffen das ohne Obergenze" leider nicht konform geht... und da macht man sich eben so seine Gedanken, ob das alles wirklich so weit weg ist und einen ja auch alles überhaupt nicht betrifft...

Und wenn dann ein paar Flüchtlinge sich zu gut für Turnhallen fühlen und den Aufstand proben, dann macht man sich auch da so seine Gedanken ob das alles seinen Wert hat, was wir da veranstalten...

• Richtig: der springende Punkt ist, dass keiner einen Zeitpunkt nennen kann, wann wir wieder zum Normalzustand zurückkehren. Falls es den überhaupt gibt. Als nächstes ziehen ja (verständlicherweise) die Familien nach. Also nochmal Faktor 3 auf der Balkanroute.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Richtig: der springende Punkt ist, dass keiner einen Zeitpunkt nennen kann, wann wir wieder zum Normalzustand zurückkehren. Falls es den überhaupt gibt. Als nächstes ziehen ja (verständlicherweise) die Familien nach. Also nochmal Faktor 3 auf der Balkanroute.

Hoffentlich billiger und weniger gefährlich via Flugzeug - sofern genehmigt.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Genau dieser Punkt der fehlenden Reisepässe wird doch von der neuen Asylgesetzgebung angegangen, wenn ich mich nicht ganz irre?

Es war mal im Gespräch, dass ein Asylantrag abgelehnt werden soll, wenn der Antragsteller seine Dokumente selbst zerstört hat. Hier sehe ich aber zunächst ein Nachweisproblem. Denn wenn die Ausweispapiere auf der Flucht abhanden gekommen sind (etwa wenn sie einbehalten wurden oder sonst unverschuldet verloren gegangen sind) wird das nicht zu Nachteilen für den Flüchtling führen dürfen.

Zudem:
    Kurz- bis mittelfristige Folgen würden aus einer entsprechenden gesetzlichen Regelung (unabhängig davon, wie sie ausfällt) kaum erwachsen können. Denn eine darauf fußende rechtmäßige Abschiebung wäre ohne Reisedokumente de facto nicht umsetzbar.

Egal wie man es dreht und wendet: Die Betroffenen bleiben in Deutschland, bis das Herkunftsland Ersatzpapiere ausgestellt hat. Und wenn ein Land mit gering ausgebildeten rechtsstaatlichen Strukturen keinen Wert auf die Rückkehr des Flüchtlings legt, war's das dann meist. :(

• Re: Flüchtlinge in Deutschland

Vielen Dank für das glasklare Vorwort.

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Das Wichtigste vorweg:
    In diesem Thread bitten wir außerordentlich darum, die Netikette und unsere Nutzungsbedingungen zu beachten sowie generell noch mehr als sonst Zurückhaltung zu üben.
    Missachtungen dieser Regeln führen zu umgehenden Maßnahmen bis hin zur dauerhaften und nicht zu revidierenden Sperren der Accounts.

Ich werde folgsam sein und versuchen, meine Gedanken insoweit selbst zu zensieren, damit sie nicht umgehend ausradiert werden.

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Missachtungen dieser Regeln führen zu umgehenden Maßnahmen bis hin zur dauerhaften und nicht zu revidierenden Sperren der Accounts.

Die Überschrift des Themas ist in meiner Perspektive unzutreffend.
    "Flüchtlinge in Deutschland"

Eine zutreffende Schlagzeile wäre z.B.:
    "Täglich Tausende Flüchtlinge in Deutschland"

Dies ist auch viel sachlicher als etwa
    "Deutsche Regierung öffnet die Schleusen".

• Die außenpolitisch schwachen deutschen Politiker trauen sich leider nicht, die völlig verfehlte Außenpolitik der USA zu kritisieren. Diese führt erst zu den Millionen Flüchtlingen.

Die USA befördern die Instabilität in Syrien immer mehr, anstatt sie zu bekämpfen. Daß Assad das kleinere Übel ist, dürfte inzwischen wohl jedem klar sein.

Bekanntlich hat die USA kürzlich TOYOTA empört gefragt, woher der IS die vielen Toyota-Trucks hat.

"Die Präsenz der Toyotas in den vom IS besetzten Gebieten im Irak, in Syrien und Libyen ist so auffällig, dass sich nun laut Berichten der Fernsehsender CNN und ABC eine Anti-Terror-Abteilung des US-Finanzministeriums an den japanischen Hersteller gewendet hat: Der Autobauer möge doch bitte bei der Klärung der Frage behilflich sein, wie der IS an die vielen Fahrzeuge gekommen sei."

SPIEGEL.DE: Fuhrpark des IS: Toyotas Problem mit den Terror-Trucks

Die Lösung (stand nicht im SPIEGEL): die Amerikaner selbst (und Briten) liefern sie! Dazu gibt es immer mal wieder tonnenweise Munition an Rebellengruppen.

Quellen:
    Mystery of ISIS’ Toyota Army Solved

The Independent: Revealed: What the West has given Syria's rebels

This one Toyota pickup truck is at the top of the shopping list for the Free Syrian Army — and the Taliban

CNN: U.S. delivers 50 tons of ammunition to Syria rebel groups

Solange die USA Rebellengruppen weiterhin mit Fahrzeugen und Munition versorgen, kann und wird es keinen Frieden und damit weitere Flüchtlinge geben.

Oder lügen die Quellen? Leider habe ich nichts davon in der investigativen, deutschen Presse gelesen.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!