Clié PEG-TG50 - meine Eindrücke

• Warum kaufe ich mir einen PDA? Das habe ich mich mal vor ca. 5 Jahren gefragt, heute weis ich das ich ohne PDA nicht arbeiten kann. Der PDa gibt mir die Möglichkeit überall zu arbeiten und überall auf eine grosse Menge von Informationen zu verfügen. Ich nutze den PDA nicht nur um meine Kontakte übersichtlich zu verwalten oder meine Termine zu planen. Ich nutze ihn auch um online zu gehen.
    Nun gibt es mittlerweile PDA´s welche auch WLAN haben, ich aber nutze lieber BT, ist meiner Meinung nach mobiler, denn nicht überall habe ich einen Hotspot in der Nähe.

Bislang habe ich meinen Tungsten T nicht aus den Augen gelassen, ein einfaches Arbeitstier, welches gewohnte Palm Qualitäten mitbringt. Heute sah ich aber ein Gerät, welches ebenfalls BT hat, und vom Design her, naja, einfach jeden Palm nass macht. ( ist natürlich Geschmacksache) Ich habe mich entschlossen den TG50 zu nutzen, mal schauen ob er es mit meinem Tungsten T aufnehmen kann, meine ersten Eindrücke sagen mir er kann es.

Ich hatt e schon mal zwei cliés, war auch ziemlich beeindruckt von den dingern, wollte aber nicht gegen palm tauschen.

So, genug gelabert, kommen wir mal zum Gerät.

Wenn man das Gerät nun aus der Verpackung nimmt, hat man gleich den Eindruck, das ding muss sein geld wert sein. der Clie fühlt sich sehr kühl an, er ist schlank gebaut und macht einen sehr stabilen eindruck.

Nach ca. einer halben Stunde Strom, tut sich dann auch was, aber richtig.
    Das Display ist der Hammer, die Auflösung und die Farben kenne ich von keinem Palm auch nicht von den neuen.

Was mich besonders beeindruckt hat ist diese neuartige Anordnung der Symbole, zu sehen vielleicht auf den Bildern welche ich später hochladen werde.

Was ich auch noch sehr stark finde ist die SW welche mitgeliefert wird, da ist eigentlich alles dabei, von Mail bis Webbrowser, Termine usw.

Was sicherlich auch noch zu erwähnen sei, ist, dass der Clie ein sau schnelles Tempo hinlegt, schneller als mein Tungsten.

Dieser clie Launcher ist einfach genial, naja, vielleicht nicht so wie die Luncher welche wir hauptsächlich nutzen, aber schlecht ist er nicht, auch sieht er noch perfekt aus. Bedienen kann man ihn ganzt einfach per Jog und der Back Taste, mit der Back Taste kann man dann zwischen den Kategorien wechseln.

Was ich nicht so toll finde ist diese tastatur, da ich ziemlich grosse hände habe, bringt sie mir nicht all zu viel, Graffiti 2 wäre da schon die bessere Lösung, auch wäre dann das Display grösser.

Mittlerweile habe ich es geschafft, die Tungsten Einstelklungen und Programme und daten auf den Clie zu schmeissen, nun kann dann auch endlich gearbeitet werden.

Was ich selber noch sehr gut finde ist der adapter stecker, sprich, man muss nicht immer die Synchstation mitnehmen will man den Clie Laden oder mit seinem Laptop unterwegs nutzen.

Wenn man den Launcher welcher mitgeliefert wird, aus macht, sprich man nutzt die übliche Palm ansicht, erst dann wird der Unterscheid der Auflösung und der Farben gegen über einem Palm deutlich.

der clie bring einen haufen an SW mit, die meiste Sw ist schon auf dem Gerät installiert, zu finden auf der CD ist, was mich gewundert hat, coma. Jeder der sdich mit at befehlen nicht rumärgern will, liebt das programm, ich gehöre nun mal zu denen. Das Programm kostet glaube ich so an die 20,-€. Sony packt es halt auf die CD.
    Was auch nicht schlecht ist, das sind die memos des clie, die lassen sich in verschiedenen farben erstellen, man hat dann auch noch die Möglichkeit das ganze in einer Übersicht, als Vorschau darzustellen.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• An dem Teil werden sich die Geister sicher scheiden, genau wie schon am Tungsten T. Ein Palm mit ohne Graffutti - das ist für Viele ein KO-Kriterium.

Andererseits - für das Geld einen dermaßen schönen Clie samt BT an Board - da kann man echt nicht meckern. Gerade was das Design angeht, da spielen die Japaner einfach in einer völlig anderen Liga.

Übrigens ist das nach dem teuren NZ90 IMHO der zweite PDA, der echte Statusanzeigen hat, z.B. eben auch für BT. Mach doch mal ein Bild von der fetten großen blauen BT-LED... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    An dem Teil werden sich die Geister sicher scheiden, genau wie schon am Tungsten T. Ein Palm mit ohne Graffutti - das ist für Viele ein KO-Kriterium.

Andererseits - für das Geld einen dermaßen schönen Clie samt BT an Board - da kann man echt nicht meckern. Gerade was das Design angeht, da spielen die Japaner einfach in einer völlig anderen Liga.

Übrigens ist das nach dem teuren NZ90 IMHO der zweite PDA, der echte Statusanzeigen hat, z.B. eben auch für BT. Mach doch mal ein Bild von der fetten großen blauen BT-LED... :D

das ding hat graffitti, man schreibt auf dem bildschirm und man sieht was man schreibt, das ist schon mal gut.

Die BT Diode ist einfach SE/// Style würde ich dazu sagen, Bild folgt:D

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• was mich brennend interessiert ist, ob es jemand schon geschafft hat mit dem clie und dem T610 online zu gehen. GPRS - BT???

BB007, die Frage kannst du mir sicherlich beantworten:D

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Jo, ist kein Problem. Beim TG50 mußt Du nicht mal was installieren - BT-Treiber sind ja schon drin. Einfach Bluetooth als Modem auswählen und ansonsten ganz normal eine Verbindung anlegen. Für GPRS nimmst Du den Connection Manager (der Anwahlstring ist da doch etwas komplizierter), für CSD- oder HSCSD-Verbindungen einfach ganz normal die Nummer und ggf. die entspr. AT-Strings eintragen.

Achso, T610 und Clie pairen nicht vergessen. ;)

OT: Ich brauche unbedingt eine Digicam mit Bluetooth. Die kann man vom Clie aus fernsteuern (die Applikation ist schon drauf). Ist mit Sicherheit geil. Wer fragen will, wozu das gut ist: "Weil es geht!"... :D

• ich komme mit den GPRS Strings nicht weit, er meldet an, aber mehr tut sich da nicht, dannach bricht er ab.

Was es die BT funktion angeht mit dem fernsteuern einer cam ist nicht schlecht, aber nutze mal den clie als Fernbedieung,ist auch cool.

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Also für GPRS ist conman eigentlich brauchbar, bei mir funzt es jedenfalls.

Fernbed. geht bei mir nicht, da die Software leider B&O nicht kennt.

• Kannst Du der FB nicht die Tasten Deiner origianl FB beibringen?
    (Alternativ gibt es auch Omniremote oder von Philips gibt es auch noch ein Software, die das kann - hab den Namen gerade vergessen, sie heist aber wie die Touchscreen FB von Philips :rolleyes: )

• Die eingebaute Software ist nicht lernfähig.

Habe mich mangels Interesse allerdings auch noch nicht mit Alternativen beschäftigt - ich werde sicher nicht die Beo4 in die Ecke legen und das Ganze mit dem Clie bedienen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!