bitte Erklärung wie rufnummermitnahme O2 zu O2

• Save...?! God save the queen?

Wie hoch ist denn die "Ersparnis", dass man so einen Aufwand betreibt? Reicht nicht einfach ein Neuvertrag bei einem anderen Anbieter/Provider?

• Also ich bin von O2 Privat zu O2 Business gewechselt und mir wurde auch gesagt das ich die Nummer nicht mitnehmen kann ...
    Habe dann einfach mal online den Portierungsauftrag eingereicht und keine 3 Tage später war die Sache über die Bühne - auch wenn vorher JEDER gesagt hat, dass das (technisch) nicht möglich ist ... :)

• An sich lässt, kein Anbieter eine interne Portierung zu, weder o2 noch Vodafone oder die Telekom. Was meistens funktioniert ist der bereits genante Trick über eine kurzfristige Prepaid-Karte oder dergleichen und die spätere Rückportierung. Solange der "Zwischenhändler" nicht zum gleichen Unternehmen gehört bzw. lediglich eine Tochter ist, funzt das meistens.

Möglich, dass es bei dir schlicht "ein Versehen" war ;) Technisch geht das ja, es ist jedoch mehr oder minder nicht gewünscht, damit nicht alle Verlängerer kündigen und neu abschließen :D

Zitat

Na sicher doch, innerhalb der Telefonica Marken.

Da würde ich mich ja nicht drauf verlassen. In den meisten Fällen erhebt der abgebende Anbieter zwischen 25 Euro und 30 Euro - meist auch dann, wenn das Ziel zum eigenen Unternehmen gehört bzw. eine Tochter ist.

Hast du bei simyo eventuell eine Gutschrift bekommen? Viele Discounter locken mit Gutschriften und Bonusguthaben, sobald man eine Nummer mitbringt. Allerdings würde es mich wundern, wenn o2 einfach so auf die Portierungsgebühr verzichtet...

Zitat

dann kostet es auch keine Im- bzw. Exportgebühren

Mir ist kein Anbieter bekannt, der für eine eingehende Nummer eine Gebühr erhebt. Im Gegenteil, die wollen alle einen Obolus, sobald man die Nummer herausportiert :D

• Dafür bekommt er dann beim Neuabschluss ein weitaus günstigeres Handy und spart sich damit einiges...

• Egal ob Gutschriften beim aufnehmenden Anbieter oder nicht. Seit 1.7. gibt es innerhalb der Telefonica Marken keine Portierungsgebühr mehr. Sonderfälle mal ausgenommen, o2 Vertrag zu o2 Vertrag was offiziell nicht geht. Also auch da immer über einen Zwischenanbieter. Da es dafür noch keinen Automatimus gibt, werden in den Fällen Gutschriften erstellt. Z.B. Wechsel von o2 Vertrag auf eine Prepaid Karte innerhalb Telefonica.

• Zitat

Original geschrieben von Zubbler
    Laut o2Hilfe auf gutefrage.net kostet jede Portierung 29,95 €. Habe extra nach einer Portierung zu simyo gefragt.

falsche Aussage!

• Zitat

Original geschrieben von Zubbler
    Laut o2Hilfe auf gutefrage.net kostet jede Portierung 29,95 €. Habe extra nach einer Portierung zu simyo gefragt.

Theoretisch ja. Ob das Kulanz oder ein interner Fehler ist nichts bezahlen zu müssen wird O2 nie zugeben. So kann man auch jederzeit das Verfahren ändern.

• Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Theoretisch ja. Ob das Kulanz oder ein interner Fehler ist nichts bezahlen zu müssen wird O2 nie zugeben. So kann man auch jederzeit das Verfahren ändern.

Ich wiederhole mich auch gern nochmal. Seit 1.7.15 gibt es innerhalb der o2 Marken keine Gebühren mehr (bis auf wenige Ausnahme).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!