Neuer Blackberry mit Farbdisplay bei T-Mobile

• Hi,

als erstes ein Dank an tng1977 für seinen Test der Blackberrys. Inzwischen habe ich von unserem T-Punkt auch einen 7230 bekommen und schon ein wenig ausprobiert.

Mein erster Eindruck ist ziemlich überwältigend, im folgenden kurz die Highlights in Stichpunkten:

- Push-Mail funktioniert perfekt, Verzögerung ca. 10 sec vom Absenden bis zur Zustellung.
    - Abfragen von anderen Mailboxen auch möglich
    - Folgende Mailanhänge konnte ich erfolgreich auf dem Gerät darstellen: PDF, Word, Excel und Powerpoint.
    - Darstellung des Brwosers von WAP-Seiten und WEB-Seiten (!)
    - Die Bedienung des Blackberry kann durchweg mit einer Hand erfolgen und das Bedienkonzept ist genial. An allen Stellen intuitiv und einfach
    - Das Gerät erkennt, ob es im Holster getragen wird oder nicht. Jedes der Profile lässt sich noch getrennt für In-Holster-Betrieb und außerhalb konfigurieren. GENIAL!

[Edit: Noch was vergessen: Meine 2300 Outlook-Kontakte hat der BB verschlungen und kann sie augenscheinlich "mit links" verwalten. Zumindest ist keine Trägheit zu spüren. Ausserdem ist die Syncsoftware klasse, synct mit allen PIM's die es zu kaufen gibt, incl. ACT und Lotus Organizer]

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Michl

Zu dem Browser kann ich noch nicht so viel sagen. Auf jeden Fall stellt er WAP-Seiten in s/w dar (ist mir aber egal, nutze kein wap) und was web-seiten angeht duerfte alles was ohne java-script arbeitet funktionieren. Zumindest TT laeuft recht gut, antworte in diesem Augenblick gerade mit dem Blackberry :)

Gruss,
    Max

PS: Wenn jemand spezielle Seiten hat, bei denen er wissen moechte ob sie funktionieren, dann her damit. Ich probiere die aus und melde mich dann.

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Tja, der neue BlackBerry hat mich bis vor einigen Stunden auch noch wirklich interessiert, wie gesagt, hat.
    Da es keine Synchronisationsmöglichkeit mit Mac OS X gibt (Virtual PC tue ich mir nicht extra für den BB an), hat sich das Thema leider ab sofort erledigt :flop:

• hi folks,

ein paar anmerkungen noch zum browser des BB, er scheint doch einiges mehr zu machen als anfangs vermutet.

- darstellung von I-Mode Seiten in bester qualität
    - die chtml testpage absolviert er zwar nicht perfekt aber doch mit respaektablem ergebnis
    - wap-seiten werden auch in farbe angezeigt

max

• Zitat

Original geschrieben von MaxBlue
    - die chtml testpage absolviert er zwar nicht perfekt aber doch mit respaektablem ergebnis

Welche Testseite meinst Du? Zufälligerweise die http://java.spruce.org/CellHtml , die ich immer in solchen Fällen als Maßstab empfehle? :) Wie sieht es mit der Hintergrundgrafik aus?
    Kannst Du noch etwas mehr zum Browser sagen? Taucht der Hinweis auf, daß Technologie von Access inc. verwendet wurde?

Der Blackberry scheint ja echt ein nettes Business-Tool zu sein.

Allerdings:
    Was lese ich hier:
    15 Euro monatlich für den Push-Dienst und
    MMS sei eine Spielerei für Kiddies
    Wer mich kennt, weiss was jetzt kommt.... :D
    Und es ist eigentlich ein bißchen schade, daß es noch niemand vorher in diesem Thread erwähnt hat. ;)
    Denn soetwas besonderes ist es eigentlich nicht, daß Emails gleich aufs Gerät gepusht werden. Bei den klassischen i-mode Handys wie den NECs ist das völlig selbstverständlich und kostet keine Grundgebühr extra. Natürlich sind diese Geräte aus der Sicht eines halbwegs auf Business-Funktionen achtenden Menschen völlig indiskutabel. Und die in dieser Hinsicht etwas besseren i-mode Handys wie 3650 oder S55 unterstützen den i-mail Dienst nun gerade nicht. Dafür beherrschen sie MMS. Und daß es möglich ist, dieselbe Funktionalität auch über MMS zu realisieren beweist ja der Nowmms-Dienst (hier noch mal der Link zum Thread).
    Man bekommt dort eine kostenlose Emailadresse und jede ankommende Email wird sofort per MMS aufs Handy gepusht. Das funktioniert sogar mit Bildern und Tönen im Anhang. An Kosten fallen nur die reinen Datenübertragungsgebühren des Netzbetreibers an. Da die Protokolle einfacher gehalten sind, werden sogar weniger Daten übertragen, als wenn man die Emails manuell abrufen würde.
    Für einen geschäftlichen Einsatz kommt Nowmms aus mindestens zwei Gründen nicht in Frage. Der eine ist, daß der Dienst leider total unzuverlässig ist und 40% aller Zeit außer Betrieb zu sein scheint. Der andere ist, daß die Datensicherheit bei diesem Verfahren wohl etwas zu kurz kommt. Da ist der Blackberry mit seinem Verschlüsselungssystem natürlich besser.
    Trotzdem sollten es sich Firmen überlegen, ob sie die teure Blackberry-Lösung kaufen, oder ob sie nicht besser die Software von Nowmms installieren, die es ab 750$ gibt. Wenn sie dann ein eigenes Gateway mit verschlüsselter Übertragung laufen lassen, erreichen sie den gleichen Sicherheitsstandard. Anhänge in verschiedenen Formaten liessen sich auch auf diese Weise übertragen, nur hätte man wahrscheinlich eine Grenze von 100kb pro Mail und stünde vor dem Problem, welches Handy schon Excel oder Powerpointdateien kennt. Aber zur Emailverteilung auf die ohnehin schon vorhandenen (hoffentlich MMS-tauglichen) Handys der Mitarbeiter wäre diese Lösung nicht schlecht geeignet.
    Und Privatkunden können das Preis-Leistungsverhältnis des Blackberry-Paketes mit Pushdienst mal mit den neuen "1€ für ein 7650" Angeboten der Netzbetreiber und dem Nowmms-Dienst vergleichen.
    Und wenn es etwas edler sein soll, nimmt man ein T610 und einen PDA, wie z.B. den Tungsten C, dessen Tastatur mit der vom Blackberry identisch sein soll, plus BT-SDcard. (Mmh, müsste gleich mal schauen, was eigentlich der Tungsten W kann.)
    Ich hoffe, ich habe ein paar Denkanstösse geliefert.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hi lanturlu,

zum Browser:
    Leider stellt der Browser keine Hintergrundgrafiken dar. Ebensowenig werden animierte Gifs und Sprachen wie Chinesisch, etc... dargestellt.

Alle anderen "Sachen" von Deiner Referenzseite "http://java.spruce.org/CellHtml" konnte der BB darstellen.

Zum Thema MMS was für Kidis habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht, dass MMS nur was für Kinder ist, sondern ich meinte, dass MMS, polyphone Klingeltöne etc. vielleicht bei der Zielgruppe des BB nicht gerade eine übergeordnete Rolle spielen. So ist z.B. auch ein P800 oder ein MDA nicht gerade als SMS Maschine zu sehen. Es kommt halt immer auf die Zielgruppe an.
    Ich wollte lediglich mit der Aussage "Es ist kein Spielzeug....darum auch kein MMS, oder Klingeltöne, Logos, oder sonstiger Schrott, der was für Kidis ist." die Positionierung des Gerätes abstecken. Sollte ich damit jemanden beleidigt haben, so tut mir dies leid.:) Ich nutze auch MMS, mit meinem 7650. Habe mich wohl etwas undiplomatisch ausgedrückt.

Zum anderen Punkt mit der Software von Nowmms. Ist sicherlich auch eine Lösung, jedoch wie ich finde nicht wirklich die Beste. Gründe hierfür führst Du ja schon auf.

Zum Thema PDA + Handy:
    Na klar ist das die beste Lösung...noch besser wäre auch ein Subnotebook mit Handy via Bluetooth. Aber so muss ich immer beide Geräte mit mir führen. Kosten bleiben für den Abruf dieselben. Ausser natürlich die 15€ Push Dienst. Dafür stehen auf der Gegenseite die hohen Anschaffungskosten für PDA + Handy.

Gruss
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• also nur noch mal um die monatlichen Preise zusammen zu fassen:

- günstigster T-D1 Vertrag: 9,95 Eur
    - T-Mobile Data 1 GPRS: 4,95 Eur
    - Blackberry Push Dienst: 15,00 Eur

Macht also monatl. 29,90 Eur nur um Emails "live" zu empfangen - liege ich da richtig ?

Ich finde das ein bisserl teuer. MIch würde das Gerät und der Dienst schon sehr interessieren, aber diese Kosten find ich ein bisserl sehr hoch.

Patrick

• Mahla

Du hast völlig recht, die preise sind relativ hoch. Aber mann muß auch bedenken, das sie noch meilenweit unter den Preisen liegen, die für eine normale Blackberrylösung inkl. Software für Exchange oder Notes anfallen. Außerdem ist das Gerät klar auf den kleinen Business-Bereich + privaten Poweruser ausgelegt. Wer auf zügigen Mailverkehr immer und überall ANGEWIESEN ist, der wird das auch gern zahlen.
    Ich nutze das Teil jetzt seid ein paar tagen und kann mich nicht mehr davon trennen, die Bedienung ist perfekt, die Standbyzeit gigantisch und es funktioniert so vor sich hin, ohne abzustürzen oder zu zicken. Es ist sozusagen der perfekte Begleiter für jeden Fall und Leute die dringend auf einen Organizer und ein Handy ohne Firlefanz angewiesen sind. Ich kann gern auf MMS verzichen, hab aber dafür meine 2000 Kontakte jederzeit griffbereit und kann meine Notizen immer und überall auf der kleinen Tastatur zu Papier bringen.

Kurz und Knapp: Man muss das Gerät eine Weile erlebt haben um es zu schätzen.

Aber letztendlich (und zum Glück) ist es immer eine Frage der Anforderung, die man persönlich an ein Handy oder Smartphone stellt.

Hier noch ein paar kurze Notizen aus dem Alltag zum BB 7230:

- Komplette Verschlüsselung ALLER Daten vom Server zum Gerät
    - Beim Betrachen der Emails oder SMS werden sämtliche vorherigen Nachrichten mit angezeigt, so das man eine chronologische Auflistung der Korespondenz hat (sehr nützlich)
    - Der Browser stellt die meisten WEB-Seiten ohne Probleme und lange Ladezeiten zur Verfügung
    - Man kann nicht an den Profilen für WAP, WEB und email schrauben. Sie werden OTA in Form von Service-Büchern zur Verfügung gestellt.
    - Ohne diese Bücher kein Betrieb in anderen Netzen möglich
    - Dieses Servicekonzept macht durchaus Sinn, weil alle Parameter richtig eingestellt sind und man sich um die Konfig nicht groß kümmern braucht.
    - Konfigurationsänderungen können den Leuten auf Knopfdruck zur Verfügung gestellt werden ohne das jemand selber "fummeln" muss.
    - RIM scheint eine Firma zu sein, die ein sehr geniales Konzept für dieses Gertät ausgearbeitet haben und die in der Lage sind solche Dinge auch funktionierrend auf den Markt zu bringen
    - T-Mobile erweist sich mal wieder als Schwachpunkt, sie haben leider einige Dinge etwas verwässert, so das Probleme im Alltagsbetrieb meistens auf die Kurzsichtigkeit dieser Leute zurückzuführen sind. Wer genauere Infos haben möchte, bitte per PM

Gruß,
    Max

• ich hätte da eine frage an die BB user.
    stimmt es, das man seinen imap account, auch meherer abfragen kann?
    Ich habe gerade eben mit der T-com Hotline gesprochen, die meinen es geht nicht?
    Kann mir vielleicht darüber jemand eine Info geben.

danke

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!