Neuer Blackberry mit Farbdisplay bei T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von tng1977
    P.S.: Hier noch ein paar Infos aus dem Flyer

Dann wäre noch die Frage ob das Teil auch IMAP4 mit Unterordnern kann.
    Die meisten PDAs (Ausnahme WinCE und 9210i) können nur den INBOX Ordner syncen. Ich hab aber ein Mailfiltersystem, das mir die Mails in verschiedene Ordner am Server legt.

Michl

• bigblue

:D :D :D :D

Michl

ja er beherrscht auch IMAP4

EDIT: Ach so, mit Unterorndern....bin überfragt. Werde die Frage weiterleiten ans Technik Team. Sorry hatte nur 2 Tage Zeit um das Teil zu testen...Werde mich erkundigen und dann hier posten.

Bis dann
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• tng1977

Hallo ???? Was lese ich da ? Zitat:" Hatte das Teil nur 2 Tage zum testen"

WO sind dann bitte die Bilder und der kurze Bericht zu dem Blackberry :D :D
    Wie kannst du ein neues Gerät testen, keine Bilder machen und keinen Ton drüber verlieren ?

Deine einzige Entschuldigung wäre jetzt ein NDA...

oh..oh..oh..

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Ja ich gehöre zu dem Kreis die den BB testen durften.
    Werde die Bilder mit meinem 7650 vom 6230 gleich mal online stellen. Habe keinen Testbericht verfasst, weil ich momentan echt keine Zeit habe...sorry.
    Fragt mich und ich werde antworten. Aber so gut wie die Testberichte, welche ich hier lesen kann/darf, würde er wohl nicht werden.

Werde heute abend mal Zeit suchen um ein wenig über den BB zu erzählen.

Sorry nochmal
    Stefan

• In meinem Connect Channel von Avant Go hab ich davor was gelesen...
    *3650holundAvantGostarte*

Also kurz zusammengefasst steht da drin, daß sie angeblich schon in einigen Shops verfügbar sein sollen, die Connect Testkäufer aber keine bekommen haben, da sie noch nicht vom System erfasst sind. Soll angeblich bis Mittwoch behoben sein. Von ner anderen Steller erfuhr Connect, daß es auch ne ganze Woche dauern kann.

@all Blackberry Käufer:

Lieber wartet ihr noch ein paar Wochen (ich denke mal, daß die ein Softwareproblem oder so haben) anstatt Betatester zu spielen.

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• tng1977

Hi,

so ernst war das natürlich nicht gemeint :D Finds ja schon toll, das es hier jemanden gibt, der überhaupt was zu dem Gerät sagen kann, nachdem es bei T-Mobile fast nicht zu existieren schien...
    Mich würde allerdings hauptsächlich der 7230 interessieren, da dieses Gerät über ein fortschrittlicheres Display verfügt. Nicht, das ich was gegen S/W-Displays hätte, aber das monochrome Display der alten BB-Serie ist mir wirklich etwas zu spartanisch. Anscheinend ist es wirklich nur ein 1-Bit Display und kan noch nicht einmal Graustufen darstellen.

Folgendes würde mich interessieren:

1. Displayqualität des 7230 (Reflektiv, Transflektiv?)
    2. Arbeitsgeschwindigkeit des Gerätes, speziell Menügeschwindigkeit
    3. Abholen von Email auch möglich ? (Falls keine T-D1 SIM Verwendet wird)
    4. Synchronisieren mit welchen PIM's möglich ? (nur Outlook?)
    5. Qualität der Tastaur, ist sie wirklich beleuchtet ?
    6. Evtl. Anzahl der möglichen Adresseinträge / Kalendereinträge

Danke und Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Mich würden wie schonmal gesagt Vergleichspics mit Handys interessieren, da ich dann die Größe besser einordnen kann.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• @ Lord EX

Es ist noch so, dass die Software die Infrarotschnittstelle nicht ansprechen kann. Somit ist diese ausser Funktion. Soll aber durch ein Softwareupdate zu machen sein. Also das schlimmste was passieren kann ist, dass man ein, zwei Wochen nicht per Infra syncen kann.

EDIT: Sorry habe keine Vergleichspics gemacht. Kann Dir aber sagen, dass der BB sehr viel kleiner als ein Palm etc... ist.

Habe hier mal zwei Pics vom 6230, die ich mit dem 7650 gemacht habe. Leider nicht so gut

Klick 1
    Klick 2

• @ MaxBlue

Werde den größten Teil der Fragen noch klären müssen.
    Hier aber einige Antworten, dich ich schon geben kann, bzw. mir denke.

Zu 1) Eindruck von mir:
    Muss eigentlich Transflektiv sein, da ich keine Spiegelung in der Sonne feststellen konnte.

Zu 2)
    Sobald man mit dem Track wheel auf der rechten (links wäre geiler gewesen) Seite zurechtkommt, ist die Geschwindigkeit im Menü vollkommen ausreichend. Es gibt kein nachziehen beim Email schreiben. Programme öffnen geht auch sofort. Kein warten im längeren Sinn.

Zu 3)
    Es gibt keine Möglichkeit die Emails manuell abzurufen (ausser Wap). Werden nur gepusht. Frage die sich hier stellt, ist, ob man z.B. mit D2 (GPRS) und dem Vertrag bei RIM (Push Service), nicht auch andere Netzbetreiber wählen kann. Werde ich klären.

Zu 4)
    Bekannt ist mir "at the moment" nur Outlook. Wird aber sicher mehr sein.
    Werde auch dies klären.

Zu 5)
    Tastatur hat sehr guten Druckpunkt. Gehäuse ist stabil verarbeitet und bei den Tasten gibt es kein wackeln. Die Tastatur ist beleuchtet. Die Ausleuchtung ist fantastisch. Man kann alle Zeichen sehr gut erkennen.

EDIT: Für alle Kidis: Hintergrundbeleuchtung und Tastatur sind beim 6230 blau

Zu 6)
    Ist wieder abhängig vom Speicher. 16 MB wird durch Posteingang, Kalender, etc...belegt. Bei mir waren aber nur 12 MB frei, keine Ahnung, wo die restlichen 4 MB geblieben sind (BS ...???).

Werde alles mal klären.

Bis dann
    Stefan

P.S.: Werde morgen den 6230 und den 7230 zum testen hier haben....Werde dann auch einen Testbericht verfassen.

• Testbericht BlackBerry 6230 und 7230

Testbericht BlackBerry 6230 und 7230
    BB 6230 = Monochrom; Gehäuse: Blau
    BB 7230 = 65000 Farben; Gehäuse: Blau

Preise:
    BB 6230 = 169,95 € mit Vertrag
    BB 7230 = 269,95 € mit Vertrag

Foto

Lieferumfang:
    Beim Lieferumfang hat T-Mobile bei beiden Geräten nicht gespart. Somit wird es schwer nach Zubehör für den BB zu suchen. Alles ist schon dabei. Über Datenkabel bis hin zur Gürteltasche.

- BlackBerry (6230 bzw. 7230)
    - 2 x USB Kabel (beide sind gleich aber man kann so das eine für den PC nutzen, das andere für den Strom.)
    - 1 x Netzadapter (kann dann mit den beiden USB Kabeln verwendet werden)
    - eine passive Tischhalterung (ja passive, jedoch kann man dort den BB komfortabel parken)
    - Headset zum telefonieren (man kann aber auch ohne telefonieren)
    - BlackBerry Gürtelhalter. (Aus Hartplastik, zum tragen am Gürtel. Ist sehr nützlich um das Display zu schützen. Ebenso lassen sich noch andere Profile im Holster aktivieren.
    - 3 Länderadaptern für den Strom
    - Lithium-Ionen Akku
    - Mikrofasertuch (zum reinigen des Displays)
    - BB Software (zum Abgleich mit Outlook, Lotus Notes am PC)

Schön wäre beim Lieferumfang eine aktive Tischhalterung gewesen, sollte wohl nicht sein, geht aber auch so. Ebenso fehlt der Packung eine gedruckte Bedienungsanleitung. Diese findet sich nur auf der CD. Dafür wird man mit einer 100 Seiten langen Software Lizenzvereinbarung in gedruckter Form belohnt.

Foto 1 ; Foto 2 ; Foto 3 ; Foto 4 ; Foto 5 ; Foto 6

Funktionen:

Standby: 6230 = 288 Stunden; 7230 = 240 Stunden
    Sprechzeit: 6230 = 300 Minuten; 7230 = 240 Minuten
    GPRS (Klasse 8)
    Triband
    SMS
    Email-Push (POP3 und IMAP4)
    Track wheel (an der rechter Seite)
    Auflösung: 6230 = 160x100; 7230 = 240x160
    Akku wechselbar
    Java Plattform
    Tastatur und Hintergrundbeleuchtung
    WAP (1.2)
    Dateianhänge textlich darstellbar: Word, Excel, Power Point, Acrobat, Corel, Word Perfect, ASCII
    16 MB Speicher
    Flugzeugmodus

Von den Funktionen her sind beide Geräte gleich. Einziger Unterschied ist, das beim 7230 noch ein Spiel mit im Menü ist.

Verarbeitung:
    Für mich ist das Gehäuse sehr gut verarbeitet. Beim Schütteltest hört man nichts. Auch unangenehmes Knarzen konnte ich nicht hören.

Ausstattung:
    Wie schon im Thread geschrieben wurde ist der BB von T-Mobile eine Arbeitsmaschine. Darum kann man Spielereien wie polyphone Klingeltöne, MMS etc. nicht voraussetzen. Er ist einzig unter allein zur Bearbeitung und zur Verwaltung von Emails, Kontakten, Terminen, etc. dar.

USP dieses Gerätes ist und bleibt natürlich die Zustellung von Emails in realtime aufs Gerät. Man muss so nicht mehr, die Emails abrufen, sondern bekommt sie gepusht. Ebenso werden die Dateianhänge falls gewünscht(kann man von Fall zu Fall entscheiden) mitgeliefert. Das ganze geht bis zu einer Grösse von 5,5 MB pro Email. Man bekommt beim BB einen eigenen Email-Account gestellt, kann aber auch seine bestehenden Email-Konten miteinbinden. Voraussetzung hierfür ist, dass das Email Konto über POP3 oder IMAP abgefragt werden kann, bzw. eine Weiterleitung der Emails erlaubt.

MaxBlue hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass man mit dem BB 6230 und dem 7230 auch WEB Seiten darstellen kann. Telefon-Treff via BB abrufen geht also.

Datenabgleich:
    Die Kontake, Termine, Aufgaben und Notizen lassen sich bequem mit der mitgelieferten Software und dem Datenkabel abgleichen (Beim Abgleich wird der BB auch gleich geladen). Hier werden alle Daten (alle Emailadressen, Wohnort, etc.), die in Outlook zur Verfügung stehen abgeglichen.
    MaxBlue berichtet, dass er 2300 (!!!) Kontakte aus Outlook auf den BlackBerry geschoben hat und der BlackBerry trotzdem noch keinen Geschwindigkeitsverlust beim Verwalten bzw. Abrufen zeigt.

Weiter Funktionen:
    - Wecker = halt ein Wecker...:D
    - Profile = man kann auch neue Profile eingeben.
    - Taschenrechner = selber der unter Windows verwendet wird.
    - Tastensperre
    - Flugzeugmodus = schaltet das GSM Modul aus.
    - Smart Dialing = Man kann das Telefon anweisen z.B. vor jedem Gespräch +49 für Deutschland zu wählen, bzw. eine ander Vorwahl. Ebenso kann man auf die Nebenstellen der Firma zugreifen.
    - AN und AUS Modus = man kann bestimmen wann sich das Gerät
    einschaltet und wann es aus gehen soll (Unterschieden wird hier auch zwischen Wochentags und Wochenende).
    Durch siene offene Java Plattform wird es in Zukunft sicher noch mehr Funktionen bzw. Anwendungen geben.

Display:
    Beide Displays sind transflektiv. Man kann also beide Displays auch bei diesen schönen Sonnentagen sehr gut ablesen.
    Ich würde aber auf jedenfall 100€ mehr ausgeben um den 7230 zu kaufen, da der Unterschied vom 6230 (grob pixelig) zum 7230 (65k Farbe und 240x160 Auflösung) doch enorm ist.

Tastatur:
    Bei beiden Geräten gut verarbeitet. Kein wackeln, fester Druckpunkt.
    Desweiteren gibt es ein Trackwheel wie von SonyEricsson bekannt. Leider sitzt dies an der rechten Seite und ich finde dies als Rechtshänder etwas komisch, zumal man es eigentlich auf der linken Seite gewohnt ist. Zum Bestätigen drückt man das Rad rein.
    Foto
    Unter dem trackwheel sitzt ein "Esc." oder "zurück" Button.
    Dank der sehr guten Hintergrundbeleuchtung ist auch ein schreiben bei Nacht möglich.

An der Oberseite des Gerätes sitzt ein Telefonknopf. Mit welchem man die Telefonfunktion startet.
    Foto

Telefonfunktion:
    Die Telefonfunktion ist sehr gut. Sprachqualität ist die eines normalen neuen Handys. Man kann direkt aus dem Adressbuch wählen. Ist auch ratsam, denn über die Tastatur zu wählen ist doch etwas umständlich bzw. gewöhnungsbedürftig. Während des Telefonats kann man die Organizerfunkton nutzen, ins WAP gehen, etc... Schön ist auch, das einem die eigene Nummer immer angezeigt wird. Gerade für Spacken wie mich, die tausend karten haben und keine Nummer im Kopf behalten können.:top:

Handhabung:
    Durch die Tastatur ist das Email schreiben ein Witz, man bekommt schnell den Dreh raus auf der kleinen Tastatur zu schreiben. Die Grösse finde ich auch noch akzeptabel. Der BB passt noch leicht in die Hosen-, oder Anzugstasche.
    Foto

Die Menüs sind einfach strukturiert, sodass auch Laien damit schnell fertig werden sollten. Jedes Symbol ist unverkennbar. Ich habe nicht ein einziges mal die Bedienungsanleitung gebraucht, bzw. mit dem Gedanken gespielt.
    Foto

"Minus:"
    Keine MMS
    Keine polyphonen Klingeltöne
    Kein externer Antennenanschluss
    Kein Bluetooth

Plus:
    Email Anhänge darstellbar
    Emails werden gepusht
    Termine, Emails, Aufgaben, Notizen kompfortabel verwalten
    Telefonfunktion
    WAP Seiten und WEB Seiten darstellbar
    fortschrittliche Sicherheit durch Verschlüsselung Triple DES

Fazit:
    Auf jedenfall ein sehr schönes Gerät, welches zugegeben (aufgrund des Preises) nur einen kleinen Kreis von Usern anspricht und daher zumindest in nächster Zeit nicht zum "Massengerät" avancieren wird. Trotzdem spricht für dieses Gerät sein Nutzen im Geschäftsbereich. Man muss halt nicht immer den Laptop, oder den PDA rausholen um Emails abzufragen. Hinzu kommt, dass das Gerät leicht zu bedienen ist und dank seiner JAVA Oberfläche fast grenzenlose Möglichkeiten bietet. Ich finde, dass das Gerät in die richtige Richtung weisst. Endlich auch für Privatkunden, die sich "noch" (:D ) keine eigene IT-Infrastruktur leisten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!