Magisches Problem:
Gegeben sind drei SIM-Karten im Netz von Vodafone D2, von Lidl-Connect, 1&1 und Vodafone CallYA.
Gegeben ist ein Dual-SIM-Smartphone Mobistel Cynes E1 (Mediatek Chipsatz)
Wird eine der Vodafone Karten in das Handy eingelegt (Schacht egal), gehen abgehende Anrufe nicht, d.h. es klingelt bei der Gegenstelle, der Anrufer am Mobistel hört aber keinen Rufton und wenn die Verbindung hergestellt wird, hört er ein Raucshen, die Gegenstelle (Netz egal) hört nichts, egal ob 2G oder 3G.
Ankommende Anrufe funktionieren tadellos.
Werden die Vodafone SIM-Karten in andere Handys eingelegt, ist alles regelrecht.
Werden andere SIM-Karten (von anderen Netzen) in das Mobistel eingelegt, tut auch alles, wie es
soll.
Das Mobistel hat lange mit einer Vodafone Karte tadellos funktioniert, in der Retrospektive scheint das Problem seit August/September zu bestehen. Hat Vodafone im Netz irgendein kurioses
Update gefahren? Betroffene Region Postleitzahlenbereich 67, 68, 69, 74 - falls das wichtig wäre.