Kommt UMTS900 in D?

• Ich hatte bei A1 getestet: 6MBit im Download. 1-2 MBit im Upload. Allerdings war dort in Bad Mitterndorf nicht viel los. Und zum Surfen nutzt man doch besser LTE.

Auf dem Smartphone oder Tablet reicht es locker, eigentlich sogar auf dem Notebook. WLAN Hotspots bringen oft auch nicht nennenswert mehr Speed.

• Ich wünsche mir dass diese alte technik nicht kommt. sie bringt nicht nur positives mit sich. LTE 800/900 und VoLTE sind da der deutlich deutlich bessere weg.
    nachher fahr ich dann durchs Land und rege mich über 3g auf.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Seltsamerweise klappt VoLTE bei Apple Geräten absolut ohne Probleme. Android ist hier ganz klar der schwarze Peter zuzuschieben.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Aber Android macht es möglich dass da geschlampt werden kann

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Ich hatte bei A1 getestet: 6MBit im Download. 1-2 MBit im Upload. Allerdings war dort in Bad Mitterndorf nicht viel los. Und zum Surfen nutzt man doch besser LTE.

Nebenan führt die A14/A96 entlang, die wird schon einen gewissen Basis-Traffic erzeugen, da die Netzversorgung 3-5 km auf deutscher Seite grottenschlecht ist. Das österreichische LTE und UMTS versorgt "netterweise" genau bis dahin ;)
    In gewissen Bereichen der Grenze dort (abseits der Autobahn) hat man nicht einmal deutsches GSM, aber aus AT dann alle drei Netze mit GSM/UMTS/LTE...
    3AT baut übrigens in Österreich an einigen Standorten L9 mit 3 MHz aus. Die restlichen MHz sind G9, das ist aber wirklich absoluter Notfall-Fallback.

• Das Problem in Deutschland ist das Klammern an der Steinzeittechnologie GSM.

Das ist kein Klammern, das ist eine vollkommen rationale Entscheidung. GSM 900 funktioniert, es ist voll ausgebaut und jedes Gerät beherrscht es. Die "Steinzeittechnologie" UMTS dagegen braucht nahezu keiner mehr und daher ist kein Ausbau, sondern der Abbau angesagt.

• GSM 900 funktioniert, es ist voll ausgebaut und jedes Gerät beherrscht es.

GSM taugt aber nur fuer Sprachtelefonie, SMS und einfache M2M Kommunikation. Mehr nicht.

Fuer Smartphone nutzer macht "Kein Netz" und "GSM Vollausschlag" keinen Unterschied - in beiden Faellen ist an defacto "offline"

• 3AT baut übrigens in Österreich an einigen Standorten L9 mit 3 MHz aus. Die restlichen MHz sind G9, das ist aber wirklich absoluter Notfall-Fallback.

Die 3 MHz LTE haben selbst mit 64QAM mehr Kapazität als 5MHz UMTS.

GSM taugt aber nur fuer Sprachtelefonie, SMS und einfache M2M Kommunikation. Mehr nicht.

Für alles andere ist LTE besser als UMTS. Nahezu jedes Smartphone <4-5j hat LTE. GSM kann man viel besser mit LTE/NB-IoT kombinieren als UMTS. Der wechsel Zurück zu LTE geht bei GSM schneller.

• UMTS hat keinerlei Berechtigung mehr, gerade auch dann nicht, wenn AMR-WB auch im GSM-Netz aktiv ist. Grundvoraussetzung ist natürlich ein flächendeckender LTE-Ausbau auch an den Stellen, wo derzeit nur GSM+UMTS existiert.

Persönlich bin ich froh wenn ich derzeit noch UMTS nutzen kann an Stellen wo kein LTE existiert. Aber absichtlich runterschalten, maximal nur, wenn LTE ziemlich überlastet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!