Kommt UMTS900 in D?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer einen UMTS Ausbau muesste man doch garnichts an den Antennen und Feederkalben aendern

Einfach GSM900/UMTS900 und GSM1800/UMTS2100 direkt nach den RRU mit Combinern zusammenschlagen.

Das funktioniert nicht! Du kannst Gsm und UMTS nicht über selbe Antenne abstrahlen, das geht nur bei LTE und UMTS und wird aktuell auch nur von Eplus so gemacht bei UMTS 2100 und LTE 1800.

Trotzdem muss man neue bbus und RRUs kaufen und installieren. Das ist komplett unnötig Geld verbrannt da man sowieso schon großflächig LTE 800 ausbaut.

• LTE800 ist eben auf absehbare Zeit noch problematisch mit Sprachtelefonie und Roaming. UMTS900 waere aber eine sehr kompatible Basisversorgung fuer: Smartphones ohne LTE, Sprachtelefonie, Roamingkunden ohne LTE Roaming, und sowas. :)

• Die x. Wiederholung von Anja. :rolleyes:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Die x. Wiederholung von Anja. :rolleyes:

Die x. Wiederholung, aber sie hat halt Recht, da kann man dagegen nichts sagen... :) Bin auch Ihrer Meinung. LTE800 wäre natürlich super wenn alles gut funktionieren würde (Roaming, VoLTE usw.), aber das ist halt noch nicht der Fall und immer noch extrem teuer. Und bei UMTS funktioniert das alles jetzt schon und ist günstig...

• Ich verstehe nicht so ganz, weshalb ein UMTS-Ausbau kostengünstiger als ein LTE-Ausbau sein soll. :confused:
    Ich bitte diese These mit Fakten zu belegen. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich verstehe nicht so ganz, weshalb ein UMTS-Ausbau kostengünstiger als ein LTE-Ausbau sein soll. :confused:
    Ich bitte diese These mit Fakten zu belegen. ;)

Ggrimosa meint vielleicht, dass man die UMTS- Nodes für nen Appel und nen Ei vom Schrottplatz holt oder billig Restposten vom Hersteller kauft.
    Er hat jedoch vergessen, dass diese Hardwarekosten nur einen Bruchteil der Kosten eines Standortes darstellen.

• Dirks war immer ein Umts 900 Fan. Von Eplus kam schon 2011 die Meldung das die HW für 3g um Längen günstiger ist als 4g Technik.
    @ Telekom Troll (Goyale)
    Die Standorte sind doch da. Da muss eben noch etwas zubauen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Dafür dass Herr Dirks so ein großer Umts900 Fan ist hat Eplus von seiner Genehmigung aber reichlich wenig Gebrauch gemacht...

Und an Umts auf 900mhz in Deutschland glaub ich sowieso erst wenn ich es mit eigenem Netmonitor sehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!