Kommt UMTS900 in D?

• Ich hatte ja immer schon gedacht, dass wir für Martyn's aka Anja Terchova's Lieblingsthema mal einen eigenen Thread brauchen, damit das Thema nicht immer und überall hochkommt.

Nach diesem Beitrag allerdings ist wohl tatsächlich ein eigener Thread angezeigt.

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Die Dokumente sind von T und V, beide werden lt diesen nur 5 MHz GSM 900 in ihrem Spektrum übrig lassen und den Rest auf UMTS 900 schalten. GSM 1800 verschwindet ganz. Mehr darf ich hier nicht schreiben.

• Wann kann man denn dann mit der Einführung von UMTS 900 bei der Telekom und Vodafone rechnen. Das würde die Empfangssituation für Kunden ohne LTE kompatiblen Vertrag in Innenbereich drastisch verbessern. Bisjetzt schwenken diese Kunden beim Betreten von stark abschirmenden Gebäuden von UMTS2100 auf EDGE und haben dann wenig, bis garkeinen Datendurchsatz.

Wie sieht es den mit den Planungen von UMTS 900 bei O² aus?

• Damit hier alle mitkommen, zitiere ich nochmal Chris (iks77) aus dem Thread "GSM Abschaltung Ende 2020 - Schweiz":

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Die Dokumente sind von T und V, beide werden lt diesen nur 5 MHz GSM 900 in ihrem Spektrum übrig lassen und den Rest auf UMTS 900 schalten. GSM 1800 verschwindet ganz. Mehr darf ich hier nicht schreiben.

• Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Wie sieht es den mit den Planungen von UMTS 900 bei O² aus?

o2 (besser gesagt Telefónica) ist jedenfalls der einzige Anbieter, der damit bereits morgen losgegen könnte, weil sie (besser gesagt E-Plus) sich einmal eine Sondergenehmigung für den Einsatz von UMTS900 von der BNetzA geholt haben - sofern die noch gültig ist.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=469660

Die anderen Anbieter müssen nach meinem Verständnis bis 2017 warten, denn aktuell sind die GSM-Frequenzen ja noch nicht technologieunabhängig vergeben (was es für mich noch unwahrscheinlicher macht).

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    UMTS 900 bei der Telekom oder Vodafone ist halt Quatsch und wird nicht kommen.

Nein, das ist falsch. Es gibt bereits einen Haufen umgebaute Sender beim roten Zwerg. Wann die on air gehen weiß ich natürlich nicht, aber da hängt tlw. GSM900+UMTS900/2100+LTE800/2600 an einem Mast.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    o2 (besser gesagt Telefónica) ist jedenfalls der einzige Anbieter, der damit bereits morgen losgegen könnte, weil sie (besser gesagt E-Plus) sich einmal eine Sondergenehmigung für den Einsatz von UMTS900 von der BNetzA geholt haben - sofern die noch gültig ist.

Im Hamburg gibt es ja schon jetzt UMTS900 von o2, zwar nur an einigen Standorten, aber immerhin. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Die Frage ist auch, wie aktuell die Dokumente sind, aus denen hervorgeht, dass UMTS auch dann noch weiter ausgebaut werden soll, wenn die Einführung von 5G bevorsteht. Denn die verbindliche Festlegung auf 5G als Standard in der EU ist m.W. noch relativ neu.

Zusatzfrage:
    Muss "Datendienst" denn unbedingt UMTS sein? Oder sind evtl. auch LTE oder das neue 5G auf 900 MHz denkbar?

Edit:
    Der über den Eplus-Thread verlinkte Artikel in der Welt, der der Diskussion um Datendienste auf 900 MHz zugrunde liegt, beginnt wie folgt:

"In einer überraschenden Entscheidung hat die Bundesnetzagentur die Spielregeln für den Ausbau von schnellen Internet-Zugängen in ländlichen Regionen geändert."

Im weiteren:

"Das ist ein spürbarer und vor allem auch schneller Beitrag zur Beseitigung der weißen Flecken", sagte der E-Plus-Chef. Im Vergleich zu den 800er-Frequenzen könnte E-Plus dort sogar im Vorteil sein. Das Unternehmen stützt sich bei 900 Megahertz auf vorhandene Technik, die heute bereits in den Mobilfunknetzen genutzt wird.

Der Aufbau von LTE ist für die E-Plus-Konkurrenten eher mühsam."

Hört sich das nach einem geplanten Ausbau von UMTS an?

Entweder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht ... oder im Artikel wird UMTS wirklich gar nicht erst erwähnt. Beide von mir zitierten Passagen deuten m.E. auf den Betrieb von LTE im 900 MHz-Netz.

Wo ist die Verbindung zu UMTS? Zudem ist der Artikel bereits aus dem Jahr 2010. Seit diesem Zeitpunkt wurden die Karten bereits mehrfach neu gemischt.

• Ende nächsten Jahres werden Millionen über VoLTE telefonieren - und was auch immer diese Unterlagen hinsichtlich UMTS sagen sollen - es ist quatsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!