Die gesamten Lidl, Aldi, Congstar, Lycamobile Kunden sind schon eine große Gruppe. In Frankreich lässt Free nur 3G Roaming zu. Genauso der Telefónica Discounter in Spanien. Es gibt noch viele von solchen Beispielen. Von den Ländern außerhalb der EU, bei denen der Netzbetreiber beim Roaming noch etwas mehr verdienen darf und noch kein LTE-Roaming besteht oder die Geräte der Kunden keine europäischen LTE-Frequenzen unterstützen, wollen wir gar nicht reden.
Die Antennen für 800 un 900 sind normalerweise dieselben. Wieso sollte man sich 3 MHz LTE900 antun wenn man gleich 10 MHz LTE800 machen kann?
Du hast nicht so ganz verstanden wovon ich geschrieben hab. Ich redete von den größten Touristen-Herkunftsländern in Österreich und das sind nunmal 1. Deutschland, dann ganz lange nichts, dann Niederlande, Schweiz, Italien, Großbritannien, VAE, Belgien, Tschechien, Frankreich. Die ganzen restlichen aufgezählten Länder kommen allerdings nicht einmal auf 50 % der Nächtigungen der Deutschen.
Zu den Antennen: alte GSM900 Antennen können eben kein LTE800, das sieht man bei der Telekom jetzt oft, wenn uralt-Standorte LTE bekommen sollen und statisch ausgelastet sind, sodass keine neue Lowband-Antenne an den Mast gehängt werden kann. Dann kommt dort nur MB_09