Consorsbank Sammelthread

  • DAB-Kunden fallen aus dem CashGroup-Verbund (9000 ATM) raus!


    Wenn ich die aktuellen Informationen auf
    http://modern-banking.de/


    richtig deute, dann werden auch die Girocards der betroffenen Kunden
    ausgetauscht. Statt Maestro- coBranding gibt es nun die aus Sicht mancher "Magermilch-Alternative" (hinsichtlich weltweiter Akzeptanz) V-Pay.


    Die Consorsbank ist anscheinend nicht Mitglied eines Geldautomaten-Verbundes, der kostenloses Abheben mit Girocard auf Gegenseitigkeit ermöglicht? :confused:


    Die DAB war (vermutlich wegen ihrer Vergangenheit als HypoVereinsbank-Tochter?) Mitglied in der Cash-Group, gemeinsam mit Deutscher, Commerz- und Postbank und über 9000 ATM-Automaten.


    Bis 31.1.2017 sollen die bisherigen Kontokarten gültig bleiben.
    Die Betroffenen werden es genießen, in einer Aktion Abendsonne noch ein wenig die alten Karten nutzen zu können.


    Oder bieten die neuen ab November verfügbaren / zugesandten Karten denselben Komfort hinsichtlich gebührenfreier Abhebevorgänge?


    Bin selbst zwar nicht betroffen, aber mich interessiert, wie der Konzentrationsprozess in der Branche konkret für die Kundschaft sich auswirkt, weil das - die Art und Weise mit Kunden umzuspringen - indirekt auch Kunden anderer Banken betrifft, und sei es über die dabei angewendeten und neu etablierten (schlechteren?) Maßstäbe.


    EDIT: muss das Gesagte teilweise relativieren, weil die Consorsbank gebührenfreies Abheben über VISA realisiert. Allerdings muss man dazu anscheinend zwingend die Kreditkarte benutzen - quasi das DKB - Modell. Was machen Leute die keine Kreditkarte bekommen können / dürfen oder vorher keine hatten? :confused:


    Auch unklar ist, was mit Kunden passiert, die den neuen aufoktroyierten AGB der Consorsbank, einem Institut mit dem sie bislang nichts zu tun hatten, widersprechen. Werden die zwangsgekündigt? :gpaul: Das wäre ja dann ähnlich derbe wie die ursprünglichen Andeutungen der Postbank ggüb. "Widersprechern".

  • Consors VISA


    Wie lange vergeht von Bezahlung mit Visa (Girocard ?) bis zur Abbuchung vom Girokonto bei Consors? Hat man genügend Zeit den Betrag erst nach Bezahlung auf das Consorskonto zu überweisen?

  • Consors VISA


    Wie lange vergeht von Bezahlung mit Visa (Girocard ?) bis zur Abbuchung vom Girokonto bei Consors? Hat man genügend Zeit den Betrag erst nach Bezahlung auf das Consorskonto zu überweisen?

  • bei Visa-Zahlung mindestens 2 Werktage, also lautet die Antwort ja
    bei Girocard-Zahlung hatte ich nur ELV, aber das dauerte auch länger

  • Re: Consors VISA


    Zitat

    Original geschrieben von gobbble
    Wie lange vergeht von Bezahlung mit Visa (Girocard ?) bis zur Abbuchung vom Girokonto bei Consors? Hat man genügend Zeit den Betrag erst nach Bezahlung auf das Consorskonto zu überweisen?


    Nein, der Betrag wird sofort auf dem Girokonto geblockt, genau so wie eine Zahlung mit Girocard / VPay. Wenn man keinen Dispo hat, wird die Zahlung abgelehnt. Das sind meine eigenen Erfahrungen. :eek:

    Herbert

  • Ich führe bei Consors kein Girokonto und habe weder Dispo noch Lombard dort. Dennoch kann ich mein Verrechnungskonto ins Minus 'steuern' (z.B. durch Überweisungen, LS-Einzüge), wenn ich Geld auf dem TG-KOnto oder WPs im Depot habe. Consors stellt mir eine 'verfügbare Summe' für Dispositionen aller Art zur Verfügung. Diese berechnet sich aus dem Kontostand des Verrechnungskontos + Kontostand des TG-Kontos + (nicht beantragte) geduldete Überziehung aufgrund des Depotwerts. Der letzte Summand scheint auf max. 11.000 Euro beschränkt zu sein.

  • Re: Re: Consors VISA


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Nein, der Betrag wird sofort auf dem Girokonto geblockt, genau so wie eine Zahlung mit Girocard / VPay. Wenn man keinen Dispo hat, wird die Zahlung abgelehnt.

    Seine Frage impliziert doch, dass die Zahlung durchging ("nach Bezahlung"). Imho geht es ihm um die Vermeidung von Soll-Zinsen - und dafür ist entscheidend, wann die Zahlung wertgestellt wird und ob das Konto vorher noch aufgefüllt werden kann.

  • Re: Re: Re: Consors VISA


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Seine Frage impliziert doch, dass die Zahlung durchging ("nach Bezahlung"). Imho geht es ihm um die Vermeidung von Soll-Zinsen - und dafür ist entscheidend, wann die Zahlung wertgestellt wird und ob das Konto vorher noch aufgefüllt werden kann.


    Hmm, dann hatte er einen Dispo und die Wertstellung ist tatsächlich am Eingangstag. Wenn die Zahlung wertmäßig auch am selben Tag erfolgt, fallen keine Sollzinsen an. :rolleyes:

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!