ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung

• Na gerade die Unzulänglichkeiten machen den Test, quergelesen, so interessant.

Wenn die Chip in vier Wochen der Telekom wieder Honig ums Maul schmiert und Datenraten von unter 10mbit/s regelrecht betrauert bin ich wieder saufroh, dass die Deutsche Bahn aktuell zu Vodafone wechselt und ich damit per Diensthandy vom elterlichen Anwesen aus meinen Dienstplaner endlich auch dann erreiche, wenn ich nicht rauf aufs Feld gehe sondern gemütlich in der Stube sitze.

Andererseits verzweifle ich auf der Suche nach der Info, wann der Zug, auf den ich mit meinem noch im Kreuzungsbahnhof warten muss denn endlich kommt mit der App auf dem Diensthandy dann wieder ob keinem Vodafone Netz (keinem!). Bis ich auf eplus am Privathandy umgeschaltet hab ist der Zug dann meist auch da.

Mit eplus würde die Nachtschicht in Altomünster oder Geltendorf aber sehr langweilig werden, statt YouTube Videos gucken während der Zug seine Prüfungen macht gäbe es halt höchstens spannende Wikipediaartikel, mehr ist per EDGE bzw. fast keinem Netz nicht drin.

Mit o2 müsste ich bei meinen Eltern für eine Whatsappnachricht auf das etwas höher gelegene Feldstück am Ortseingang, genau auf der anderen Ortsseite wie für die Telekom.

Bei mir würd kein Anbieter über eine 4+ hinauskommen, mein wöchentlicher Wirkungskreis sind etwa 200km im Südosten der Republik und für das Gebiet steht für mich fest: das alles kann man doch nicht als Netz bezeichnen...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• An die Leute rund um Waghäusel

Würde mal gern Wissen wie es Mit O2-LTE ausschaut wegen dem DTM-Final Lauf nächstes Wochenende????

Hat schon mal jemand im Motordrom getest????

• Re: Re: Re: Re: ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Echte Telefonica-Fans gehen aber nicht fremd, sondern nutzen nur Telefonica :cool: .

Meinst wohl seit du Telekom hast wärst du ganz was tolles?
    Man hast du es den Telefonica-Nutzern aber gegeben...

• Können wir nicht mal diese dämliche "bei mir im Kuhstall hinter den sieben Bergen bei den
    sieben Zwergen hab ich aber vollen LTE Empfang von O2 und die Teleokm hat kein Signal " beenden ?

Hier geht es um einen deutschlandweiten Netztest und darum, wer deutschlandweit die Nase vorn hat. Es geht nicht um den supergünstigen Vertrag und was besonderst preiswert ist oder nicht sondern um das beste Netz Deutsclandweit.

Mir war wichtig das die Heino Werbung von Drillisch mit LTE letztlich nur Marketinggeschwätz ist und man sich das vor Augen führen muss wenn man "LTE" liest. Das ist grob 1/3 von dem Speed, den die Telekom liefert ! Das ist die eigentliche Aussage, mit der nicht! geworben wird.

• Ich persönlich finde das Testergebnis bzw. deren Auswertung sehr eigenartig. Hier mal ein paar Punkte die ich nicht nachvollziehen kann an dem "Testergebnis":

Zitat

Vodafone "befriedigend" (2,53) [...]
    - Gewaltige Lücken im LTE Netz auf dem Land und kleinen Städten
    - Nur in der Großstadt gleichauf mit der Telekom, liegen aber vom Speed dahinter (24,4MBt/s)

In NRW ist die Chance auf LTE in "echten" Kleinstädten oder auf dem Land auf Vodafone LTE zu treffen eher größer als in Mittelstädten. Dortsten, Dinslaken, Rheinberg, Bocholt haben je 70.000 Einwohner und kein LTE, aber es sind alles andere als Kleinstädte...In Großstädten gleichauf mit der Telekom finde ich auch sehr weit hergeholt. Man sehe sich besonders die indoor Versorgung von Vodafone in Bottrop, Oberhausen, Gelsenkirchen, Bochum, dem Duisburger Norden und Essen an. Man könnte den Eindruck gewinnen man möchte nördlich der A40 nicht versorgen :rolleyes: Hier ist man meiner Meinung nach eher gleichauf mit Telefonica anstatt mit der Telekom.

Zitat

E-Plus "befriedigend" (2,84)
    - LTE misearabel: In Großstädten schlecht und auf dem Land kaum vorhanden

Wo waren die Tester den unterwegs? Außer den Großstädten im Ruhrgebiet hat man doch fast überall in den Großstästen mittlerweile LTE ausgerollt. Zudem versorgt man im Ruhrgebiet zahlreiche Städte wo Vodafone kein LTE bietet, die ja oben als Kleinstädte bezeichnet wurden ;)

• Interessant ist auch der Unterschied der Abdeckung mit 3G bei Eplus und O2. Denn eigentlich sollte ja die Abdeckung gleich sein, weil es ja angeblich 3G-Roaming zwischen beiden Netzen gibt. Das klappt scheinbar nicht richtig.

Und ja, die Heino-Eplus-LTE-Werbung ist grenzwertig, bei mehr 2G als 4G bei Eplus. Wenn aber Heino fair mit “größte 2G only Abdeckung aller deutschen Netzbetreiber“ werben würde, würde keiner mehr bestellen.

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Du weisst schon das Heino Werbung für das O2 Netz macht! smartmobil.de funkt im O2 LTE Netz!!!

Da habe ich einen Fehler gemacht, sorry. Das LTE von O2 ist aber auch nicht wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!