ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo Ist man wirklich bereit, teilweise 50% mehr zu zahlen, um etwas schneller, etwas mehr Versorgung zu haben?


    Zum einen sind viele Leute bereit, 50% mehr zu zahlen. Das sieht man bereits an den steigenden Kundenzahlen der entsprechenden Angebote.


    Zum anderen sind die Werbeargumente mit 50 oder noch mehr MBit/s nur Dummenfang.
    Diese Bandbreiten werden von 99% aller mobilen Datenuser nicht benötigt.


    Zwei nach meiner Meinung sinnvolle Test-Kriterien, welche die realen Anforderungen bundesweit mobiler User abdecken, wären:
    1. Wieviel % der Fläche Deutschlands sind mit Telefonie abgedeckt?
    2. Wieviel % der Fläche Deutschlands sind mit mindestens 3MBit/s Daten-Bandbreite abgedeckt?


    Bei 2. würde man da _riesige_ Unterschiede sehen.


    Wer nur lokal unterwegs ist, nimmt natürlich den billigsten Anbieter, der lokal ausreichende Leistung liefert.

  • Wir drehen uns im Kreis. Jetzt fängt schon wieder der banale Schwanzvergleich an, den Goyale provoziert hat und von zu vielen aufgegriffen wird. Schade, dass hier keiner die Diskussionskultur hinterfragt. Letztlich tummelt sich hier eine kleine feste Clique rum, die die Spielchen von Goyale insgeheim willentlich mitmacht. Bin raus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich habe auch geschrieben, dass eine unserer Karten bei Telefonica bleibt, weil für die Anwendung O2 am besten geeignet ist. Und ja, der monatliche Preis ist uns erstmal egal (ob 20 oder 40€). Es muss einfach funktionieren.

    Was fälschlicherweise deduziert, daß es in den anderen Netzen nicht einfach oder einfach nicht funktioniert. Aber dann wären deren Nutzer ja längst zum besten Netz gewechselt oder geflohen.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Was fälschlicherweise deduziert, daß es in den anderen Netzen nicht einfach oder einfach nicht funktioniert. Aber dann wären deren Nutzer ja längst zum besten Netz gewechselt oder geflohen.


    Die Nutzer der schlechter funktionierenden Netze nehmen die Nachteile in Kauf, weil der Preis stimmt. Oder je nach Anwendung des Nutzers ist gar nicht erst ein Nachteil vorhanden.

  • Dass bei Vodafone - wo doch hier der Konsens herrschte, dass Sprache nicht der Roten Stärke ist - die Sprache nun so gefeiert wird? Da muss bei der Konkurrenz doch was schief gelaufen sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Tri...tra...trulala


    Es ist doch mittlerweile bekannt, dass die Netztest-Diskussionen zu abdriften. Aber wie bereits gesagt, ist der persönliche Aufenthaltsort wichtiger als die Netzabdeckung in Gesamtdeutschland...
    Also? Who cares?


    Ich habe erst heute wieder erlebt, was für ein Heimspiel o2 in Nordbaden hat...
    Dank den neuen LTE Nodes in Waghäusel und co.
    Heute am Ortsrand in einer Gaststätte mit o2 LTE Empfang gehabt, während sich die Telekom mit EDGE und Vodafone mit GPRS begnügen musste.
    In der Fläche, outdoor hat die Telekom hier unten aber in der Fläche mehr LTE.


    Ich bin mit o2 hier mehr als zufrieden, vor allem, wenn jetzt in nächster Zeit noch einige Nodes mehr ans Netz gehen.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Traue keiner Statistik/Test, den du nicht selbst .....


    Ales andere hängt von sovielen Faktoren ab, das die gar nicht einfließen können, sondern nur einen Zustand an vorgegebenen Faktoren bestimmen können. Und da wird jeder seine eigenen haben.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Die andere Frage ist natürlich auch, wie gut ist die gesammelte Datenbasis mit Hilfe der App?


    Da scheint mir dann der Haken an der Sache zu sein. Die kann so was ich mal grob nach geguckt habe einfach nicht stimmig sein vielfach mit der realen Abdeckung. Hatte gerade mal nachgeschaut...


    Was leider auch fehlt ist, welche Endgeräte wurden benutzt von den Testern und noch wichtiger: Welche Tarife im Bezug auf maximal Geschwindigkeit, LTE Fähigkeit etc...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich denke mal das jeder Netzbetreiber etwaig die gleichen Nachteile und Vorteile hat. (Gausche Normalverteilungskurve) Da nun die HW und das Limit dabei eine Rolle spielen muss man nur davon ausgehen das alle Netze ein gutes Stück mehr können.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!