GSM Abschaltung Ende 2020 - Schweiz

• Aber für LTE900 gibt es hier auch kaum Befürworter, weil sich das niemand noch nicht so richtig vorstellen kann in Deutschland. Aber es zeigt einmal mehr wohin die Reise geht hin zu LTE. Aber in Österreich ist es bei der Verteilung der Frequenzen damals auch nicht mit so rechten Dingen zugegangen. Vielleicht kommt es ja zu einer Netzpartnerschaft beim LTE zwischen TMO und Drei.

• Wichtig ist in meinen Augen nur, dass sich am Ende auf globaler Ebene ein Standard in gemeinsamen Frequenzbereichen durchsetzt. Der gegenwärtige Flickenteppich kann doch in Niemandes Interesse liegen!

Für GSM spricht in meinen Augen, dass er gegenwärtig der am weitesten verbreitete Standard sein dürfte. Und genau einen solchen Status (oder eher einen Besseren) benötigen wir für einen künftigen Standard, welcher in Sachen Daten- (und Sprach-) Übertragung derjenige sein soll, der GSM auf Dauer ablösen wird.

Insbesondere das Schicksal von "imode" zeigt in meinen Augen, dass selbst über große Regionen verbreitete Standards in einer globalisierten Welt letztlich keinen Bestand haben können. M.W. wird erstmalig bei 5G versucht, diesen Gedanken konsequent umzusetzen. Selbst die USA, die immer gern ihr eigenes Süppchen kochen, haben inzwischen signalisiert, den bisherigen Frequenzverhandlungen beitreten zu wollen. Nur das kann in meinen Augen die Zukunft sein.

Und gerade GSM sehe ich gegenwärtig als nicht wegzudenkenden Teil genau dieser Zukunft. Und eines müssen wir festhalten: Noch ist GSM in der Schweiz nicht abgeschaltet. ;)

• Und was spricht dagegen, das in der Schweiz auch nach 2020 GSM-Netze in Betrieb sind, meinetwegen auch dass sich mehrere Betreiber ein GSM-Netz teilen. Das ist doch heute alles möglich.

• Dagegen spricht, dass sich dieser Thread auf eine Meldung bezieht, die besagt, dass das GSM-Netz der Schweiz im Jahr 2020 abgeschaltet werden soll.

Oder verstehe ich den Eingangsbeitrag und die verlinkte Meldung falsch? Existieren in der Schweiz vielleicht noch weitere Netzbetreiber, die ein GSM-Netz unterhalten?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und gerade GSM sehe ich gegenwärtig als nicht wegzudenkenden Teil genau dieser Zukunft. Und eines müssen wir festhalten: Noch ist GSM in der Schweiz nicht abgeschaltet. ;)

ich kann mich noch an die Diskussionen vor der Abschaltung von C-Tel erinnern, jeder wollte unbedingt C-Tel behalten weil es doch so zuverlässig ist und angeblich überall geht, außerdem hatten viele Autos und noch "wichtiger", die Zugtelefone C-Tel.

Und was passierte ? C-Tel wurde abgeschalten, die Kunden kauften sich neue Endgeräte und das Thema war erledigt. Und die Umstellung auf GSM war noch komplizierter. Damals waren nicht nur neue Endgeräte fällig, es mußten auch die Karten und die Rufnummern getauscht werden.

• Hallo,

es geht ja um das GSM Netz der Swisscom, was die beiden anderen Netzbetreiber machen, dass wäre mal interessant zu wissen, wie deren Pläne sind.

Anderseits machen die Schweizer das richtig mit festen Termin, genauso wie bei der UKW Abschaltung.

Außerdem kann man die Situation auch nicht mit D oder anderen Ländern vergleichen, durch ihre hohen Grenzwerte
    sind die Sendemasten nicht überall verstreut sondern fast alle Technologien an einem Ort gebündelt.

Über die hervorragende Netzabdeckung brauchen wir gar nicht zu diskutieren, sollten wir jemals in D auf so einem Niveau sein, dann wird es einfacher mit der GSM Abschaltung und deren Akzeptanz.

Grüße

• Meiner Meinumg nach, ist das doch eh alles nur unverbindliches bla von der Swisscom. Sie geben lediglich nur die grobe Richtung für die Zukunft vor.

Also...
    Die Swisscom hat angekündigt, dass sie plant ihr GSM Netz abschalten.
    Was hindert sie denn (z.B. 2019) ihre Ankündigung zu verschieben oder die Planung generell zu ändern?

Was ist eigentlich mit Sunrise oder Salt die haben auch GSM Netze?
    Ich glaube auch nach 2020 kann man in der Schweiz noch lange GSM Geräte nutzen.

Es ist schon wahr irgendwann hat sich jede Technik überholt und wird abgeschafft, mit GSM wird dies genauso passieren, aber nicht in 5 Jahren nur weil es die Swisscom "ankündigt".

Nur mal so am Rande, seit 2010 sollte in Sachsen schon UKW abgeschaltet sein.
    War sogar per Gesetz beschlossen.
    Pustekuchen... UKW geht immer noch, Abschalttermin nicht in Sicht.

• Bei der Swisscom kann man sich auf Terminplanungen recht gut verlassen.
    UKW wird hier stufenweise von 2019 - Ende 2024 abgeschaltet; bislang startet Energy mit der UKW-Abschaltung 2019, Ende 2024 sollen die letzten UKW-Sender abgeschaltet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!