GSM Abschaltung Ende 2020 - Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Und alle Netzbetreiber melden in Ihren Traffic-Zahlen, dass immer mehr als 70% heute über das UMTS-Netz abgewickelt wird. Und das obwohl es schon soviele LTE-Handys gibt...

Nicht ganz:

Zitat

"Besonders bemerkenswert ist dabei die neue Vorreiterrolle des superschnellen Mobilfunkstandards LTE: So wurden insbesondere bei den O2 Kunden rund 55 Prozent des Datenverkehrs im 4G-Netz abgewickelt."

Zitat

Die Versechsfachung in nur drei Jahren zeigt, wie schnell sich LTE im Markt durchgesetzt hat.

Quelle:Telefonica Blog

• Nimmt der LTE-Ausbau zu, wird diese Technik bei ausreichender Kapazität nicht mehr nur den "Premium-Kunden" vorbehalten bleiben. Bis dahin habe ich sogar ein gewisses Verständnis für das Vorgehen der NB. Hätte ich als Kunde einen kostspieligen Laufzeittarif mit LTE-Flat, würde ich mich über alle Maßen ärgern, wenn ich sie wegen Netz-Überlastung nicht nutzen könnte.

Ich halte es daher für nachvollziehbar, wenn die NB zunächst einmal gewährleisten wollen, dass in Premium-Tarifen gebuchte LTE-Flats auch tatsächlich genutzt werden können. Denn dafür war diese Technik zunächst reserviert, vorzugsweise in mit DSL unterversorgten Gebieten. Die "Laufkundschaft" wird im weiteren Verlauf des Ausbaus dann ebenso profitieren. Es ist ja kein Selbstzweck, LTE (noch) nicht jedem anzubieten.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nimmt der LTE-Ausbau zu, wird diese Technik bei ausreichender Kapazität nicht mehr nur den "Premium-Kunden" vorbehalten bleiben. Bis dahin habe ich sogar ein gewisses Verständnis für das Vorgehen der NB. Hätte ich als Kunde einen kostspieligen Laufzeittarif mit LTE-Flat, würde ich mich über alle Maßen ärgern, wenn ich sie wegen Netz-Überlastung nicht nutzen könnte.

Die Freigabe für UMTS für alle Kunden kann viel früher als das bei LTE irgendwann mal kommen wird. Der LTE Ausbau läuft jetzt schon 5 Jahre und ist noch mehr als lückenhaft, wenn LTE das neue Netz für alles werden soll.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich halte es daher für nachvollziehbar, wenn die NB zunächst einmal gewährleisten wollen, dass in Premium-Tarifen gebuchte LTE-Flats auch tatsächlich genutzt werden können. Denn dafür war diese Technik zunächst reserviert, vorzugsweise in mit DSL unterversorgten Gebieten. Die "Laufkundschaft" wird im weiteren Verlauf des Ausbaus dann ebenso profitieren. Es ist ja kein Selbstzweck, LTE (noch) nicht jedem anzubieten.

In der Netzwerktechnik gibt es schon seit geraumer Zeit QoS. Auch das kann man bei LTE sehr gut einsetzen wenn man will. Die nicht Freigabe von LTE für alle Benutzer ist auch hinderlich für den Geräteverkauf. Warum soll sich der Kunde ein neues LTE Gerät kaufen, wenn er sowieso nicht LTE nutzen kann.

Deutschland ist halt Entwicklungsland.

Gruß
    Thomas

• Man müsste den Verkauf von GMS Geräten erstmal einstellen, damit man GSM in ca. 7 Jahren mal abschalten könnte. Aber das passiert ohne Ankündigung der Abschaltung auch nicht.

Meine Ma und Pa (69,73Jahre) haben ein UMTS und ein GSM Phone, und ich glaub nicht das es ein doch "teueres" LTE Gerät die nächsten Jahre wird. Hier mal zu "nächste Jahre", das hab ich mit Pa schon probiert und er nutzt jetzt wieder sein Gerät von 2008. Also sind, die nächsten Jahre, so ca. 7 Jahre! in denen mein Pa noch kein LTE hat auch wenn er jetzt ein neueres kauft.
    Auch ich als TT´ler habe nur ein LTE Phone bisher. Der Rest der Familie hat UMTS Geräte, auch mein Zweites und mein Diensthandy sind UMTS Geräte.
    Und Festnetz ist sogar noch im GSM Dual-SIM-Handy, welches Pa nicht wollte.

Gruß
    Christian -

• Zum nur telefonieren sind die alten GSM Handys mit Monochrom Display ja auch einfach nur Gold wert. Bei uns in der Familie ist die ältere Generation vor einigen Wochen von einem Einsteiger-Smartphone wieder zu den alten GSM-Gurken zurückgekehrr. Hauptargument: die halten auch eine Woche im Standby und kommen problemlos auch bei Nutzung tagelang ohne Steckdose aus. Außerdem die Kompaktheit, das leichte Gewicht und die Unkaputtbarkeit. Was unsere Nokias schon alles an stürzen überlebt haben - davon können Galaxy Besitzer nur träumen.
    Also die ältere Generation, die das mobile Internet nicht so kennt und meint es nicht zu brauchen, weiß dann eben solche Vorteile der GSM-Handys sehr zu schätzen. Und ich denke dieser Kundenkreis wird noch eine ganze Weile dabei bleiben. Da müsste es schon ganz andere Smartphones gegeben, dass da eine Wechselbereitschaft entstünde. Also bessere Laufzeit und Robustheit und eine Umkehr vom Trend zu immer größeren Displays. Blos: Diesen Trend sehe ich derzeit überhaupt nicht. Und so lange werden eben die.alten GSM Handys genutzt - und die sind seeeehr langlebig! ;-)

• In dem Computer Bild test wurden auch die Anteil der Nutzer angegeben, die LTE genutzt haben.

Telekom: 76%
    Vodafone: 34%
    o2: 28%
    Eplus: 6% !

Abgesehen von der Telekom finde ich die Werte schon erstaunlich niedrig. Besonders im Eplus Netz, obwohl da Tariflich alle das LTE Netz nutzen können.

Das erklärt für mich aber zumindest auch ein wenig, wie die Telekom noch ganz ok mit ihren nur 2 UMTS Blöcken(Telefonica hat 7!) bei der Nutzerzahl in den Städten klar kommt(Die Masse passiert wird über LTE abgefertigt) Oder wie bei Vodafone noch an vielen Stellen 10 MHz LTE800 ausreicht, wo die Telekom schon zu den 20mhz LTE1800 noch 20 MHz LTE2600 dazu baut.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Zum nur telefonieren sind die alten GSM Handys mit Monochrom Display ja auch einfach nur Gold wert. Bei uns in der Familie ist die ältere Generation vor einigen Wochen von einem Einsteiger-Smartphone wieder zu den alten GSM-Gurken zurückgekehrr. ...

Dito.

Erst letzte Woche musste ich meinem Vater sein altes Siemens ME45 wieder klar machen, weil (mindestens) ein halbes Dutzend irgendwelcher neuerer Geräte nicht seinen Anforderungen entsprachen. Das letzte fiel in der Küche zu Boden ... und aus die Maus. Jetzt ist er heilfroh, nicht mehr mit irgendwelchem Schnickschnack konfrontiert zu werden. Er vermisst ... NICHTS!

Sein Spezi hat zwar ein Smartphone mit Touchscreen. Was GSM, UMTS etc. bedeuten, weiß er allerdings nicht ... und es interessiert ihn auch nicht. Auch dass ein Handy über ein Betriebssystem verfügt, interessiert ihn so lange nicht, wie er problemlos telefonieren kann. Anrufen und angerufen werden heißt auch seine Devise. Ich denke, von dieser Art Nutzern gibt es noch viel mehr, als man es in einem Telefonforum annehmen mag. Denn auch solche Foren besucht er nicht. Stattdessen hat er ein Sport-Abo im TV und einige Dauerkarten, darunter eine für die Düsseldorfer EG. :)

Von dieser Sorte Mensch kenne ich noch viele weitere, die noch lange nicht ans Ableben denken und einfach nur telefonieren wollen. Dieser Nutzerkreis ist in meinen Augen mit GSM bestens bedient.

• Und selbst wenn man ein Einfachtelefon nutzt, kann man da ja mittlerweile auch Whatsapp nutzen, wenn gewünscht. Gerade die neueren Modelle von Nokia bieten die Plattform dafür, wenn auch umständlicher in der Bedienung.

Ich persönlich bin auch heute noch eher Freund von Sms und Anrufen, weil es einfach für alle Mobilfunkteilnehmer nutzbar ist, auch dann, wenn Internet nicht mehr verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!