GSM Abschaltung Ende 2020 - Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Es geht da nicht um die Frequenzbandbreiten, man will hingegen die User daran gewöhnen, für Daten nicht mehr GSM zu nutzen sondern die leistungsfähigeren Technologien UMTS und LTE. Die Swisscom schaltet nur dort EDGE ab, wo natürlich UMTS sehr gut ausgebaut ist und meist auch LTE gut nutzbar ist.
    Heute nutzen noch manche das GSM-Netz für Daten, weil sie glauben, sie brauchten so weniger Akku; die sollten nun eben nach und nach entwöhnt werden von GSM.

Wird auch darum gehen wen man die GSM Kapazitaet reduziert, das man dan die verbleibende GSM Kapazitaet fur Telefonie freihalten wil, und nicht fuer EDGE verschwenden will.

iks77: Klingt echt toll :top: :top: :top:

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wird auch darum gehen wen man die GSM Kapazitaet reduziert, das man dan die verbleibende GSM Kapazitaet fur Telefonie freihalten wil, ...

Nach Abschaltung des GSM-Netzes dürfte es keine GSM-Telefonie mehr geben können. Oder irre ich hier?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

UMTS900: 90%

Viele China-Smartphones beherrschen UMTS-900 nicht, und diese werden in Deutschland derzeit gut vekauft. Ich schätze die Prozentzahl hier etwas niedriger.

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Viele China-Smartphones beherrschen UMTS-900 nicht, und diese werden in Deutschland derzeit gut vekauft. Ich schätze die Prozentzahl hier etwas niedriger.

Vielleicht nach einer UMTS900-Einführung nicht mehr so gut.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Vielleicht nach einer UMTS900-Einführung nicht mehr so gut.

Ganz ehrlich:
    Die meisten Leute Interessieren sich nicht dafür, welche Netzstandards ihr Smartphone beherrscht. Solange das Modell "schick" ist und alle wichtige Apps drauf laufen, sind die anderen Dinge eher Nebensache. Fragt doch mal in der Verwandtschaft und/oder Freundeskreis bei wenig Technik affinen Leuten rum, welche Netzstandards deren aktuell genutztes Smartphone so beherrscht. Ich denke die Antwort wird meist: "Keine Ahnung" oder "Was für Dinger?" sein. :cool:

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nach Abschaltung des GSM-Netzes dürfte es keine GSM-Telefonie mehr geben können. Oder irre ich hier?

Natürlich nicht. Nach einer GSM-Abschltung sieht es jedoch mittelfristig in Deutschland nicht aus. Dies geht auch aus einem aktuellen Teltarif.de-Bericht hervor:
    "GSM-Aus auch in Deutschland? Das planen die deutschen Anbieter".

• Ich glaube kaum, dass das so weit auseinander liegt. Ich habe mal fix als Beispiel geschaut, wie es mit den 10 (angeblich) meistverkauften Smartphones in 2014 mit der Verfügbarkeit von UMTS 900 und LTE 900 aussieht. Dabei handelt es sich um die folgenden Modelle:

iPhone 6, Sony Xperia Z2, Sony XPeria Z1 Compact, Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z3 Compact, Sony Xperia Z3, iPhone 6 Plus, iPhone 5, Sony Xperia M2, Microsoft Lumia 630.

Alle Modelle können UMTS 900, alle bis auf zwei Modelle (iPhone 5 und Lumia 630) ebenfalls auch LTE 900. So groß kann der Unterschied also nicht sein.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Natürlich nicht. Nach einer GSM-Abschltung sieht es jedoch mittelfristig in Deutschland nicht aus. Dies geht auch aus einem aktuellen Teltarif.de-Bericht hervor:
    "GSM-Aus auch in Deutschland? Das planen die deutschen Anbieter".

Diesen Artikel halte ich aufgrund der Marksituation in Deutschland für schlüssig nachvollziehbar. Alles andere machte in meinen Augen keinen Sinn. So lange mit GSM Geld zu verdienen ist, sehe ich keine Notwendigkeit, diesem Standard den Rücken zu kehren.

Ich habe allenfalls die Befürchtung, dass EU und/oder BNetzA als Folge ihrer fast schon pathologischen Innovationsmanie diesen Standard beerdigen könnten, wie sie das in der Vergangenheit schon mit einigen Technologien gemacht haben. Aktuell ist es u.a. der bewährte UKW-Rundfunkt, den sie auszurotten versuchen, anstatt es dem Markt zu überlassen, welche Technik der Kunde nachfragt. Aber die Bevormundung des Verbrauchers ist in der EU ein so lieb gewonnenes Kleinod, dass wir wahrscheinlich bis in alle Zukunft damit beglückt werden. :rolleyes:

• Wenn 2G eingestellt werden würde, schließt das doch 2.5G mit ein, da GPRS und EDGE auf GSM basieren. Das hätte zur Folge, dass in gefühlt der Hälfte des Landes - für die, die noch kein LTE Handy haben - kein Empfang vorhanden wäre.

Wenn man auf der Autobahn fährt, egal wo, wechselt das Handy in ländlichen Gebieten noch sehr oft (zu oft) von 3G zu EDGE. Wenn EDGE hier abgeschaltet würde, stünde man "leer" da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!