GSM Abschaltung Ende 2020 - Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    :confused: Swisscom und Sunrise haben jeweils 15 MHz - wenn man 10 MHz für andere Zwecke nutzt, sollte das doch für extra Daten-TRX im 2G noch reichen? Wie soll dann Salt mit seinen 5 MHz mithalten?

Es geht da nicht um die Frequenzbandbreiten, man will hingegen die User daran gewöhnen, für Daten nicht mehr GSM zu nutzen sondern die leistungsfähigeren Technologien UMTS und LTE. Die Swisscom schaltet nur dort EDGE ab, wo natürlich UMTS sehr gut ausgebaut ist und meist auch LTE gut nutzbar ist.
    Heute nutzen noch manche das GSM-Netz für Daten, weil sie glauben, sie brauchten so weniger Akku; die sollten nun eben nach und nach entwöhnt werden von GSM.

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    auf was Stützt Du diese Aussage? Die Netzplanungs-Dokumente von den zwei deutschen Providern die ich hier gerade auf dem Tisch habe sagen da was ganz anderes...

Chris

Welche zwei Netzbetreiben werden das wohl sein??? Telefonica und vielleicht noch E-Plus?
    Oder ist es eher Telefonica und Telekom? ;)

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Es geht da nicht um die Frequenzbandbreiten, man will hingegen die User daran gewöhnen, für Daten nicht mehr GSM zu nutzen sondern die leistungsfähigeren Technologien UMTS und LTE. Die Swisscom schaltet nur dort EDGE ab, wo natürlich UMTS sehr gut ausgebaut ist und meist auch LTE gut nutzbar ist.
    Heute nutzen noch manche das GSM-Netz für Daten, weil sie glauben, sie brauchten so weniger Akku; die sollten nun eben nach und nach entwöhnt werden von GSM.

Ah okay, nur die Paketdaten im 2G. Dann muss dort jeder mit Smartphone also 3G-only einstellen oder wird netzgesteuert die 3G-Einbuch-/Ausbuchschwelle niedrig gewählt?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

auf was Stützt Du diese Aussage? Die Netzplanungs-Dokumente von den zwei deutschen Providern die ich hier gerade auf dem Tisch habe sagen da was ganz anderes...

Chris

Konkretisiere doch mal. Nachdem man bemerkt hat, wie kurz die Reichweite von LTE800 bei der Konkurrenz ist, dachte ich, eplus hat seine UMTS900 Pläne gleich verworfen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Chris

Ja, super! Dann kannst Du uns daraus vielleicht ein paar Infos geben oder die Dokumente verlinken. :)

• Die Dokumente sind von T und V, beide werden lt diesen nur 5 MHz GSM 900 in ihrem Spektrum übrig lassen und den Rest auf UMTS 900 schalten. GSM 1800 verschwindet ganz. Mehr darf ich hier nicht schreiben.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Der erklärt dann auch warum die Telekom so scharf war auf 15 MHz im 900er Bereich. UMTS2100 dürfte aber erhalten bleiben oder ? Aber so sinnig finde ich es trotzdem nicht, aber naja... schauen wir mal wie das so kommen wird.

Edit: Wobei die Geräte die hier vertrieben werden wohl in der Masse eher UMTS900 unterstützen als LTE900. Aber ob sich das wirklich noch rentiert ? :-/

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Die Dokumente sind von T und V, beide werden lt diesen nur 5 MHz GSM 900 in ihrem Spektrum übrig lassen und den Rest auf UMTS 900 schalten. GSM 1800 verschwindet ganz. Mehr darf ich hier nicht schreiben.

Das ist doch schon mal sehr interessant. Vielen Dank! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!