GSM Abschaltung Ende 2020 - Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aber genau dieser Ausbau ist mit massiven Investitionen verbunden.

Umbau von GSM 900/1800 auf UMTS 900/2100 waere wohl ziehmlich guenstig, weil Antennen, Kabel und auch BBU alles so bleiben koennte wie es ist

Nur die RRUs muessten getauscht werden

Ausbau auf LTE waere nicht nur inkompatibler (Sprachtelefonie, Roaming) sondern auch viel teurer, da bei LTE (eigentlich) wegen MIMO in jedem Fall die Antennen und Kabel getauscht werden muessten. LTE ohne BS-MIMO waere zwar auch moeglich, aber dann haette man garkeinen Vorteil gegen UMTS mehr

• Genau so ist es wie Anja es beschreibt...

UMTS Ausbau wäre heute sehr günstig und mit UMTS900 könnte man große Fläche kostengünstig mit schnellen Internet versorgen. Ich weiß nicht warum sich die deutschen Mobilfunkunternehmen da so dagegen sträuben...

LTE könnte dann nebenbei für die HotSpots ausgebaut werden um später in die Fläche zu gehen. In 5 Jahren wird auch 4G (LTE) kostengünstiger zu haben sein... Für Telefonica wäre das auf jeden Fall eine sehr gute Alternative...

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Genau so ist es wie Anja es beschreibt...

UMTS Ausbau wäre heute sehr günstig und mit UMTS900 könnte man große Fläche kostengünstig mit schnellen Internet versorgen. Ich weiß nicht warum sich die deutschen Mobilfunkunternehmen da so dagegen sträuben...

LTE könnte dann nebenbei für die HotSpots ausgebaut werden um später in die Fläche zu gehen. In 5 Jahren wird auch 4G (LTE) kostengünstiger zu haben sein... Für Telefonica wäre das auf jeden Fall eine sehr gute Alternative...

Weil es eben Vorgaben der Bundesnetzagentur gibt und die werden mit UMTS nicht erfüllt sondern sind nur mit LTE möglich... Deswegen muss auf LTE(800) gesetzt werden und nicht auf UMTS(900)!

• Oh je, dann werden wir hier in Ostbayern noch lange warten müssen bis wir schnelleres Internet bekommen... Vorgaben hin oder her.

Vielleicht sollten die Herren von der Bundesnetzagentur folgende Vorgaben machen. 99% Flächendeckendes LTE bei allen Netzbetreibern bis Ende 2016. Das wäre mal eine echte Sensation... :D

Und nicht vorgeben welche Technologie ein Unternehmen einsetzen soll... :mad:

• Zitat

Vielleicht sollten die Herren von der Bundesnetzagentur folgende Vorgaben machen. 99% Flächendeckendes LTE bei allen Netzbetreibern bis Ende 2016. Das wäre mal eine echte Sensation... :D

Irgendwie wiedersprichst Du dir selbst mit deinen zwei Sätzen... :-)

• Meinst du wirklich...

Naja, wenn wir schon nicht UMTS900 bekommen können, dann halt LTE800. Aber das ist so teuer, das es die Netzbetreiber hier nicht ausbauen... Mir ist es doch egal welche Technologie zum Einsatz kommt, hauptsache es sind mehr als 1Mbit. Den wenn du schon mal in Bayerischen Wald unterwegs warst, dann wirst du festgestellt haben, dass hier mit EDGE nicht viel anzufangen ist. Da sind oft nicht mal 64Kbit drin. In unserem Nachbarland Tschechien sieht es anders aus, da kannst sogar mit EDGE noch was anfangen. Da sind im Durchschnitt 200Kbit drin und das geht dann schon... Aber trotzdem im Jahre 2015 sollte wenigstens UMTS ausgebaut sein (weil es eben damals im Jahre 2000 soviel Geld gekostet hat).

Wo wiederspreche ich mich da rems? Bitte um genaue Aufklärung... :)

• Zitat

Aber trotzdem im Jahre 2015 sollte wenigstens UMTS ausgebaut sein (weil es eben damals im Jahre 2000 soviel Geld gekostet hat).

Vielleicht lag es ja genau an den hohen Kosten das es nicht (so schnell) und somit Flächendeckend ausgebaut wurde...?!

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa Wo wiederspreche ich mich da rems? Bitte um genaue Aufklärung... :)

Hier:

Zitat

Du sagst sie sollen vorgeben 99% Flächendeckendes LTE vorgeben und dann sagst Du, sie sollen nicht vorgeben welche Technologie eingesetzt werden soll ... :) Das ist für mich ein Widerspruch.

• Ach so hast es gemeint... :)

Ok ich korrigiere... die Bundesnetzagentur sollte folgende Vorgabe machen:
    Schnelles Internet über 1Mbit für 99% Flächenabedeckung für alle Netzbetreiber.

Ich denke jetzt ist es besser... :cool:

• Und im Böhmerwald haben o2/TMO/VF sogar ganz gut LTE ausgebaut. Deshalb läuft EDGE auch für die Roamingkunden aus Deutschland dort ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!