GSM Abschaltung Ende 2020 - Schweiz

  • elchris
    Das hatte mit DAB nix zu tun, das Gesetz wurde zwischenzeitlich nur von der Technik überholt.
    Der nächste Abschaltermin stand auf Ende 2014 festgeschrieben.
    Nach erneuter Verschiebung bleiben die UKW Sender nun mindestens bis 2025 auf Sendung.
    Wer weis was es dann für einen neuen Standard gibt...


    Und nun zurück zum Thema...


    Diese ständige Terminverschieberei wird es wohl auch bei der GSM Abschaltung geben.


    Ecall (den auch die Schweiz einführen will) ist schon mal ein gutes Argument, dass es noch sehr lange GSM geben wird.


    Die Swisscom hat doch auch nichts weiter gemacht als anzukündigen, dass sie planen GSM (ab) 2020 abzuschalten.
    Da ist also überhaupt noch nichts konkretes passiert. Noch nicht mal ein richtiger Plan existiert.
    Es ist nur eine Art Weckruf Richtung Industrie und Politik in Zukunft von GSM Abstand zu nehmen.


    UMTS taugt nicht zur Grundversorgung, weil weniger Flächendeckung und weiterer Ausbau lohnt nicht.
    LTE mit dieser draufgezimmerten Krücke VoLTE ist auch kein richtiger Ersatz.
    Ausserdem soll es dann 2020 schon 5G Netze im Live Betrieb geben.
    Erst 5G halte ich, igendwann weltweit flächendeckend ausgebaut, für einen guten Ersatz.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen das bei der Swisscom 2020 die Frequenzen wirklich so knapp sein sollten, das sie GSM abschalten müssten.

  • Aktuell gibt es ja noch garkeine eCall Systeme, und wen man erst jetzt damit anfaengt dan sollte GSM und UMTS das absolute minimum sein, idealerweise aber gleich GSM, UMTS und LTE.


    tom27: UMTS900 hat mehr Reichweite als GSM900 ;)

  • Mag sein das theoretisch die Reichweite höher ist, aber praktisch existiert dieses UMTS 900 Netz nicht.
    Erst recht wird man keins bauen bloß um GSM abschalten zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aktuell gibt es ja noch garkeine eCall Systeme, ...


    Wie kommst Du darauf, dass es noch gar keine Systeme gibt? Soweit ich mich erinnern kann, gehören sie etwa in Oberklassefahrzeugen von BWM und Mercedes längst zum Standard.


    Lediglich der Name eCall ist neu und der Umstand, dass sie aufgrund einer EU-Verordnung unter dem Namen eCall zumindest für alle Neufahrzeuge und LKW verpflichtend werden sollen.


    Ich mag mich zwar irren ... bisher war ich jedenfalls davon ausgegangen, dass es so ist.


    Edit: Gestrichen

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aktuell gibt es ja noch garkeine eCall Systeme


    :confused:



    Beispiel BMW, Stand 2013

    Zitat

    Unter der Bezeichnung „Intelligenter Notruf“, welches ein Teil des „BMW ConnectedDrive“ ist, hat die BMW Group ein Notfallsystem in den Fahrzeugen der Marke BMW verfügbar.[24] In einer Basisversion wurde das System bereits im Jahr 1997 in den Vereinigte Staaten von Amerika (USA) und bereits zwei Jahre später (1999) in Europa angeboten. Ein Vorläufer der heutigen Version ist seit dem Jahr 2007 erhältlich und ist inzwischen für alle Modelle der Marke BMW erhältlich. Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems und Erweiterung der Services befinden Sie bereits zirka 1,2 Millionen Fahrzeuge mit einen solchen Notfallsystem im Markt.



    Folie 17

  • ConnectedDrive kan kan viel mehr als nur eCall - ConnectedDrive ist ja vorallem fuer Dynamische Navigation und WLAN im Auto - da braucht man ohnehin UMTS und LTE Support


    Aber eCall Systeme ohne weitere Funktion gibt es afaik noch nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ConnectedDrive kan kan viel mehr als nur eCall - ConnectedDrive ist ja vorallem fuer Dynamische Navigation und WLAN im Auto - da braucht man ohnehin UMTS und LTE Support


    Aber eCall Systeme ohne weitere Funktion gibt es afaik noch nicht


    doch, man bekommt mittlerweile auch wenn man kein ConnectedDrive bestellt das Notrufsystem mittlerweile serienmäßig:


    http://www.bmw.de/de/neufahrze….html#intelligenternotruf


    ist im Prinzip ein abgespecktes ConnectedDrive und läuft über die gleiche Plattform. Und es hat im Gegensatz zu irgendeinem Dienst der Daten zur 112 übermittelt den Vorteil dass die Telematik-Daten zum Unfall von Leuten angeschaut werden die Ahnung von so etwas haben und sich vorstellen können wie das Auto aussieht.


    WLan im Auto ist kein klassischer ConnectedDrive-Dienst. ConnectedDrive war eigentlich schon immer ein Telematik-Dienst ( Navigation, telefonische Assistenz wie Hotelbuchung mit anschließender Übermittlung der Daten ans Navi, Übermittlung von schnelles Verkehrsinformationen ans Navi etc.. ) und wurde erst in den letzten Jahren mit Multimedia-Diensten ausgebaut.


    Der BMW Car Hotspot läuft nicht über ConnectedDrive, das ist im Prinzip nur ein Gerät das über die Telefon-Schnittstelle mit Strom versorgt wird und ein wenig in die Menüführung integriert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!