Sollten andere Netzbetreiber in der Schweiz an GSM festhalten, wäre das von internationaler Relevanz.
Denn im Gegensatz zu den analogen deutschen A, B und C-Netzen handelt es sich bei GSM um einen internationalen Standard. Während sich bei Einstellung des C-Netzes in Deutschland lediglich (damals eher wenige) deutsche Kunden mit neuen Geräten eindecken mussten, liefe die Einstellung des GSM-Standards in einem Nationalstaat darauf hinaus, dass alle internationalen Kunden, die eines der immer noch marktüblichen GSM-Geräte nutzen, von der Telekommunikation in der Schweiz ausgeschlossen wären. Oder die Swisscom baut wieder vermehrt auf Telefonzellen. :p
Und auch der Abbau der Notrufsäulen an Autobahnen, wie er in Deutschland praktiziert wird, müsste überdacht werden, solange ein wesentlicher Teil der Verkehrsteilnehmer GSM-only Telefone mitführt. Ich mag mir nicht vorstellen wollen, des nachts einen Unfallort mit Verletzten verlassen zu müssen, nur um einen Rettungswagen zu organisieren. Ein Rückfall in die Zeit von Graham Bell wäre das. Und ja, die Situation, Hilfe leisten zu können/müssen, habe ich nicht nur einmal erlebt, als ich noch viel mit dem Auto unterwegs war.
Würde dagegen die Versorgung mit UMTS eingestellt, hätte das auf die rudimentären Notfallfunktionen eines Mobilfunkanschlusses keinen Einfluss.