zum Punkt surfen und gleichzeitig telefonieren:
Ist sicherlich nett, aber ich denke nur eine Minderheit legt Wert darauf.Ich z.B. finde es viel zu umständlich und mache grundsätzlich übers Smarty nur eins von beiden.
Zu Hause am PC sieht das wieder anders aus.Allerdings ist ein PC auch viel komfortabler.
In meinem Bekanntenkreis gibt es gerade einen, der auch mal ab und an telefoniert und gleichzeitig surft, ansonsten macht das bei mir aufgrund mangelnder Multitaskingfähigkeiten keiner.
GSM Abschaltung Ende 2020 - Schweiz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mario.meininger
Sagt wer? Zumindest nicht die Gesetze der Physik. In einigen Regionen der Erde trifft man auch andere Frequenzen, die mit UMTS Netze belegt sind.UMTS850 und UMTS1900 waeren von den Geraeten her natuerlich noch moeglich, aber die Frequenzen sind in Europa nicht vergeben und einsetzbar, und wuerden sich teilweise mit anderen Bands ueberlagern.
Und andere UMTS Bands werden kaum von existierenden Endgeraeten unterstuetzt und waeren dann noch inkompatibler als LTE.
ZitatOriginal geschrieben von darim85 Zu 3.) ist meiner Meinung verschmerzbar deswegen wird man sicher nicht noch unendlich Geld in UMTS stecken
Zu 4.) HD Voice ist nicht zwingend notwendig viele kennen nicht mal den unterschied zu früher also auch kein wirklicher PunktTrotzdem sind es aber Nachtteile - und Vorteile die LTE bei der Smartphonnutzung haette sehe ich auch nicht - den den etwas besseren Ping und die etwas hoere Datenrate merkt man noch viel weniger
Deshalb denke ich ist UMTS fuer die Smartphonenutzung einfach der sinnvollste Standard, weil UMTS Sprachtelefonie, Datennutzung und Roaming alles gut kann.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Die von Anja gegen LTE ins Feld geführten Bedenken sind solche, die stets angebracht werden, solange ein Verfahren noch nicht völlig ausgereift ist. Wirkliche Hürden sehe ich bei der Beseitigung dieser Unzulänglichkeiten nicht.Zudem werden auch heute noch (aktuelle) GSM-only-Geräte vertrieben. Diesen Standard beherrschen weltweit wohl die meisten Geräte, so dass GSM noch für längere Zeit nahezu weltweit der kleinste gemeinsame Nenner bleiben wird.
Nur sieht es nicht danach aus als wuerden die Huerden wirklich zeitnah ausgeraeumt
Aktuell gibt es ausser den Apple iPhone 6 / 6S kein einziges Smartphone das generisches VoLTE beherrscht. Wer sich also heute oder naechstes ein aktuelles Smartphone kauft, der hat nichts davon wenn dan wirklich in zwei, drei Jahren mehr Geraete mit generischem VoLTE kommen. Und nur wegen VoLTE kauft sich dan auch niemand gleich ein neues Smartphone wenn er so noch mit seinem Smartphone und UMTS zufrieden waere.
Also wird es wohl mindestens 5-8 Jahre dauern bis LTE im Smartphonealltag so gut funktioniert wie UMTS.
Eine flaechendeckende UMTS Versorgung waere aber locker innerhalb von 2-3 Jahren machbar, bzw. wir koennten sie schon seit etwa 2013 haben, wenn man erst bis 2010 so weit wie moeglich UMTS2100 ausgebaut haette und dann noch 2011-2013 die Luecken mit UMTS900 geschlossen haette.
Das sind jetzt 7-10 Jahre wo die Schweizer und Ungarn mit so 5-8 MBit/s UMTS900 online gehen sind aber die Deutschen weiter mit so 80-95 KBit/s EDGE rumgurken muessen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das sind jetzt 7-10 Jahre wo die Schweizer und Ungarn mit so 5-8 MBit/s UMTS900 online gehen sind aber die Deutschen weiter mit so 80-95 KBit/s EDGE rumgurken muessen.
Das ist doch nun wirklich Unsinn. Gerade durch LTE 800 ist beispielsweise bei meinem Netzbetreiber (Telekom) die Verfügbarkeit von ordentlichen Datenverbindung (so 20 MBit/s aufwärts) schon annähernd flächendeckend gegeben. Einzig in Gebäuden und das insbesondere in Städten gibt es da noch das Problem, dass man länger als ein paar Minuten mal im EDGE landet.
-
Zitat
Aktuell gibt es ausser den Apple iPhone 6 / 6S kein einziges Smartphone das generisches VoLTE beherrscht. Wer sich also heute oder naechstes ein aktuelles Smartphone kauft, der hat nichts davon wenn dan wirklich in zwei, drei Jahren mehr Geraete mit generischem VoLTE kommen.
Was darf ich unter dem Begriff: generisches VoLTE verstehen?
Mein Lumia1520 ist z.B. generell VoLTE fähig.
-
Zitat
Original geschrieben von HeGo
Das ist doch nun wirklich Unsinn. Gerade durch LTE 800 ist beispielsweise bei meinem Netzbetreiber (Telekom) die Verfügbarkeit von ordentlichen Datenverbindung (so 20 MBit/s aufwärts) schon annähernd flächendeckend gegeben. Einzig in Gebäuden und das insbesondere in Städten gibt es da noch das Problem, dass man länger als ein paar Minuten mal im EDGE landet.
T-Mobile LTE ist aber tariflich zu teuerMit einem bezahlbaren Tarif, z.B. constar Prepaid mit 500 Allnet-Minuten / 100 SMS / 500MB fuer 18 Euro kan man kein LTE nutzen
Magenta S kostet fast 12 Euro Aufpreis, und die Kosten fuer ein LTE Smartphone kommen noch dazu. Und Magenta Mobil Start ist fuer Fremdnetzgespraeche zu teuer.
-
Zitat
T-Mobile LTE ist aber tariflich zu teuerMit einem bezahlbaren Tarif, z.B. constar Prepaid mit 500 Allnet-Minuten / 100 SMS / 500MB fuer 18 Euro kan man kein LTE nutzen
Magenta S kostet fast 12 Euro Aufpreis, und die Kosten fuer ein LTE Smartphone kommen noch dazu. Und Magenta Mobil Start ist fuer Fremdnetzgespraeche zu teuer.
Geht es jetzt um Tarife oder Netzausbau? Netzausbau muss eben auch finanziert werden. Das ist aber unabhängig davon so, ob man LTE oder UMTS ausbaut. Und die Refinanzierung des Ausbaus erfolgt bei der Telekom eben auch dadurch, dass man das neu ausgebaute Netz anfangs nicht zum Discountpreis nutzen kann.
-
Zitat
Also wird es wohl mindestens 5-8 Jahre dauern bis LTE im Smartphonealltag so gut funktioniert wie UMTS.
Ungefähr so lange hat es gedauert bis auch UMTS ausgereift war. Wenn ich bedenke was mein ersters UMTS Handy, eine Nokia 6630 konnte und was heutige Geräte können. VoLTE ist Frage von einem Software Update, bei der heutigen Geräten ist nicht so dass man in die Werkstatt muss um neue Funktionen zu bekommen (Das gab es bei dem analogen A-Netz schon).
Ich sage es ungern, aber ob UMTS900 in D die Anforderungen einer Massenversorgung erfüllen kann bin ich absolut nicht überzeugt. Netze wie die in Ungarn und Schweiz müssen ganz andere Randbedingungen erfüllen, vor allem viel weniger Menschen/Endgeräte versorgen als in D, und da stößen Funknetze schon an Grenzen. Eine ausgiebige Nutzung eines UMTS900 Netzes kann auch diese in die Knie zwingen und Beispiele dafür habe ich östlichen EU Staaten gesehen. Solange die Netze neu sind und wenig kompatible Endgeräte vorhanden sind ist alles schön, aber wird das Medium zu Massenware schon tröpfeln die Daten vor sich hin. Daher kann sich kein Netzbetreiber erlauben die Entwicklung zu stopen und UMTS900 ist nun mal ein Stopp oder Schritt zurück in Vergleich zu LTE.
-
Zitat
Trotzdem sind es aber Nachtteile - und Vorteile die LTE bei der Smartphonnutzung haette sehe ich auch nicht - den den etwas besseren Ping und die etwas hoere Datenrate merkt man noch viel wenigerDeshalb denke ich ist UMTS fuer die Smartphonenutzung einfach der sinnvollste Standard, weil UMTS Sprachtelefonie, Datennutzung und Roaming alles gut kann.
Die Nachteile sind zu verschmerzen und hier geht es sicher nicht um vor und nachteile sondern mehr was hat Zukunft und was nicht. Besonders, wenn ab 2020 mit G5 zu rechnen ist, heißt aber nicht das diese zu diesem Punkt Marktreife wäre.
UMTS wäre ein Schritt zurück und würde den Mobilfunk hier um Jahre zurück werfen, wenn man hier für Geld in die Hand nehmen müsste. Dann lieber gleich auf LTE setzen ...
-
Ob der UMTS 900 Ausbau in D sinnvoll wär oder nicht, das hat alles nichts mit dem Thema GSM Abschaltung 2020 in der Schweiz zu tun.
-
Zitat
Original geschrieben von HeGo
Geht es jetzt um Tarife oder Netzausbau? Netzausbau muss eben auch finanziert werden. Das ist aber unabhängig davon so, ob man LTE oder UMTS ausbaut. Und die Refinanzierung des Ausbaus erfolgt bei der Telekom eben auch dadurch, dass man das neu ausgebaute Netz anfangs nicht zum Discountpreis nutzen kann.
Ein Stueck weit geht es schon auch um die Tarife. Netzausbau muss natuerlich finanziert werden. Solange alle Kunden dafuer gleichmaessig zahlen ist es auch kein Problem.Aber wen Grossstadtbewohner guenstiges UMTS Nutzen koennen - Kleinstadtbewohner aber mit EDGE dahingurken oder teuren LTE Aufpreis zahlen muessen dann ist es das schon ein grosser Nachteil
ZitatOriginal geschrieben von mario.meininger
Ungefähr so lange hat es gedauert bis auch UMTS ausgereift war. Wenn ich bedenke was mein ersters UMTS Handy, eine Nokia 6630 konnte und was heutige Geräte können. VoLTE ist Frage von einem Software Update, bei der heutigen Geräten ist nicht so dass man in die Werkstatt muss um neue Funktionen zu bekommen (Das gab es bei dem analogen A-Netz schon).Bei UMTS kamen spaeter zwar immer hoehere HSDPA Stufen - aber ausgereift war UMTS von Anfang an.
Die Basis also Sprachtelefonie, SMS, MMS und WAP 1.2.1 ginge alle von Anfang an auch mit den ersten Geraeten, also schon mit dem Nokia 7600 und Ericsson Z1010.
Und VoLTE laesst sich wohl nicht per Software Update nachruesten sondern muss in Hardware vom Baseband Processor unterstuetzt werden - sonst haette es z.B. fuer das Apple iPhone 5C/5S, Samsung S5 mini, Sony Z1/Z2/M2/M4 Series auch Updates geben muessen.
ZitatOriginal geschrieben von mario.meininger
Ich sage es ungern, aber ob UMTS900 in D die Anforderungen einer Massenversorgung erfüllen kann bin ich absolut nicht überzeugt. Netze wie die in Ungarn und Schweiz müssen ganz andere Randbedingungen erfüllen, vor allem viel weniger Menschen/Endgeräte versorgen als in D, und da stößen Funknetze schon an Grenzen.In groesseren Stadten gibt es ja eh schon UMTS2100 - UMTS900 waere fuer die Regionen gedacht die bis jetzt noch kein UMTS haben
Und da ist in Deutschland die Bevoelkerungsdichte auch nicht hoeher als in der Schweiz oder Ungarn
Und ein Ausbau mit UMTS900 waere ja vorallem erstmal eine schnelle Basisversorgung - das heisst ja nicht das man nicht auch LTE ausbauen darf - man kann ja dann trotzdem noch LTE800 ausbauen wo es noetig ist (wo es zum Beispiel fuer HybridDSL gebraucht wird)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!