GSM Abschaltung Ende 2020 - Schweiz

• Weil ja immer einige behaupten UMTS wäre veraltet und wird bald sterben, in der Schweiz soll nun bis 2020 GSM abgeschaltet werden.
    Quelle: Teltarif.de

• LTE aus dem Gully - nicht schlecht, auch wenn die armen Alu-Hüte wieder Beklemmungen erleiden ;).

Jetzt bin ich gespannt, wegen welcher Ausrede es die D-Netze nicht gebacken kriegen, die Berliner U-Bahn zu versorgen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Wenn es solche Pläne gibt, wäre es natürlich vorbildlich, genauso wie Swisscom das ganze 5 Jahre vorher anzukündigen. Dann kann sich wirklich keiner mehr beschweren, dass die Zeit für den Austausch nicht mehr kompatibler Geräte zu kurz gewesen sei.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• da müssen die NB's aber noch ordentlich ausbauen. o2/e+ müssen ihre EDGE only Sender erweitern, Telekom das indoor Problem lösen und Vodafone hat auch noch genug schwächen (GPRS only)

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Gibt es überhaupt Pläne von den deutschen Anbietern bezüglich GSM / UMTS Abschaltung ? Wobei man sagen muss Ansicht könnten die eher auf UMTS als auf GSM verzichten. So mal rein von der Flächenversorgung und Indoorversorgung gesehen. Gerade GSM ist da oft besser als LTE. Und das nicht nur bei der Telekom.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Die UMTS Abdeckung der Swisscom ist in etwa auf dem Stand der GSM Verbreitung, übertrifft diese in manchen Orten sogar. Nur der deutsche Anbieter, der das von sich behaupten kann, darf an eine Abschaltung der GSM Versorgung denken...

STILLE

...danke. :p

Nein, im Ernst - im Jahr 2020 dürfte in der Schweiz neben UMTS auch LTE im Vollausbau laufen und jeder Kunde ins Netz (das Geschisse mit aussperren der Prepaid/Discounterkunden ist in der Schweiz auch üblich). Für Deutschland sehe ich da keine Perspektive, jedenfalls nicht 2020 - eher Mitte/Ende des mit diesem Jahr beginnenden Jahrzehnts.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Find ich gut, wen man die Basisversorgung mit UMTS900 und LTE800 macht, statt immer noch GSM neu baut.

Die Netzbetreiber in Deutschland haetten ja genug Zeit gehabt. ;)

• Du liesst daraus UMTS900, das denke ich nicht, auch die Eidgenossen haben UMTS auf 2100 laufen - bei der Senderdichte brauchts kein 900.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!