Akkulaufzeit iPhone 6 vs. 6S mit TSMC-Chip vs. 6S mit Samsung-Chip?

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich überleg noch, ob ich's wissen will... ;)

Entspricht die Akkulaufzeit den (realistischen) Erwartungen? Dann gibt es ja kein Problem und du kannst in der Zeit stattdessen Futter für die Katze besorgen :D

• Zugegeben, bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Im Ganzen ist das iP6S eine gelungene Weiterentwicklung des 6ers. Vor allem das "Hey Siri"-Feature ist echt lässig, obwohl ich ein bißchen enttäuscht bin, dass Siri keine Wurzeln ziehen kann, sondern sich auf die Grundrechnungsarten beschränkt. Aber gut, es ist auch eine Frau. :D

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Es geht ja nicht darum, ob man sich beklagen soll oder nicht.

Es geht doch vielmehr darum, ob es in Ordnung ist, dass Apple DERARTIGE Fertigungstoleranzen in den verbauten Modulen unterschiedlicher Zulieferer in Kauf nimmt, wenn die Basis von Apples Philosophie 'Perfektion' sein soll.

• Ja, 2-3% Fertigungstoleranz gehen für mich in Ordnung. Dass es bei unrealistischen Tests klicksammelnder Websites zu höheren Abweichungen kommt, ist nicht mehr als eine Randnotiz für mich.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Es geht doch vielmehr darum, ob es in Ordnung ist, dass Apple DERARTIGE Fertigungstoleranzen in den verbauten Modulen unterschiedlicher Zulieferer in Kauf nimmt, wenn die Basis von Apples Philosophie 'Perfektion' sein soll.

Perfektion ist eben auch Definitionssache.

Gehen wir mal davon aus, dass die Vorgabe an TSMC und Samsung die gleiche war. Wenn wir nun weiterhin davon ausgehen, dass Samsung die Vorgaben erfuellt - sonst wuerde Apple die Chips nicht abnehmen - dann schiesst TSMC vielleicht nach oben ueber die Grenzen hinaus. Nun koennte Apple natuerlich verlangen, dass sie schlechtere Chips herstellen - aber welcher gesunde Geist verlangt sowas?

Hinzu kommt, es wurde von mir und anderen schon erlaeutert - die Ausreisser gibt es bei einem synthetischen Benchmark. Dieser misst ein sehr spezifisches Szenario, aber er misst nicht exklusiv die Leistungsaufnahme des SoC in allen typischen Betriebszustaenden (und dabei so gewichtet, wie sie typischerweise auftreten).

Gut moeglich, dass der Samsung-Chip zwar unter (Teil-)Last mehr Energie verbraucht, dafuer aber Idle oder unter Vollast effizienter ist.

Ohne umfangreiche Tests reicht das nur fuer Stammtischpalaver.

• Ich hab ja eine eigene Theorie, vielleicht ist die ja Blödsinn, aber möglicherweise nicht. Die 14nm-Technologie von Samsung soll ja stromsparender sein. Wäre es denkbar, dass der Samsung-Chip tatsächlich nur unter Volllast und entsprechender Hitze mehr Akku braucht und bei "normaler" Benutzung, wnn das Gerät nicht heiss wird, vielleicht sogar weniger als der TSMC-Chip? Dann wäre der Samsung-Chip sogar ein Vorteil für alle, die keine Hardcore-Gamer sind...

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Kann weder mit der Appstore App den CPU auslesen noch mit dem Link (Entwickler wird nicht vertraut) :confused: :confused: :confused:

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!