Akkulaufzeit iPhone 6 vs. 6S mit TSMC-Chip vs. 6S mit Samsung-Chip?

• derAL

Ich habe doch zum Ausdruck gebracht das ich das
    Verhalten von Apple nicht gut finde.

Die Unterschiede zwischen dem A9 von Samsung und TSMC
    sollen im Alltagsgebrauch nicht signifikant bzw. kaum
    spürbar sein. Ich kann mich natürlich bis zum nächsten
    Jahr durchgehend ärgern, oder mich an dem Handy
    erfreuen, so wie ich es vor dem bekannt werden der
    unterschiedlichen Prozessoren getan habe.

Ich mache kein Hehl daraus, dass ich mich an den
    Apfel-Produkten erfreue, aber sei Dir sicher das ich
    deswegen nicht meinen Verstand ausschalte. Ein wenig
    Ironie sollte auch in der virtuellen Welt erlaubt sein.

• ich möchte den sehen der da wirklich signifikante Unterschiede feststellen kann. Irgendwann abends sind die Akkus leer, die paar Minuten machen den Braten wirklich nicht fett.

• Zitat

Original geschrieben von onemaster
    ich möchte den sehen der da wirklich signifikante Unterschiede feststellen kann. Irgendwann abends sind die Akkus leer, die paar Minuten machen den Braten wirklich nicht fett.

In den Berichten wird von einer Differenz von bis zu 1,5 Stunden gesprochen. Das sind 6,25% eines ganzen Tages oder 20% eines 7,5stündigen Durchschnittsarbeitstags in Deutschland. Kann man da wirklich noch von 'ein paar Minuten' sprechen?

• Kein Thema miherbie. ;)

Das Verhalten von Apple finde ich an der Stelle auch nicht gut, auch wenn meine Frau und ich seit geraumer Zeit seit dem Wechsel von Nokia zu Apple auch völlig zu Hause (und was die Dienste iTunes Match, Apple Music, iCloud betrifft) verappelt sind und uns grundsätzlich an das gute Ökosystem. Perfekt ist es an der Stelle auch nicht.

Seit meinen Umstieg von Nokia nach dem Lumia 920 zu Apple in 2014 vor 1 3/4 Jahren habe ich schon zwei iPads, ein iPhone und eine Apple Magic Mouse tauschen müssen. Ob das nun für die Fertigungsqualität spricht, die jeder lobt, kann man unterschiedlich bewerten. Das dann getauschte war dagegen immer einwandfrei. Ich habe dort den Eindruck, dass bei Tauschgeräten die Fertigungskontrolle wesentlich genauer ist.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    In den Berichten wird von einer Differenz von bis zu 1,5 Stunden gesprochen. Das sind 6,25% eines ganzen Tages oder 20% eines 7,5stündigen Durchschnittsarbeitstags in Deutschland. Kann man da wirklich noch von 'ein paar Minuten' sprechen?

Man muss aber auch die Umstände, unter denen diese Werte zustande gekommen sind, betrachten. Diese Tests haben mit dem alltäglichen Gebrauch ziemlich wenig gemeinsam, wie ich finde.

• Das kommt darauf an, wie alltäglich gebraucht wird.

Jeder User nutzt sein Gerät doch individuell anders. ;)

Es macht doch keinen Sinn, eine Tatsache weg zu diskutieren oder irgendwie zu verklären, oder?

Apple hat hier Mist gebaut - ganz klarer Sachverhalt. Sie haben Module mit unterschiedlichen Specs bzw. Leistungsdaten verbaut.

• Kommt auch immer auf die Nutzung an. Ich denke ich müsste das Gerät schon wirklich Stunden am Stück nutzen um da Unterschiede feststellen zu können.

Man nutzt das Gerät jeden Tag immer etwas anders. Abends ist der Akku so oder so leer. Ob das diese "bis zu 1,5h" ins Gewicht fallen?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Apple hat hier Mist gebaut - ganz klarer Sachverhalt. Sie haben Module mit unterschiedlichen Specs bzw. Leistungsdaten verbaut.

Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Harlekyn hat das im anderen Thread (wie ich finde) treffend beschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5505617#post5505617 Es gibt bislang keinen Beleg dafür, dass die Geräte mit dem Prozessor von Samsung nicht die durch den Hersteller zugesicherten Eigenschaften erfüllen.

In komplexen technischen Geräten des Massenmarkts Module mit (minimal) unterschiedlichen Leistungsdaten zu verbauen ist bei allen Herstellern üblich. Egal ob man nun Laptops, Fernseher oder eben Smartphones betrachtet. Das kann man natürlich schlecht finden. Dann aber bitte in allen Fällen und nicht nur einmal pro Jahr beim neuen iPhone ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!