Fritzbox 7490 oder 7330

• Hallo zusammen,

ich habe bei VF die 16er Leitung. Habe für 50euro die 7490 gekauft, hatte aber noch im Keller die 7330.

Die 7490 kann man aktuell für +- 170 euro verkaufen, ich haette somit knapp 120 Gewinn.

Meine Frage, welche Box ist besser?

Wir sind meistens gleichzeitig mit 2 Android Handys online und ggf mit dem TV welcher 5 Ghz kann, schauen uns Videos bei Youtube überm TV an.

Ich werde in den naechsten 2 Jahren keine hoehere Bandbreite holen und auch haben wir kein Festnetz zuhause, alle anschlüsse laufen über wlan.

Bei der Leistungskapazitaet der 7490 wird Empfang 14452 kbits bei der 7330 16544 kbits, Senderichtung ist bei beiden gleich. Die aktuelle Datenrate ist bei beiden sehr aehnlich.

Messungen ergeben im Durchschnitt 12.3 MBit, ist das für eine 16er Leitung nicht zu wenig?

Soll ich die 7490 behalten oder die 7330? was ist jetzt und ggf nach 2 jahren besser?

danke euch vielmals für die tipps.

• Du listest doch schon alle Werte auf. Was du machen willst, ist halt deine Entscheidung.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• AVM bietet einen Produkt-Vergleich …

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du kein VDSL bekommst, würde ich das Geld heute kassieren. 5-GHz-WLAN kannst Du später noch nachrüsten – dann auch gezielter an der Stelle, wo Du es brauchst. Manche WLAN-Clients fallen nämlich ins stärkste Netz – und das ist immer 2,4 GHz. Die fehlenden Gigabit-Ethernet-Ports rüstest Du nach Bedarf über einen Switch nach. Geht bereits bei 20 € los. Was weh tun könnte: USB 2.0 statt USB 3.0. AVM aktualisiert die Software lieber erst seiner Flaggschiffe; andere Modelle brauchen ewig und fallen früher hinten runter. Das ist Glas-Kugel-Lesen. Aber weil Du lediglich einen Zeithorizont von zwei Jahren angibst – würde mich allein USB 2.0 stören.

• Vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere von dir Abi99.

Von den Anschlüssen brauche ich weder die LAN oder USB Ports, wie du geschrieben hast, notfalls nachrüsten.

Vdsl in den kommenden 2 Jahren nicht, da ich eh den Vertrag so laufen lassen werde, danach nach einem neuen Angebot Ausschau halten, ob es dann bessere Angebote für höhere also Vdsl gibt, weiß natürlich keiner, selbst dann könnte ich die Box erneut kaufen oder, für weniger als heute. An meinem Anschluss kann ich aktuell bis zu 50 MBit laufen lassen.

Was mich nachdenklich macht ist, ob die 7330 für mindestens zwei Handys und mein TV für Filme ausreicht, oder ob er an die Grenzen kommt?

2. Wieso hat die 7330 eine höhere Leistungskapazität als die 7490?

3. Vielleicht nicht Hardware bezogen aber, für eine 16er Leitung, sind 12.3 nicht zu wenig? auch über LAN komme ich nicht höher, ist gleich mit WLAN. An der Box kommen download 14.601 kbits und Upload 1.149 kbit/s

Gemessen, egal welcher Anbieter Tag und Nachtzeit nicht 12.3- max 12.6, sollte ich Vodafone kontaktieren?

Danke euch.

• 1. Probier doch aus, ob das bei dir funktioniert - du hast die Box doch da. Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt.

2. Glaskugel leider defekt, aber vermutlich verschiedene Modems / Firmware oder sowas.

3. "bis zu"...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!