Wechsel nötig, sonst wird der Anschluss gekündigt (analog -> IP)

• Zitat

Original geschrieben von WEHA
    In normalen CuDa-Gebieten ist das aber unüblich. Reine Telefonanschlüsse ohne Internet werden dabei schon in der Vst von VoIP auf Analog gewandelt - für den Kunden sollte sich also nix ändern. Und selbst in Gebieten, wo außerhalb der Vst ODSLAM bzw. OMSAN aufgestellt wurden, hängen reine Telefon-Kunden weiterhin an der bestehenden Kupfer-TAL zur Vst.

Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?

Nein, daran hat sich nichts geändert.

Zitat

NGN-Anschlüsse für "Nur-Telefon" dürften systembedingt nur in FTTB-Gebieten unausweichlich sein.

Nicht ganz. FTTB bietet Telekom (noch) nicht an. Es gibt zwei Ausnahmen, wo eine Umstellung nicht in der VSt über POTS-Karte erfolgt:
    1. Bei FTTH-Anschlüssen
    2. In (ehemaligen) OPAL-Gebieten, die mit FTTC überbaut wurden, denn dort gibt es keine durchgehende CuDa bis zum Hvt.

• Zitat

In normalen CuDa-Gebieten ist das aber unüblich. Reine Telefonanschlüsse ohne Internet werden dabei schon in der Vst von VoIP auf Analog gewandelt - für den Kunden sollte sich also nix ändern...

Wenn ich das nächste Mal nachfragen wenn ich da bin, ich hab den genauen wortlaut nicht mehr im Kopf.
    Sinngemäß " die Telekom modernisiert ihr Netz und der Telefonanschluss wird umgestellt".
    Aber nichts von wegen neuem Tarif / Vertrag oder Androhung der Kündigung seitens der Telekom wie es bei NGN Umstellung von DSL Anschlüssen wohl üblich ist.

• Hi

im Anschreiben zur Umstellung steht, man könne seine alte Telefonanlage behalten.

Gilt das auch z. B. für alte ISDN-Anlagen aus den 90ern (mit serieller Schnittstelle)? Habe im Bekanntenkreis so einen Fall - er möchte seine Anlage gern weiterbenutzen. Marke und Modell erfrage ich noch, ist ein weiß/roter Kasten.

Vielen Dank schonmal....

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Hi

im Anschreiben zur Umstellung steht, man könne seine alte Telefonanlage behalten.

Gilt das auch z. B. für alte ISDN-Anlagen aus den 90ern (mit serieller Schnittstelle)? Habe im Bekanntenkreis so einen Fall - er möchte seine Anlage gern weiterbenutzen. Marke und Modell erfrage ich noch, ist ein weiß/roter Kasten.

Wenns der Router mitmacht, schon. Muß halt einen S0-Bus für ISDN haben.
    Letztlich kann man sogar am IP-Anschluß ein über 60 Jahre altes Wählscheibentelefon weiterbetreiben - das Impulswählverfahren dafür können selbst die einfacheren Speedports noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!