Wechsel nötig, sonst wird der Anschluss gekündigt (analog -> IP)

• Zitat

Original geschrieben von blare Welcher Anbieter bietet denn in euren Augen das besze Komplettpaket (also Anschlussgebühr, Hardware, Tarif)

Am reibungslosesten wird der Wechsel jedenfalls verlaufen, wenn Du bei der Telekom bleibst. Versuche, die Konditionen dort zu verhandeln. 5€ Rabatt über 2 Jahre waren bei mir drin.

Wenn Du erst einem auf der IP- Plattform bist, kannst Du immer noch zum Billigheimer wechseln.

• Würde mein Anschluss gekündigt, würde ich schon aus Prinzip nicht bei der Telekom bleiben. Wer weiß, wann sie wieder mal irgendetwas aufkündigt, was mich letztlich zum Vertragsabschluss bewogen hat. Ich würde erst einmal zu einem günstigeren Anbieter wechseln und sehen, wie es dort läuft.

Meine einzige Sorge:
    Was ist mit der Rufnummer, wenn die Telekom (und nicht der Kunde) den Vertrag kündigt?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Meine einzige Sorge:
    Was ist mit der Rufnummer, wenn die Telekom (und nicht der Kunde) den Vertrag kündigt?

die Portierungsegeln differenzieren nicht, wer den Altvertrag beendet. Man wird dann dem Altlieferanten sagen müssen, daß er die Nummern bereithalten soll, wenn der Neulieferant sie ziehen wird.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• [QUOTE] Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Würde mein Anschluss gekündigt, würde ich schon aus Prinzip nicht bei der Telekom bleiben. Wer weiß, wann sie wieder mal irgendetwas aufkündigt, was mich letztlich zum Vertragsabschluss bewogen hat. Ich würde erst einmal zu einem günstigeren Anbieter wechseln und sehen, wie es dort läuft.

Meine einzige Sorge:
    Was ist mit der Rufnummer, wenn die Telekom (und nicht der Kunde) den Vertrag kündigt? [/QUOTE
    Kannst du ja machen, wenn es dir egal ist das es dabei Probleme geben kann und du evtl. dann tage- oder wochenlang ohne Anschluß da stehst. Der Zug für Analog- und ISDN- Anschlüsse ist sowieso bald abgefahren. Spätestens 2017 ist mit dieser Dinosaurier-Technik entgültig Schluß.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Der Zug für Analog- und ISDN- Anschlüsse ist sowieso bald abgefahren. Spätestens 2017 ist mit dieser Dinosaurier-Technik entgültig Schluß.

"Dinosaurier-Technik"? Jedenfalls funktioniert die einwandfrei und ohne Aussetzer, sogar bei Stromausfall. Mit Fax, mit Notrufsystemen, mit Kartenterminals, etc.

Mit IP ist, komischerweise, alles ein Problem.

Ok, der Wartungsaufwand *soll* etwas kostenintensiver sein.

Ich kann an dieser "Dinosaurier-Technik" nichts Schlechtes finden, im Gegenteil. Ein analoges Telefon funktioniert mit zwei Kupferdrähten im entlegensten Winkel des Landes, IP-Telefonie hat da höhere Ansprüche. Nein, nicht alles, was modern ist, ist auch gut.

• Fax funktioniert einwandfrei am IP-Anschlu0, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch Hausnotruf-Systeme und Karten-Termals stellen da heute kein Problem mehr da, man muß da halt nur gegebenfalls auch veralterte Technik austauschen.
    Siehe auch hier:
    http://europe.telekom.com/netz-blog/article/23

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Fax funktioniert einwandfrei am IP-Anschlu0, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. ...

Und wenn es bei Dir funktioniert, klappt es überall?

Bei mir persönlich läuft Fax via VOIP äußerst unzuverlässig. Und damit stehe ich in meinem Bekanntenkreis bei Weitem nicht allein.

Mein Canon-Fax habe ich im Übrigen erst kürzlich angeschafft und sein Vorgänger von Philips war noch keine drei Jahre alt. Mit beiden Geräten hatte ich dieselben Probleme (die ich in anderen Threads bereits mehrfach geschildert hatte).

Neue Technik beim (Haus-)Notruf hat mein Vater (Limmex). In der Tat benötigt dieses System keinen analogen Telefonanschluss ... weil es gar keinen Festnetzanschluss mehr benötigt. ;)

Er hat die Limmex-Uhr allerdings mit Service. Abweichend vom Artikel werden nicht nur Rufnummern angewählt, sondern es kommt Hilfe zum über GPS ermittelten Standort. Sie ist also durchaus ein vollwertiges Notrufsystem. Die IP-Telefonie ist für Notrufe also ebenso überflüssig wie ein analoger Anschluss.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Bei mir persönlich läuft Fax via VOIP äußerst unzuverlässig. Und damit stehe ich in meinem Bekanntenkreis bei Weitem nicht allein.

Wir faxen unsere paar Faxe direkt über die FritzBox. Nicht mit der Faxsoftware, sondern wir laden im FritzBox-Menü das Fax als hochauflösendes .jpg hoch (andere Formate nicht möglich), und versenden es dann. Es gab niemals Sendefehler (Telekom/VDSL IP).

Unsere paar eingehenden Fax empfangen wir ebenfalls mit der Box (integriertes Modem), und leiten diese durch die Box per Email-Anlage weiter (dann als mehrseitiges .tif). Funktioniert wunderbar.

In beiden Fällen stellt die Box die Parameter (Codec etc.) selber optimal ein.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wir faxen unsere paar Faxe direkt über die FritzBox. Nicht mit der Faxsoftware, sondern wir laden im FritzBox-Menü das Fax als hochauflösendes .jpg hoch (andere Formate nicht möglich), und versenden es dann. Es gab niemals Sendefehler (Telekom/VDSL IP).
    ...

Bekommst Du auf diesem Weg keine Probleme, wenn es das Schriftformerfordernis zu erfüllen gilt?

Mein Canon verweigert jedenfalls nachdrücklich den Ausdruck eines qualifizierten Faxprotokolls, wenn ich das Fax gleich über die Software verschicke. Den Grund hatte ich bisher darin gesehen, dass beim Faxen via PC keine Original-Unterschrift auf dem Schriftstück vorhanden sein kann.

Edit:
    Sind Fritz-Box Faxe nicht auf maximal zwei Seiten beschränkt? Ich habe das zumindest so in Erinnerung.

• .
    Du nutzt Fax per Voip, warum das? Ich denke du hast noch nicht umgestellt und hast noch einen herkömmlichen Anschluß. Ich vermute mal du nutzt dann einen alternativen Anbieter wie z.B. Sipgate für Fax per Voip, trotz vorhandenen Analog- bzw. ISDN-Anschluß. Mit Telekom-IP-Anschluß funktioniert Fax jedenfalls problemlos. Zu anderen Anbietern kann ich in dieser Hinicht nichts sagen. Jedenfalls ist das kein grundsätzliches Problem von Ip, sondern des Anbieters.
    Ganz allgemein gesagt, kommt man mit der Oberbedenkerei nicht weiter. Der technische Fortschrift lässt sich nicht aufhalten. Die alte Technik landet bald auf den Müll der Geschichte. Das ist nun mal Fakt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!