Preisvergleich für Hosting mit exotischen TLDs

• Für die üblichen Verdächtigen, wie .de .com .org usw machen alle Anbieter überall Werbung und es gibt Vergleichsportale, wie webhostlist o.ä.
    Ich möchte jedoch ein paar exotischere Domains einrichten. Einige Anbieter haben diese allerdings nicht einmal im Angebot.

Frage:
    Gibt's irgendwo eine Übersicht/ Preisportal für Anbieter, die eine Domain mit bestimmter vorzugebender TLD einrichten können?

Wie ist es eigentlich mit der Preisstabilität solcher TLDs bestellt? Muss man damit rechnen, dass das 'Schnäppchen für 20 Euro' nächstes Jahr plötzlich das 10fache kostet? Der Konkurrenzdruck ist hier ja nicht so groß, wie bei .de o.ä.

PS: Bitte keine Hinweise auf getrennte Order von domain und hosting. Nach der Einrichtung gebe ich das Ganze an den Eigentümer ab, der dann alles möglichst unter einer Oberfläche managen können sollte. Nameserver pflegen, umziehen der domain usw sollte möglichst vermieden werden.

• Hallo Gallium,

hast du es denn auf eine oder mehrere bestimmte Domainendungen abgesehen? Neben den ganzen Länderdomains, gibts ja nun auch die neuen generischen Domainendungen, die man auch bei allen großen Anbietern in Deutschland bekommt. Bei exotischen Länderdomains muss man meist den Weg über internationale Anbieter nehmen.

Als erstes würde ich mir auf Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/…nternet_top-level_domains) ein paar TLDs raussuchen die überhaupt infrage kommen und dann vielleicht im Hostingforum (http://www.hosttalk.de/forums/…ting-dienstleistungen.17/) konkret nach Anbietern dieser Endungen und den genauen Konditionen fragen.

Hoffe das hilft dir weiter.

• Re: Preisvergleich für Hosting mit exotischen TLDs

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Wie ist es eigentlich mit der Preisstabilität solcher TLDs bestellt? Muss man damit rechnen, dass das 'Schnäppchen für 20 Euro' nächstes Jahr plötzlich das 10fache kostet? Der Konkurrenzdruck ist hier ja nicht so groß, wie bei .de o.ä.

PS: Bitte keine Hinweise auf getrennte Order von domain und hosting

Einige (viele?) Registries haben zumindest eine Liste akkreditierter Registrare, die man oft als recht brauchbaren Ausgangspunkt für eine Recherche nehmen kann. Mit Tochterfirmen und Resellern wird es freilich kompliziert, aber das kann man finden.

Bzgl. dem letzten Satz: Ich weiss, von welcher Warte du das betrachtest. Getrennte Anbieter "überfordern" viele Nicht-Fachleute. Und das mit den DNS-Servern kann Laien leicht überfordern. Erlaube mir trotzdem den Hinweis, dass für mich die Hinweise nach Preisstabilität von "Schnäppchen" und "keine getrennte Order" nicht ganz zusammenpassen mögen.

Meine Erfahrung ist, dass spezialisierte Domainanbieter für "exotischere" Domains oft wesentlich (!) günstiger sind. Bzw. umgekehrt, dass "gute" Hoster exotischere Domains gar nicht führen, oder nur zu wahren "Apothekenpreisen" anbieten. Preisunterschiede von 50, 100% und mehr kommen da nicht selten vor.

• Zitat

Original geschrieben von chuup
    hast du es denn auf eine oder mehrere bestimmte Domainendungen abgesehen?

Ja mit 'exotisch' meine ich TLDs, wie *.club *.cafe o.ä.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Meine Erfahrung ist, dass spezialisierte Domainanbieter für "exotischere" Domains oft wesentlich (!) günstiger sind. Bzw. umgekehrt, dass "gute" Hoster exotischere Domains gar nicht führen, oder nur zu wahren "Apothekenpreisen" anbieten. Preisunterschiede von 50, 100% und mehr kommen da nicht selten vor.

Genau! Das hatte mich auch stutzig gemacht :apaul:
    Zudem konnte ich bisher auch keine Vergleichsportale wie webhostlist für diese TLDs finden :confused:
    Daher bin ich geneigt, Deinem Vorschlag zu folgen, einen der gut etablierten Hoster zu wählen.
    Ich denke, dem Endnutzer die von Anfang an höheren Kosten zu vermitteln, dürfte einfacher sein, als den plötzlichen Preisanstieg eines zunächst preiswerteren.

Bis diese TLDs dieselbe Aufmerksamkeit am Markt geniessen, wie die generischen, wird's wohl noch ein Weilchen dauern.
    Danke Euch beiden für die Hinweise :top:

• Danke für Deinen interessanten Link und gleichzeitig ein herzliches 'Willkommen' hier im Forum :top:
    Über die speziellen TLDs, die mich interessieren, kann Dein favorisiertes Vergleichsportal allerdings auch keine Auskunft liefern - wie all die anderen auch...
    Das bestätigt mir damit die Annahme, dass diese TLDs noch zu neu sind um bereits im Markt mit entsprechendem Engagement berücksichtigt zu werden.
    Zumindest hat dies aber auch den Vorteil, dass auch die üblichen Verdächtigen noch nicht alle gängigen Domains auf Vorrat reserviert haben, um durch Weiterverkauf die 'schnelle Mark' machen zu können. Selbst http://www.0815.cafe ist noch zu haben :cool: :D

• Eine ziemlich grosse Domainauswahl hat INWX. Sind als deutscher Anbieter auch (mindestens) meistens relativ günstig. Zumindest für von mir genutzte bzw. in Erwägung gezogene Domains. Dies gilt auch für in Deutschland eher seltener angebotene Länder-Domains.

INWX bietet auch "Hosting" an, dieses scheint mir allerdings eher "Nebengeschäft" zu sein.
    Dessen Benutzeroberfläche ist auch kaum mit der (im Vordergrund stehenden) Domainverwaltung integriert. Habe da nur für 0,19 im Monat die 10 Email-Weiterleitungen gebucht (da man die auf alle Domains aufteilen kann).

Empfehlen würde ich die für die Domainregistration allemal, wenn, ja wenn man dafür einen separaten Anbieter in Erwägung ziehen kann. Ich denke als Registrar sowohl Auswahl (auch "exotischer" Domains) als auch Funktion und Preis dürften die ohne negative "Ausreisser" fast immer ganz gut dastehen, so dass man mit dieser Wahl kaum einen Fehler macht.

Als Hoster habe ich noch nicht viel gehört, aber mir drängen sich die Angebote da auch nicht unbedingt auf.

Nein, ich habe keine persönliche Beziehung zu diesem Anbieter, abgesehen davon, dass ich da seit einigen Jahre Kunde bin. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!