o2-Nummer aus dem Easybellnetz nicht erreichbar

  • Hallo. Ich habe seit dem 01.10.2015 ein seltsames Problem. Ich (o2-Netz) werde aus dem Easybell-Netz (Telefonica) angerufen. Das Gespräch nehme ich auch an. Die Gesprächszeit auf meinem Iphone beginnt zu laufen. Ich höre aber nichts. Und was noch seltsamer ist - der Anrufer hört weiterhin Freizechentöne, als ob das Gespräch gar nicht angenommen worden wäre. Von den anderen Netzen läuft bislang alles ohne Probleme. Nur von Easybell und nur auf meine Nummer! Ich habe die App Message+Call auf dem Iphone schon gelöscht. Vorher habe ich mich auch abgemeldet. Alles also schon ausprobiert. Handy ausgeschaltet - springt normal Mailbox an. Ich kann auch Nachrichten hinterlassen. Handy eingeschaltet - wieder das seltsames Problem. Kann mir hier jemand helfen? Die Hotline ist mit der Frage auch überfordert.


    EDIT: Alle Weiterleitungen habe ich gelöscht. Hilft leider nicht. Habe grad nochmals mit der Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter hat Vermutung, dass es mit Sprachtelefonie über LTE - Freischaltung liegt. Jetzt wird die Hotline die Freischaltung deaktivieren. Wenn es tatsächlich daran liegt, dann frage ich mich, ob ich jetzt dauerhaft auf LTE verzichten muss um telefonieren zu können?

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • Betrifft dieser Fehler nur einen bestimmten easybell-Anschluss oder besteht das Problem reproduzierbar bei diversen easybell-Anschlüssen?


    Falls der Fehler nur bei einem bestimmten Anschluss von easybell auftritt, würde ich auf eine falsch konfigurierte VoIP-Hardware auf Anruferseite tippen.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass es am Netzübergang o2 <=> easybell eine Störung vorliegt, die ein solches Fehlerbild verursacht. Hier hilft dann nur eine Reklamation bei o2 und easybell, damit die Netztechnik das prüfen kann.


    Was passiert, wenn du den easybell-Anrufer zurückrufst? Kommt die Verbindung dann zu Stande?


    LG,
    Moutsche

  • Der Fehler betrifft alle Easybell-Anschlüsse. Die anderen O2-Nummern sind normal erreichbar. Ich kann auch zurückrufen. Das funktioniert auch. Bei Easybell ist nichts von einer Störung bekannt. Auch bei o2 nicht.

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • Ok. Hast du mal versucht, LTE am iPhone zu deaktivieren. Das wäre eine Möglichkeit zu testen, ob es wirklich an VoLTE liegt. Auszuschließen ist das nämlich nicht, weil die Freigabe vom iPhone 6(s) für VoLTE ist im o2-Netz noch recht frisch.


    LTE abschalten sollte beim iPhone unter Einstellungen -> Mobiles Netz möglich sein. Zumindest soweit ich das im Kopf hab, bin nämlich kein Apple-Jünger ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!