Microsoft Lumia 950 und 950XL - Offiziell vorgestellt

• Naja zumindest vielleicht auf diesem Gebiet.
    Andererseits muss man auch sage, dass MS schon einmal an so einer Stelle war.
    Zu Zeiten von WP7 war das ja ähnlich. Wobei damals man die schwachen Marktanteile noch mit der Situation des Marktstarts von MS Mobile entschuldigen konnte. Jetzt sieht es da tatsächlich etwas anders aus.
    Aber das Lumia für 319€ oder weniger ist eigentlich ok.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• über das Device Recovery Tool wird derzeit ein Firmware-Update für das Lumia 950 + 950XL ausgeliefert, welches das Double Tap To Wake-Feature beinhaltet. :top: :top: :top:

Vor Aufspielen des Updates solltet Ihr eine Sicherung durchführen, da alle Daten vom Handy gelöscht werden.

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Hallo,
    ich habe mir ja neulich auch ein 950 geholt und bin auch sehr glücklich damit. Vor allem die Performance war im Vergleich zum 830 noch einmal eine Steigerung. Stromtechnisch bin ich fast in der Nähe des 830.

Jetzt meine kleinen Kritikpunkte:
    Das Display ist in extremer Sonne (z.B. gerade hier Südfrankreich) viel schlechter abzulesen, als z.B. das 830.
    Es wirkt dabei fast milchig. Sowie ich etwas Schatten Produziere, ist es übrigens wieder Ok. Drinnen ist es zum Glück wieder verdammt hell.
    Da ich gesehen habe, dass das Glas doppelt polarisiert ist (also horizontal und vertikal alles erkennbar, diagonal sieht man dagegen nichts -so soll es sein, wie z.b. beim 1020), will ich mir jedoch eine Folie sparen. Beim Fotografieren sieht man dagegen erstaunlicherweise mehr draußen (als zum Beispiel beim 830 oder 1020).

Ich habe ein paar Fragen an die anderen hier (alles auf die Win10 x.420 - nutze keine Insider):
    - kann es sein, dass Blick (also meistens die Uhr in weiß) in starker Sonne quasi verschwindet?
    Ich habe fast den Eindruck, die Funktion wird ausgeblendet. Oder als wenn der Sensor entgegengesetzt funktioniert, denn im Dunkeln ist Blick dann wieder relativ zu hell. Finde ich auf jeden Fall etwas merkwürdig.

-kann es sein, dass die Kamera ein kleines Sensibelchen in Sachen Fokus ist?
    Mein 830 hat fast immer 100% Schärfetreffer, beim 950 muss ich besonders darauf achten, ansonsten ist jedes 3.Bild unscharf. (Wenn sie scharf sind, sind sie natürlich genial, also achte ich jetzt etwas drauf :))

-als letztes noch: ich schaffe es absolut nicht, den SMS Ton Empfangston zu ändern
    (Einstellungen/ Benachrichtigungen / Nachrichten / dort ganz unten: jede Tonauswahl bring keine Änderung beim SMS Ton, es bleibt immer der Gleiche). Mache ich was falsch, oder ist es bei euch auch so?

Falls jemand mir zu etwas dazu sagen könnte (vor allem letztere Punkt) wäre ich echt dankbar.
    Ansonsten ist das 950 viel besser als erwartet und macht Spaß.

lg mayba
    EDIT: Typo + Syntax, soweit möglich :)

• Hey Mayba, Glückwunsch! :top:

Das mit dem Display bei Sonne empfinde ich genauso. Es stört aber kaum, weil, wie du selbst sagst, es nur bei direkter (also absolut direkter Einstrahlung/Spiegelung) eintritt.

Ich nutze die aktuellste Insider-Build und bin da bei den restliche Fragen evtl. der falsche, aber kann gerne von meinem Erfahrungen berichten:
    -Blick kannst du einstellen, dass sich nach einer Zeit ausschaltet. Vielleicht ist das ja bei dir der Fall. Denn die Helligkeit von Blick ändert sich definitiv nie!

-Bei mir sitzt der Fokus so ungefähr bei 85%, Schwierigkeiten hat die Cam bei Dunkelheit. Eventuell mal beobachten, ob nicht ein HW-Fehler das Problem ist. Allerdings kenne ich das 830 dafür zu wenig, als das ich Vergleiche anstellen könnte.

-Bei mir klappt das Ändern aller Töne, eben getestet.

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    Ich habe ein paar Fragen an die anderen hier (alles auf die Win10 x.420 - nutze keine Insider):
    - kann es sein, dass Blick (also meistens die Uhr in weiß) in starker Sonne quasi verschwindet?
    Ich habe fast den Eindruck, die Funktion wird ausgeblendet. Oder als wenn der Sensor entgegengesetzt funktioniert, denn im Dunkeln ist Blick dann wieder relativ zu hell. Finde ich auf jeden Fall etwas merkwürdig.

Verschwinden tut Blick in der Sonne nicht, nein. Aber die Schrift ist halt insgesamt nicht übermäßig hell, was angesichts des Akkuverbrauchs ja auch wünschenswert ist. ;)

In der prallen Sonne solltest du dann kurz den Sperrbildschirm aufrufen, das dürfte besser lesbar sein.

Zitat

Original geschrieben von mayba -
    kann es sein, dass die Kamera ein kleines Sensibelchen in Sachen Fokus ist?
    Mein 830 hat fast immer 100% Schärfetreffer, beim 950 muss ich besonders darauf achten, ansonsten ist jedes 3.Bild unscharf. (Wenn sie scharf sind, sind sie natürlich genial, also achte ich jetzt etwas drauf :))

Bei meinem 830 treten Fokusprobleme nur im dunkeln, bzw. in schlechtem Umgebungslicht auf. Aber ich denke das liegt in der Natur der Sache, eine schwarze Fläche ist ja auch schwer anzufokussieren.

Wobei ich neulich in einem anderen Forum gelesen habe, dass das 830 wohl einen etwas rigideren optischen Bildstabilisator besitzt, während der vom 950 etwas weicher und softer ist. Bin aber nicht sicher, ob das auch einen Einfluss auf die Fokussierung hat?

Zitat

Original geschrieben von mayba -
    -als letztes noch: ich schaffe es absolut nicht, den SMS Ton Empfangston zu ändern
    (Einstellungen/ Benachrichtigungen / Nachrichten / dort ganz unten: jede Tonauswahl bring keine Änderung beim SMS Ton, es bleibt immer der Gleiche). Mache ich was falsch, oder ist es bei euch auch so?

Habe bei mir unter App-Sounds bei "Nachrichten" einen der Signaltöne eingerichtet und drei der vier Schieberegler auf "ein" (den ersten, den zweiten und den vierten). Funktioniert hier problemlos (830, TH2 .420).

Hast du "Nachrichten" auch beim Sperrbildschirm in eines der Felder gelegt?

Davon abgesehen, ich bin inzwischen mehr als zufrieden mit Win10M. Seit der aktuellen Build .420 läuft es wirklich traumhaft, ohne Fehler und die Akkulaufzeit ist nochmal spürbar besser geworden. Microsoft ist definitiv auf dem richtigen Weg, bin sehr gespannt auf Redstone nächsten Monat. Schade nur, dass sie das nicht damals beim Start schon so hinbekommen haben, dann gäbs nicht so viel Untergangsgerede.

Gruß

• danke Ihr beiden erst einmal und Dir chris313 übrigens ein herzlich willkommen auf TT :)

Dann bin ich zumindest beruhigt, dass es bezüglich der Sonnenablesbarkeit bei euch ähnlich (schlecht) ist.
    Wahrscheinlich war das 830 dabei nur sehr gut, wobei das 1020 auch nicht schlecht ist.
    Laut Beschreibung bei MS haben sowohl das 830 als auch das 950 jedwelchen schnick schnack, um die Lesbarkeit (auch bei Sonnenlicht) zu optimieren.
    Klappt halt nur nicht damit :)
    Aber wenn man nicht der Einzige ist, leidet es sich umso leichter..

Blick habe ich auf 15 min eingestellt, es ist wohl auch da, aber man könnte sich die Anzeige eigentlich bei Sonne sparen.
    Der Sperrbildschirm ist da dann wohl oder übel die Rettung.

Und bei den Benachrichtigungstönen scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben, sonst hättet ihr ja protestiert.
    Dann warte ich einmal das Redstone Update ab, vielleicht stellt sich da ein Bit wieder zurück.
    Zur Zeit habe ich ja einen Ton, nur nicht den meiner Wahl..

Das 830 lief übrigens etwas sauberer mit Win10m-trotz lediglich Upgrade, aber trotzdem würde ich nicht wieder zurück wollen.
    lg mayba
    ps: ein bisschen kleiner hätte es für mich schon sein können, aber das ist ja gerade voll trendy :)

• ja danke der (erneuten) Thematisierung, das würde mich auch sehr freuen, und wenn es nur die Schlagzeile hineinkopiert ist. Ansonsten ist das echt unhöflich, zumal nicht jeder Link später ewig aktiv ist und dann weiß keiner mehr um was es geht.
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    ...
    ....

ich löse das Rätsel einmal auf: Wenn man beim 950 eine SMS an sich selbst sendet, bekommt man immer den gleichen (relativ langweiligen) Ton. Heute kamen dann wg Fussi ziemlich viele externe SMS an und ich konnte einen leichten Unterschied hören, den ich mir dann noch einmal mit einem völlig anderen SMS Ton bestätigte.
    Dinge gibt's :)
    lg mayba

kleiner Nachtrag:
    habe gerade ein Update (nicht Insider) meines 950 bekommen:
    da die Versionsnummer x.420 danach gleich geblieben war, hatte ich schon eine Vermutung:
    "Double tab to wake up" ist jetzt unter Menue/Extras/Touch
    einstellbar...

Nachtrag2 mit Frage:
    kann es sein, dass das Display seit dem Firmwareupdate recht heiß wird?
    Bitte einmal beobachten, und wer noch kann sogar davor und nach dem Update

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!