Unterschiedliche DSL Geschwindigkeiten an einem Standort - Verarschung?

• Hallo liebe Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen DSl Vertrag bzw. Anbieter. Die angeblich verfügbaren Geschwindigkeiten variieren sehr stark:

o2 = 12000 MbpS

Vodafone = 16000 MbpS, vorher hatte ich dort im Festvertrag über 2 Jahre nur 6000 MbpS (mit erheblichen Störungen immer wieder) , nun seien wiegesagt angeblich 16000 verfügbar, wobei mir Vodafone nach Vertragsbestellung ärgerlicherweise folgendes mitgeteilt hat: "Wir müssen aber noch Ausbauma?nahmen durchführen. Das wird voraussichtlich 4 bis 6 Wochen dauern. Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden".

1und 1: Angeblich VDSL mit 100.000 Leitung, wobei vor wenigen Wochen laut 1und 1 Website nur 50000 verfügbar waren! 16000 sei auch möglich.

Was von diesem ganzen Wunschkonzert kommt denn nun einigermaßen der Realität nahe? Wieso weicht das so sehr ab? Ich befürchte das letzten Endes eh nur wieder 6000 rauskommt?

MfG

• Zunächst einmal sind das alles "bis zu" Werte, der o2-Wert ebenso wie der von Vodafone genannte Wert.

Was sagt denn die Telekom zur verfügbaren Geschwindigkeit? 1&1 ist da gerne mal etwas voreilig (gibt VDSL als verfügbar an, was es tatsächlich noch nicht gibt), während o2 oftmals ewig braucht, bis sie die Datenbank nachgezogen haben. Im Zweifel werden alle ohnehin einen Telekom-Anschluss schalten (bei VDSL-Outdoor-Ausbau allemal).

Um welchen Ort(steil) geht es denn?

• Die Telekom sagt aber auch: Vectoring-Ausbau mit 100 MBit im Gange, Fertigstellung Ende Dezember 2015.

Da würde ich jetzt aktuell nichts bestellen.

Wenn der Ausbau fertig ist, bekommst du die 100 MBit per VDSL bei Telekom, o2, 1&1, Congstar und (wenn kein Kabel-Deutschland-Anschluss liegt) Vodafone. Alle dieser Anbieter schalten dir einen Telekom-Anschluss, entweder Wholesale (Congstar, 1&1) oder Bitstream (o2, Vodafone).

Hier sieht man die von mir angesprochene Strategie: 1&1 ködert Neukunden schon deutlich vor Fertigstellung mit den höheren Bandbreite. Bestellt der Kunde, wird "aus technischen Gründen" vorübergehend ein lahmer DSL-Anschluss installiert.

Edit: Kirkage war schneller.

• https://www.t-mobile.de/netzausbau/

Erst rechts von "Mobilfunknetz" auf "Festnetz" schalten, dann oben PLZ + Ortsname eingeben. Dann erscheint ein Popup mit dem Hinweis auf den Ausbau bis Ende Dezember. Bei Anklicken von "VDSL Ausbau geplant bis zu 100 MBit" wird das Ausbaugebiet blau dargestellt.

• Es bleibt nebulös, vodafone schreibt soeben:

"Ihr Auftrag ist in Bearbeitung. Der voraussichtliche Anschalttermin verschiebt sich jedoch. Wir bitten um Verständnis und halten Sie auf dem Laufenden."

Jetzt also noch nichtmal Zeitangabe, die ja vorher gemacht wurde?

Die Gemeinde die ich auch anfragte (Antwort innerhalb 24 Std, wow) schreibt:

Sehr geehrter Herr...,

bezugnehmend auf Ihre gestrige Anfrage zum Breitbandausbau in der Stadt kann ich Ihnen folgende Rückmeldung geben: die Ausbauarbeiten der Deutschen Telekom sind abgeschlossen, momentan werden noch Leitungsmessungen durchgeführt. Das neue Netz wird um den Jahreswechsel in Betrieb genommen. Dann sind Geschwindigkeiten über VDSL und Vectoring bis zu 100.000 Kbit/s verfügbar. Da auch die anderen Telekommunikationsanbieter (bis auf Kabeldeutschland) die Leitungen der Deutschen Telekom benutzen, sollten auch dort entsprechende Bandbreiten buchbar sein.

Ist denn vdsl wirklich soviel besser/schneller? Lohnt sich das warten wirklich, muss derzeit mit USB Prepaid mein Dasein fristen, teuer auf Dauer (3 Monate) und nervig...

• Zitat

Original geschrieben von Opale
    Ist denn vdsl wirklich soviel besser/schneller?

Ja.

Zitat

Lohnt sich das warten wirklich, muss derzeit mit USB Prepaid mein Dasein fristen, teuer auf Dauer (3 Monate) und nervig...

Wieso hast du dein DSL6000 dann aufgegeben für Internet per Mobilfunk? Warum kein nahtloser Wechsel zu einem anderen Anbieter? Dass VDSL kommt, war auch schon vor einem halben Jahr klar.

http://www.stadt-diepholz.de/p…21770.html?rubrik=3000008

Kannst du bei Vodafone noch stornieren und zur Telekom gehen? Da sollte es halbwegs klappen, jetzt ADSL und zum Jahreswechsel dann VDSL zu bekommen.

• Weil ich Vodafone überdrüssig war wegen ständiger Störungen und ich auf ein besseres Angebot hier gehofft habe, vielleicht auch umziehen werde und mich nicht binden wollte für 2 Jahre, was ich nun aber ja getan habe undzwar wieder bei dem Saftladen :rolleyes: .

Egal der vdsl Ausbau schafft dann doch neue Ideen. Vodafone ist stornierbar, da der Vertrag noch nicht zustande gekommen ist. Telekom würde mich reizen mal auszuprobieren, nur häng ich da 2 Jahre drin. Auch Schrecken mich Kosten eher ab. Ist es nicht sinnvoller zu 1un1 zu gehen, da vertrag ohne MVLZ zu wählen, vdsl zu buchen und dann bis Jahresende meinetwegen auf 16000ender Leitung zu sitzen um dann auf vdsl hochgepimpt zu werden? Wenn das denn geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!