Schaden an Fremd-PKW durch Einkaufswagen

• Zitat

Ich hoffe nur, dass nicht bald die Kündigung folgt,...

Erstmal mein Beileid! Es ist zwar schon einige Jahre her, aber da habe ich mal in einem ZDF-Beitrag gesehen, dass man wenn man 2 oder 3 gehäufte Fälle hatte, unter Umständen lieber selber kündigen und die Versicherung wechseln solle.

Begründung: Wenn Du wirklich die Kündigung bekommst (keine Ahnung was Dein Wohnungsschaden kostet - klingt aber teuer), dann wirst Du es schwer haben, eine andere private Haftpflicht zu bekommen, da wohl genau dieser Punkt abgefragt wird bzw. sich die Versicherung wohl darüber austauschen.

Kündigst Du selbst und wechselst zum nächsten Anbieter bliebe Dir das erspart.

Im Fernsehbeitrag ging es um eine Familie mit kleinen Kindern. Erst 2 oder 3 zerdepperte Kleinigkeiten gemeldet, wie Kinder halt mal was kaputt machen und dann gab es einen Unfall im Ski-Urlaub und kurz danach die Kündigung seitens der Versicherung. Im Beitrag ging es dann genau um die Schwierigkeit, dass die Familie keine neue Versicherung bekommen hat :(

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Skynt aber der Kollege am Telefon sagte mir, das in diesem Fall deren Haftpflicht-Versicherung greift, da unser Auto nicht direkt involviert war.

Ich hatte selber so einen Schaden verursacht: Einkaufswagen voll neben PKW gestellt, Kofferraum geöffnet, irgendwas rumgeräumt und schwupps hatte sich der Wagen selbstständig gemacht und eine Beule in einem geparkten PKW verursacht.
    Dann hatte ich sowohl die private Haftpflichtversicherung und die PKW- Haftpflichtversicherung kontaktiert, und beide meinten, dass die PKW Haftpflicht zuständig wäre. Diese hat das dann auch reguliert.

• Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Habe gerade noch mal mit meinem Versicherungsmakler gesprochen. Er sagte, dass ich zunächst nochmal versuchen sollte es so mit dem Halter zu klären und dann ggf. auf weniger Kosten sitzen zu bleiben

Als allererstes - such dir einen neuen Versicherungsmenschen, ganz, ganz dringend.

Du meldest das *sofort* deiner KFZ-Haftpflicht. Die wird entscheiden, was Sache ist und dient auch der Abwehr unberechtigter Forderungen, aber mit 100€ ist das bei weitem nicht getan, wird doch schon das Rücklicht in der Fachwerkschaft diesen Betrag sprengen. Dann noch die Delle und der Lackschaden.

Aus dem Bauch heraus sage ich rd. 500€

Der Gegner kann sich auch ohne dich an deine Versicherung wenden, er hat sogar Anspruch darauf. Also lass die Mätzchen mit dem runterhandeln, das wird dir vom gegnerischen Anwalt, den ich an dem seiner Stelle sofort beauftragen würde, negativ ausgelegt.

Wenn deine private Haftpflicht den Schaden übernimmt, hast du Glück, denn es ist eigentlich ein Fall für die KFZ-Haftpflicht, da bereits der Weg vom Supermarkt über den Parkplatz den Beladungsvorgang einleitet.

• Das klingt ja wirklich nicht sehr gut... :flop: Der Wohngebäudeschaden beläuft sich auf +/- 2.500 Euro, also schon eine Stange Geld.

Wahrscheinlich ist es um sicher zu gehen sinnvoller, den Schaden selber zu zahlen und überhaupt keine Versicherung in Anspruch zu nehmen :( Aber das ist wohl das kleinere Übel als die potentielle Kündigung, zumal der Schaden wohl noch im einigermaßen bezahlbaren Rahmen liegen wird.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Der Gegner kann sich auch ohne dich an deine Versicherung wenden, er hat sogar Anspruch darauf. Also lass die Mätzchen mit dem runterhandeln, das wird dir vom gegnerischen Anwalt, den ich an dem seiner Stelle sofort beauftragen würde, negativ ausgelegt.

Darf ich fragen, warum du sofort einen Anwalt beauftragen würdest? Ist nicht böse gemeint ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin Du meldest das *sofort* deiner KFZ-Haftpflicht.

Das hatte ich vorhin auch schon empfohlen, und mache das nochmal.

Zitat

Original geschrieben von Merlin Aus dem Bauch heraus sage ich rd. 500€

Das reicht wahrscheinlich nicht. Sofern der Kotflügel gewechselt und lackiert wird, wird es teurer.

Ich kann mir auch die Situation des Gegners vorstellen: Die Freundin hat auf dem Parkplatz vielleicht 50€ geboten, um die Sache zu bereinigen. Da kostet wie schonmal von mir ähnlich gepostet selbst der Mietwagen für den einen Tag Werkstattaufenthalt viel mehr (!).

Klar könnte der Gegner sagen, dass er sich für 30€ das Rücklicht gebraucht holt, selber einbaut, und mit insgesamt 100€ zufrieden ist und die Delle vergisst.
    Ich selber würde mach darauf aber auch nicht einlassen, weil ich z.B. gar keine Lust hätte, mich 1s mit dem Zeug zu beschäftigen. Ich würde auch nicht haften wollen, wenn das von mir falsch montierte Rücklicht auf die Straße fällt und einen Unfall verursacht.

• Zitat

Darf ich fragen, warum du sofort einen Anwalt beauftragen würdest? Ist nicht böse gemeint ;)

Weil man dann jemanden hat, der sich um alles kümmert und dessen Kosten von der gegnerischen Versicherung übernommen werden müssen.
    Diesbezüglich greift nicht die Schadensminderungspflicht.

• Zitat

Ich antworte mal:
    Weil die Lebenszeit jedes einzelnen begrenzt ist, und nicht jeder diese unbezahlt mit unschönen Dingen verbringen möchte.
    Wenn man selber verhandelt, vergeudet man Zeit und Nerven, was einem niemand bezahlt.
    Die andere Variante ist, beim kleinsten Ärger die Sache an einen Anwalt abzugeben, und von da an das Thema komplett zu vergessen. Der Anwalt bekommt seinen Aufwand, im Gegensatz zur Privatperson, bezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Das reicht wahrscheinlich nicht. Sofern der Kotflügel gewechselt und lackiert wird, wird es teurer.

Aber für so einen kleinen Schaden? Das sind ja nicht mal 3mm, ist das noch verhältnismäßig, zumal ja auch schon viele andere Dellen und Kratzer in der Nähe vorhanden sind?

Ich werde mich wohl morgen noch einmal bei der KFZ-Versicherung melden und den Schaden durchgeben, ihn aber wohl später wieder ankaufen, da eine Höherstufung sehr teuer werden wird.

Man macht sich ja leider selber immer ganz wild damit... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!