Schaden an Fremd-PKW durch Einkaufswagen

• Zitat

Original geschrieben von ibomal
    Und wieso sollte man so blöd sein? Vielleicht ist ja noch mehr kaputt.

Vielleicht gibt es auch Leute, die die Sache nicht so angespannt sehen?

Zufällig habe ich je einen 21 Jahre alten und einen 48 Jahre alten Mercedes. Der jüngere ist die "Alltagsschlampe" mit Kratzern, Beulchen, etc. Keine Schönheit, aber (meistens) zuverlässig. Der ältere ist ein vollrestauriertes Schmuckstück. Während mir beim Alltagswagen so eine klitzekleine zusätzliche Delle piepegal wäre, hätte ich beim "Schätzchen" auch schlechte Laune bekommen und "die Einkaufswagen-Tussi" wahrscheinlich angepflaumt. Und bei dem müsste ein Dellendoc diese auch fachmännisch entfernen (und ggf. beilackieren).

Beim Alltagsbenz hätte ich mich für den 50er (€) bedankt, davon wäre ich am Abend mit meiner Frau essen gegangen. Gebrauchte Rückleuchten habe ich noch im Regal, und so eine ist schnell gewechselt. Da wäre mir das Theater mit zur Werkstatt fahren, Kostenvoranschlag einholen, mit der Versicherung rumärgern etc. zu viel Aufwand.

Man muss nicht aus allem den letzten Euro herausholen, und 4 einigermaßen zufriedene Leute (2 beim Abendessen was sie nicht bezahlen müssen, und 2 die wissen, dass alles hätte viel schlimmer und teurer werden können) sind auch was wert...

• Zitat

Original geschrieben von McGunn0r
    Ist doch egal ob das KFZ jetzt 2 oder 20 Jahre alt ist, der entstandene Schaden hat erstmal in seiner vollen Höhe zu beglichen werden... Was der Geschädigte dann wirklich macht ist seine Sache...

Natürlich ist es egal wenn das 20 Jahre alte Auto noch Top ist.
    Das Auto hier sieht aber laut TE schon aus wie sonstwas. Also erfolgt entsprechend ein Abzug.

• BTW: Gerade hatte ich hier noch über einen Autoschaden mit diskutiert. Heute hat mein Auto jemand angerempelt (Schuld eindeutig beim Gegner):

Ich werde mir den Mini- Schaden bei Licht genau ansehen, und dann dem Gegner eine schnelle Kompensation vorschlagen. Falls er nicht zustimmt, geht es sofort zum RA (auch wenn ich diesen letztendlich wegen Bagatell-Schaden selber bezahlen muss), weil ich mich damit nicht beschäftigen will.

Irgendeine Zierleiste ist verbogen (würde ich selber zahlen, Peanuts), jedoch wird evtl. auch eine Teillackierung mehrerer Teile notwendig werden. Evtl. wird auch ausgebeult werden müssen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die Leiste so verbiegt, ohne dass andere Schäden aufgetreten sind.
    Der Mercedes ist von Beginn an in der Mercedes-Werkstatt gepflegt und gewartet, so dass die Versicherung auch eine Reparatur dort bezahlen muss. Es gibt dazu nämlich Gerichtsurteile: Wenn jemand sein Auto immer im Hinterhof reparieren und warten lassen hat, darf er bei einem vom Gegner verursachten Schaden nicht in der Fachwerkstatt reparieren lassen (bzw. Kostenvoranschläge von dort vorlegen).

• Zitat

Original geschrieben von Goyale Wenn jemand sein Auto immer im Hinterhof reparieren und warten lassen hat, darf er bei einem vom Gegner verursachten Schaden nicht in der Fachwerkstatt reparieren lassen (bzw. Kostenvoranschläge von dort vorlegen).

Ist mir noch nie untergekommen wenn ich einen Fremdschaden hatte. Ich war immer bei der BMW NL oder damals bei einem Renault Vertragshändler für den KV. Habe ich auch alles nicht machen lassen sondern wurde ausgezahlt, aber den KV vom Vertragshändler haben bisher alle gegnerischen Versicherungen aktzeptiert.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ist mir noch nie untergekommen wenn ich einen Fremdschaden hatte. Ich war immer bei der BMW NL oder damals bei einem Renault Vertragshändler für den KV. Habe ich auch alles nicht machen lassen sondern wurde ausgezahlt, aber den KV vom Vertragshändler haben bisher alle gegnerischen Versicherungen aktzeptiert.

Wenn Du auch sonst mit Deinem PKW dort warst, dann ist das ja i.O.

Wenn Du aber immer zu allen Reparaturen/Durchsichten in einer freien Werkstatt warst, und nur für den Fremdschaden-Kostenvoranschlag in die BMW Vertragswerkstatt gehst, dann geht das evtl. bei der Versicherung und vor Gericht nicht durch (zumindest wenn die Versicherung davon erfährt):

http://www.rechtsanwaltskanzle…ngebundenen-Fachwerkstatt

"Beispielsweise besteht ein besonderes Interesse an einer Reparatur in einer markengebundenen Fachwerkstatt bei Fahrzeugen die nicht älter als drei Jahre sind, im Falle von Händler- oder Herstellergarantien oder scheckheftgepflegten Fahrzeugen die zuvor nur in der markengebundenen Fachwerkstatt inspiziert wurden."

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    BTW: Gerade hatte ich hier noch über einen Autoschaden mit diskutiert. Heute hat mein Auto jemand angerempelt (Schuld eindeutig beim Gegner):

BTW:
    Wie teuer könnte der (Bagatell)Schaden im Foto sein, wenn nur zu tun wäre:
    -Zierleiste neu
    -kleinflächige Lackierungen an bis zu 3 Blechteilen (bei dem fast 10 Jahre alten und immer in der Fachwerkstatt gepflegten PKW sicherlich nur Smartrepair angemessen?)

Danke.

• Du solltest auch mal das Urteil lesen.

Dort geht es erstens nur um die fiktive Schadensabrechung und nicht um eine tatsächlich durchgeführte Reparatur.

Und es geht auch nicht hervor, dass wenn die Wartungen/Reparaturen bisher immer einer "Hinterhofwerkstatt" erledigt wurden, dass die Beseitung eines Fremdschadens auch dort behoben werden muss. Vielmehr ist dort die Rede von einer Reparatur in einer Werkstatt, die vom "Qualitätsstandard her der Reparatur in einer markengebundenen Fachwerkstatt entspricht".

• wäre mir ehrlich gesagt auch neu.
    wobei ich sowieso immer zum gutachter gehe und nicht einen kostenvoranschlag von der werkstatt hole. und der gutachter nimmt immer die sätze der markenwerkstatt.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wäre mir ehrlich gesagt auch neu. wobei ich sowieso immer zum gutachter gehe

Bei mir ist es zum Glück extrem selten, dass ich wegen Unfall irgend etwas machen muss :top: .

Habe wegen meiner Sache gerade mal die Werkstatt angerufen: Falls die Zierleiste getauscht wird, und das Blechteil (Tür) neu lackiert wird (Smartrepair muss ich angeblich auch beim 10 Jahre alten PKW nicht akzeptieren), wären das schnell 6-800€.

Damit unterbreite ich dem Gegner kein privates Angebot, sondern gebe alles direkt zum Anwalt.

• Na, bei sowas hab ich kein Glück, Auto stand die ganze Nacht dort wo es auf dem Bild auch steht... Überflüssig zu erwähnen das es Unfallflucht war... Polizei verständigt, Anzeige gegen Unbekannt, kein Erfolg, bin auf dem Schaden sitzen geblieben... Auch wenn die Mühle 25 Jahre alt ist, sowas tut in der Seele weh....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!