E-Plus LTE oder Vodafone UMTS in Berlin?

• Hallo,

meine Freundin möchte sich einen neuen Handytarif zulegen und dabei auf dieses Angebot zurückgreifen. Ist ja wirklich, wirklich preiswert (sage ich als Telekom Magenta L Kunde):

http://www.*******.de/deals/ok…-300-freieinheiten-599270

(EDIT: Sehe, man kann hier keine Links posten, daher kopiere ich mal hier rein:
    E-Plus-Netz: 400 Freieinheiten | 3 GB LTE | 24 × 12,99 € / Monat + 9,90 € AG
    oder:
    Vodafone-Netz: 400 Freieinheiten | 3 GB UMTS | 24 × 12,99 € + 9,90 € AG)

Es geht dabei um die "teuersten" Versionen mit 3 GB.

Die Frage, die sich nun stellt, ist: Lieber E-Plus LTE oder Vodafone UMTS?

Sie wohnt in Berlin und nutzt ein iPhone 6, ab und an mal in Brandenburg unterwegs. Meine Vermutung wäre: Für nur Berlin eher E-Plus (wegen ausgebautem LTE), in Brandenburg aber eher Vodafone?

Was meint ihr? Ich kann da eigentlich als langjähriger Telekomkunde schlecht beraten.

Viele Grüße

• Pro E+: U-Bahn mit 4G/3G, öfter Voice HD (viele in Berlin haben E-Netz)
    Pro VF: Netz besser optimiert, also weniger Akkuverbrauch und Netzhänger

Eigentlich klarer Fall für E+, aber:

Contra E+: laut Preislisten gibt es EU-Roamingpakete bei 1&1 nur im D-Netz..? :confused:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• man darf hier schon links posten, nur halt nich m y d e a l z ... :)

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Pro E+: U-Bahn mit 4G/3G, öfter Voice HD (viele in Berlin haben E-Netz)
    Pro VF: Netz besser optimiert, also weniger Akkuverbrauch und Netzhänger

Eigentlich klarer Fall für E+, aber:

Contra E+: laut Preislisten gibt es EU-Roamingpakete bei 1&1 nur im D-Netz..? :confused:

Dem kann ich so garnicht zustimmen in Bezug auf Vodafone: wohne in Friedrichshain, hab's mit otelo keine zwei Wochen ausgehalten. Wenn kein 3G verfügbar war stand nur GPRS bereit. Und telefonieren war auch nicht so sonderlich, abgesehen von den Gesprächsabbrüchen beim Betreten/Verlassen der U-Bahn. Im Altbau telefonieren hat auch nur am Fenster geklappt.

Kann da echt nur abraten, o2 stufe ich da wesentlich besser ein. Jedoch sind so Pauschalisierungen wie "Berlin" allgemein nicht so toll.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Wenn kein 3G verfügbar war stand nur GPRS bereit.

Wann war das? GPRS hab ich seit dem letzten Jahr in Berlin nirgendwo mehr erlebt. Mit der Netzmodernisierung wurde auch alles, was in der Stadt noch so an alter Hardware rumstand, ausgetauscht.

• Also ich hab' diesen Juli/August LTE von VF und o2 in Friedrichshain gesamplet: Das Verhältnis der Stationen geht deutlich Richtung 2:1. Im Boxhagener Kiez sind die Stationen teilweise nicht mal 200 m entfernt und haben dazu öfters LTE2600. Wie gesagt LTE, aber bei VF sind dann in der Regel immer 3 Träger UMTS dabei. ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    aber bei VF sind dann in der Regel immer 3 Träger UMTS dabei. ;)

...die dann aber dennoch minimalistische Datenraten liefern, man munkelt Vodafone würde UMTS nicht über dieselbe Anbindung anbinden wie LTE ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!