Hallo TT-Freunde,
möchte fragen ob unter euch jemand schon mal die IMs im Hinblick auf die monatl. MBs (alleine zur Aufrechterhaltung der Empfangbarkeit) verglichen hat.
Persönlich benutze ich wenig die IMs. Fotos, Videos und volumenfressenden Kram versende ich generell nicht sondern nur Buchstsben im gelegentlichen SMS-Textumfang. Eigentlich benutze ich nur Telegram sowie gelegentlich Wechat.
Da ich selten Wlan habe bin ich auf das Handynetz angewiesen und dort ist natürlich schon kleiner aufgezwungener MB-Verbrauch ärgerlich.
Bei Telegram erschrickt. mich der hohe App-Verbrauch von über 4MB/Monat. Bei Wechat ist nur gut 1MB.
Nun sehe ich gerade das Telegram auch damit wirbt der schnellste IM zu sein ( dies so denke ich mit dem Preis des hohen Traffics).
Naja und da Geschwindigkeit in meinem Fall kaum eine Rolle spielt (die vielbeschworene Sicherheit von Telegram spielt bei meiner Kommunikation auch keine Rolle) suche ich nach den trafficsparendsten IMs.
Wäre auch gut wenn sich der Traffic je nach Netzverfügbarkeit verändern läßt. So ein IM sollte schon eine gewisse Eigenintelligenz haben sowie wünschenswert wäre es wenn man hier Einstellmöglichkeiten hätte. Z.B. nur für ein Chatgespräch in extra hohes Tempo umstellt.
Wie sieht es also aus mit Hike, KakaoTalk und anderen Konsorten ?
Und welche Monatl. MBs fallen bei.euren IMs an wovon ich natürlich davon ausgehe, daß ihr fast ausschließlich im WLAN seid und dort wahrsch. ein höherer Traffic generiert wird. Und naja die meisten haben eben nur WhatsApp (was auch niemandem zu verübeln ist).
Für Antworten würde ich mich freuen.
Gruß