Haken beim O2-Angebot Homebox ?

• Liebes Forum,
    ich habe jetzt lange gesucht (hänge ja schon seit über 15 min in der o2-Warteschleife!) , konnte aber nichts zu diesem Thema hier finden.
    Was mich wundert, da dieses Thema doch sicher hier schon angesprochen wurde.

Wir erhielten Mitte September mehrfach Emails mit einem Angebot von o2 den bestehenden Router gegen eine "HomeBox" auszutauschen. Angebot gültig bis einschliesslich heute, 30. September. Völlig kostenlos - völlig superprima !

In dem Link aus der Email steht nicht viel brauchbares.

Da o2 "manchmal" nicht ganz seriös arbeitet, wollte ich fragen, ob man hier irgendwelche Fallstricke beachten muss.

• Nö, keine Fallstricke. Die Homebox ist nicht dolle, aber vermutlich der aktuelle Router auch nicht besser oder (noch) schlechter.

• Analoge VoIP Leitung bei Homebox 2?

Hallo,

ich habe eine Email von O2 bekommen, dass ich die Homebox 2 kostenfrei anfordern kann. In dem Bestellprozess auf deren Homepage soll man einen Wunschtermin angeben, an dem der Anschluss umgestellt wird (erstes Fragezeichen).

Nun habe ich einen O2 Fun Flat Max Analog Vertrag und habe mich natürlich gefragt, welche Technik da umgestellt wird und was das für meinen Vertrag bedeutet.

Laut O2-Hotline bleibt der Vertrag gleich, mein Telefonanschluss würde aber auf VoIP umgestellt werden. Allerdings hätte ich weiterhin einen analogen Telefonanschluss (zweites Fragezeichen).

Ich ging bisher immer davon aus, dass man entweder einen analogen Anschluss (herkömmlicher Festnetzanschluss) hat, einen ISDN-Anschluss (für mich nicht interessant) oder eben einen VoIP-Anschluss, bei dem die Telefonate auch über das Internet laufen würden und nicht über eine Telefonleitung. Momentan habe ich z.B. auch einen Splitter zwischengeschaltet, da Telefon und Internet getrennt laufen.

Ich frage mich nun, wie O2 denn dann einen VoIP-Anschluss schalten kann, ich aber weiterhin analog über eine (vom Internet separate) Telefonleitung telefonieren kann?

Weiß jemand was gemeint ist und wie das seitens O2 gemacht wird?

Grüße!

• Re: Analoge VoIP Leitung bei Homebox 2?

kostenlos
    Das ist natürlich totaler Quatsch. Wie du selbst schon gesagt hast, solltest du einen Termin auswählen, an dem die Umschaltung passiert. An diesem tag entfernst du den DSL-Splitter und dein Anschluss wird auf VoIP umgestellt.
    Analog und VoIP geht einfach nicht gleichzeitig ;-)

• Re: Re: Analoge VoIP Leitung bei Homebox 2?

Zitat

Original geschrieben von julian_996
    Analog und VoIP geht einfach nicht gleichzeitig ;-)

Technisch waere es kein Problem, eine Leitung und eine Rufnummer analog zu schalten, und zusaetzliche Rufnummern und Leitungen over IP - kenne aber auch keinen Anbieter der das machen wuerde

Man kan hoechstens bei einem analogen Anschluss bleiben solange es geht - und sich bei einem reinen SIP-Provider noch einen Account mit zusaetzlichen Rufnummern holen

• Also mal wieder typisch O2. Erst bekommt man bewusst nicht alle Infos und dann wird einem auf Nachfrage noch Mist erzählt.

Dann ist das Ziel dieser großzügigen Router-Tauschaktion u.a. wohl, die Kunden auf VoIP zu kriegen, auch wenn diese das vielleicht gar nicht wollen. Und wenn der Router dann nicht gut funktioniert (wie häufig im Netz zu lesen) hat man keine Chance mehr eigene Hardware einzusetzen, da O2 ja die VoIP-Daten nicht rausrückt. Dann lasse ich das doch lieber und nutze weiterhin meinen eigenen Router.

Danke Euch für die Antworten!

• Einfach bis zum 1.8. warten. Danach müssen sie die Hose runter lassen bei den Daten. Ich habe das lustige Angebot auch in meinem Kundenportal gehabt. Kostet mich ein entspanntes Lächeln. Die Büchse können sie behalten. :D

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!