Bluetooth-Headset(adapter) mit perfekter Qualität?

• Ich habe mir vor knapp zwei Jahren ein Plantronics ML20 Headset geholt, weil es bei meinem EDV-Lieferanten das meistverkaufte war. Es ist auch nicht grundsätzlich schlecht umgesetzt, aber das Mikrofon klingt IMHO blechern/metallisch. Ich möchte aber gerne längere Gespräche darüber führen können, ohne dass ein Unterschied zum Telefonhörer/Handy wahrnehmbar ist.

Frage: Gibt es Bluetooth-Headsets oder so einen Bluetooth-Adapter in den ich z.B. das iPhone Kabel-Headset einstecke, welche perfekte Sprechqualität, Rausch- und Echounterdrückung liefern?

Kopplung mit zwei Geräten zugleich wäre Pflicht (iPhone und Gigaset), drei-vier wären die Kür. Gewicht und Preis (im normalen Rahmen) sind nicht entscheidend.

• Sennheiser Presence empfinde ich als sehr gut, es kann mit zwei Handys (+USB-Dongle) gleichzeitig betrieben werden. Ich glaube mit 10 Geräten kann es gekoppelt sein, verbindet sich aber eben mit den zwei Geräten die zuletzt benutzt wurden und deren BT verfügbar ist.

Zumindest unterwegs ist allerdings zwischen Headset und Handy ein großer Unterschied wahrzunehmen: Über das Handy hört man jedes Hintergrundgeräusch während das Headset praktisch den Hintergrundlärm unterdrückt.

Viele Grüße
    Martin

• Danke für die Empfehlung Martin. Sennheiser weckt schon mein Vertrauen, aber bei Amazon habe ich bei den schlechtesten Rezensionen Kritik bzgl. der abgehenden Sprachqualität gelesen. Sind zwar nur sehr wenige, aber genau das will ich vermeiden. Ansonsten klingt das wirklich top, drei Mikros um Umgebungsgeräusche zu Erkennen, scheinbar sehr gute Kombination von Mobil- und Computernutzung. Hätte ich letzte Woche gut gebrauchen können.

Ich frage mich, ob die Diskrepanz der Bewertungen beim Sennheiser und meine eigene Unzufriedenheit mit dem Plantronics nicht mit der Kopfform und der Mikroposition zusammenhängt.

Hab jetzt mal zum Test ein No-Name Stereo-Headset mit vorne positioniertem Mikro bestellt. Das wird von der Elektronik und Rauschunterdrückung bestimmt nicht an meine Erwartungen herankommen, aber ich habe da eh Verwendung für beim Sport und kann mal sehen wie sich die Mikro-Position auswirkt. Vielleicht brauche ich für meinen geplanten Einsatzzweck wirklich so eine klassische Headset Form mit vorne abstehendem Mikrofon.

• Mit den diversen Plantronics Voyager Modellen machst du nicht viel falsch. Ich hab' hier noch ein Pro (bestimmt schon 4 Jahre alt), das funktioniert immer noch wunderbar und ist qualitativ gut.

Von Sennheiser hatte ich auch mal eins, habs aber aufgrund der schlechten BT-Verbindungsqualitaet wieder zurueckgegeben.

• Schlechte BTS Verbindung kenne ich vom Voyager Pro HD (ich glaube so hieß das), Handy in der Hosentasche und Aufenthalt im Freien (keine Reflektionen der Wellen an Wänden), ging nur mit Aussetzern. Auch ganz toll: Trotz HD im Namen konnte man nicht per AMR-WB telefonieren.
    Extrem schlimm für den Gesprächspartner waren Windgeräusche, da platzte einem gefühlsmäßig das Trommelfell. Das Sennheiser Presence ist da das glatte Gegenteil, das blendet die Geräusche praktisch komplett aus.

Bei der Produktbezeichnung von dem Plantronics bin ich mir nicht mehr sicher, ich meine das mit dem silbernen Arm, später kam noch eines in gleichem Design mit rötlichem Mikrofonarm.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von digi1
    bei Amazon habe ich bei den schlechtesten Rezensionen Kritik bzgl. der abgehenden Sprachqualität gelesen

Hast Du mal einen Link bzw. die ASIN?
    Wenn man sich heute ein Bluetooth-Headset kauft, sollte man auf HD-Voice achten. Daher habe ich damals Martin die Sennheiser-Reihe empfohlen. Hast Du noch ein altes Telefon ohne HD-Voice, würde ich dann auch hier mal upgraden. Aber wenn Du einen Bluetooth-Headset suchst, an das Du bestehende Kopfhörer (keine Headsets) anschließen kannst: [amazon=B00C9GEXXS]Sony SBH20[/amazon] oder [amazon=B00EI4FMHA]Sony SBH52[/amazon] (bald Sony SBH54). Dann bist Du freier in der Platzierung des Mikrofons. Alternativ: [amazon=B00YSXFRNU]Samsung Level Link[/amazon]. Aber bist Du oft draußen, hast Du nicht den Vorteil mehrerer Mikrofone.

• Hier klagt einer sein Leid:
    http://www.amazon.de/gp/custom…l?ie=UTF8&ASIN=B00F3TZF1M

Was bei Sennheiser irgendwie noch ein Mangel ist: Die Bedienungsanleitung ist an manchen Stellen offenbar falsch.
    Für einen Reset soll man das Headset etwa an die Stromversorgung anschließen und dann weitere Aktionen ausführen.
    Der Reset funktioniert aber nur dann, wenn es NICHT an einer Stromversorgung angeschlossen ist.
    Koppeln mit dem BTD 800 Dongle ist auch ganz komisch: Hier heißt es "Press the button until LED starts flashing", daneben ist ein Piktogramm "Press and hold 3 s"
    Ich verstehe das so, dass man so lange drücken soll bis es blinkt und das dauert etwa 3 s. Falsch! Man darf NICHT so lange drücken bis es rot-blau blinkt sondern nur 3 s, drückt man länger, geht der Adapter nicht in den Pairing-Modus.
    Außerdem ist mir rätselhaft wie man den BTD 800 in den apt-x Musik-Übertragungsmodus bringt, wo er angeblich pink leuchtet.

Viele Grüße
    Martin

• Bitte verzeiht die späte Rückmeldung, meine Bestellung des Billig-Stereo-Headsets (Suchbegriff B3300) fiel in irgendwelche chinesischen Feiertage. Bin jetzt nicht sonderlich schlauer, aber habe mich entschieden:

Meine Vermutung war, dass das am Ohr positionierte Mikro bei meiner grösseren Kopfform vielleicht ungünstig ist. Ich wollte also probieren, ob mit einem einfachen Bluetooth Headset, bei dem das Mikro etwa an der gleichen Stelle wie beim Kabelgebundenen liegt, die Qualität anders ausfällt.

Ich versuche mal ein paar Ergebnisse zusammenzufassen:
    1. Die Position des Mikros macht ein bisschen Unterschied aus. Der metallische Klang beim Plantronics ist wohl der Rauschunterdrückung/Signalverarbeitung geschuldet(hier unten http://www.ebike-news.de/jabra…-headset-sturm-wind/8319/ ist ein Test vom Jabra Storm, da hört es sich meiner Meinung auch nicht so optimal an, auch wenn der Tester zufrieden ist). Andererseits ist die Abwesenheit der der Rauschunterdrückung beim Billigheadset auch keine Lösung.
    => ich brauche definitiv etwas mit aktiver Signalverarbeitung

2. Die Tonqualität des Stereo-Profils ist genial. Hätte ich von so einem China-Ding nicht erwartet. Damit erledigt sich der Bedarf wie beispielsweise mit dem SBH-20 eine einzige Lösung fürs Telefonieren und Musikhören zu finden und ich kann mich rein auf die Telefonie beschränken.

3. Ich glaube, die Bluetooth Kompression und die folgende VoIP Kompression vertragen sich nicht so gut und führen zu einer unterdurchschnittlichen Qualität.

Fazit:
    Scheinbar bin ich mit einem kabelgebundenen eine-Hörmuschel-Business-Headset besser und einfacher bedient. Die Aktiven sind preislich aber auch stolz bepreist, von daher heisst es mal ausprobieren bzw. schauen, was ich so angeboten bekomme.

Damit bin ich aber vom eigentlichen Thread Thema weg. Ich melde mich, sobald ich noch eines der Bluetooth Headsets mit mehreren Mikros probiert habe.

• Vielleicht währe es was für dich:

Teufel AIRY

Ich habe das Teil seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden damit, leider kostet es aber auch 150,-

Per Blutooth hat man die normalen Headsetfunktionen zum telefonieren oder nur Musik-hören, funktioniert am iPhone wunderbar inkl. Titel vor/zurück, Laut/Leise

Alternativ als normaler Stereokopfhörer per 3,5mm Klinken-Kabel direkt angeschlossen, ist der Klang sogar noch eine Spur besser ( liegt eben an der fehlenden BT-Umsetzung daziwschen )
    Akkulaufzeit bei mir so 16 bis 18 h.

• Zitat

Original geschrieben von digi1
    Ich glaube, die Bluetooth Kompression und die folgende VoIP Kompression vertragen sich nicht so gut und führen zu einer unterdurchschnittlichen Qualität.

Bluetooth und WLAN sind auf den selben Frequenzen unterwegs. Kann es daran liegen? Ein längeres VoIP-Gespräch im Auto, über Mobilfunk, Bluetooth und dem Opus-Codec war nahezu perfekt (Jabra Supreme; CounterPath Bria).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!