o2/E+ Community Event "Zwei Netze" am 24.9.

• Nachdem es im anderen Thread etwas untergegangen ist und auch im o2-Forum niemand berichtet hat: Am letzten Donnerstag (24.9.) fand ein "Community Online-Event" zum Thema Netzzusammenlegung bei o2/E+, insbesondere zu den technischen Hintergründen statt, bei dem vorab auch Fragen gesammelt wurden.

https://hilfe.o2online.de/thread/69209

Ich konnte leider nicht teilnehmen. War jemand dabei und kann berichten?

• Hallo,
    Ja und ich habe ein paar Screenshots von der Präsentation gemacht, die du in meiner DB finden kannst:
    https://www.dropbox.com/s/tp5u4s7tl2xl97r/o2.rar?dl=0

Grobe Zusammenfassung:
    Telefonica ist Zufrieden mit dem Roaming
    Überlastete Standorte werden ausgebaut
    Überflüssige bzw. nahe Sendemasten werden abgebaut
    Erstmal LTE800 ausbau für die Fläche, später dann 1800/2600 für die Kapazität
    LTE Roaming/GSM Roaming kommt 2016, wobei bei GSM bin ich mir nicht sicher, da Telefonica das noch nicht wirklich für sinnvoll hält, da es auch so eine hohe GSM abdeckung gibt

Grüße, Alex

• Hi Alex,

das LTE-/GSM-Roaming kommt deswegen nicht, weil jetzt tatsächlich die Netze integriert werden (siehe auch auf Deinen Screenshots). Sobald ein Netzabschnitt voll integriert ist, kann von beiden Netzen aus auf alle Standorte, egal ob GSM oder UMTS zugriffen werden.
    Für LTE wird wohl dasselbe gelten, da sind in der ersten Planung aber noch wenige/keine Abschnitte dabei.

• Ja, die jetzt zusammen gelegten bekannten Gebiete sind noch von LTE Gebieten entfernet. Ich bin sehr gespannt was passiert, wenn man einen Sender im integrierten Gebiet mit LTE umbaut. Eigentlich bleib nur ein Netz übrig, sonst würde es auch Handoverprobleme zum LTE Netz geben.
    Bei der Sichtung unter Flensburg wäre man Nahe am LTE Gebiet.

Falsch verstanden nicht. Aber da man in der Fläche zu erst die Netze zusammenlegt, wird es auch Mitte nächsten Jahres dann in der Fläche LTE für beide geben. Aber ob es so ist, wissen wir erst wenn die ersten Sender mit LTE zusammen gelegt werden.

Gruß
    Christian -

• Wenn man bei LTE den gleichen Weg geht wie jetzt bei GSM (nördlich des Weißwurstäquators Zusammenlegung unter E+, südlich unter o2) und keine doppelten Kennungen verwendet, wird es leider keine zusammengelegten Gebiete vor Mitte 2016 geben, weil bis dahin ja Drillisch noch exklusiv ins o2 LTE-Netz darf.

Vermutlich ist deshalb jetzt auch noch nichts geplant.

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ja, die jetzt zusammen gelegten bekannten Gebiete sind noch von LTE Gebieten entfernet. Ich bin sehr gespannt was passiert, wenn man einen Sender im integrierten Gebiet mit LTE umbaut. Eigentlich bleib nur ein Netz übrig, sonst würde es auch Handoverprobleme zum LTE Netz geben.
    Bei der Sichtung unter Flensburg wäre man Nahe am LTE Gebiet.

Falsch verstanden nicht. Aber da man in der Fläche zu erst die Netze zusammenlegt, wird es auch Mitte nächsten Jahres dann in der Fläche LTE für beide geben. Aber ob es so ist, wissen wir erst wenn die ersten Sender mit LTE zusammen gelegt werden.

Dann schaut mal nach Rehfelde - zw. Berlin und dem Oderbruch.
    Hier läuft aktl. o2 LTE800, E+ EGSM900 alte LAC, E-Plus EGSM900/GSM1800 neue LAC & E+ UMTS auf 2 Frequenzen!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Dann schaut mal nach Rehfelde - zw. Berlin und dem Oderbruch.
    Hier läuft aktl. o2 LTE800, E+ EGSM900 alte LAC, E-Plus EGSM900/GSM1800 neue LAC & E+ UMTS auf 2 Frequenzen!

Das alte E+ EGSM900 dann auf den ehemaligen Eplus Frequenzen und das neue EGSM900 im neuen LAC auf den ehemaligen O2 Frequenzen?

• Sind die schon so weit mit dem Umbau? Ich dachte erst hinter Buckow ist das zusammengelegte Netz.
    Mist, hab die Woche Inventur, mal sehen ob ich da vorbei komme. Und in meinem LTE Phone ist gerade ne Vodafone Testkarte.

Aber wenn noch beides läuft sind die ja auch noch nicht fertig mit dem Sender. Eplus kommt bestimmt wech, da die als letzte ganz weit unten hängen.

Aber die müssen eigentlich LTE mit umbauen. Mir fällt gerade ein das man, sonst nicht mehr telefonieren kann aus dem LTE Netz, da ja ein Handover von O2 zu eplus ja nicht geklappt hat, wie ich in FF/O testete. Habe zwar GSM->GSM getestet, aber wenn das schon nicht klappt, dann bestimmt auch kein CSFB von O2 LTE nach eplus GSM/UMTS. Hab auch nur nen Genion ohne LTE mit dem ich das LTE>GSM Handover nicht testen kann.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!