Umstieg in Stansted - Welche Zeit sollte man einplanen?

  • Moin,


    ich bin vor langer Zeit zwar schonmal in Stansted gelandet aber noch nie umgestiegen. Wer hat damit Erfahrungen? Planmäßige Landung ist um 7:10 Uhr, der Weiterflug um 8:25 Uhr. Ich werde nur mit Handgepäck fliegen. Wenn es etwas bringt zahle ich auch für Security FastTrack. Reicht die Zeit?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Die Frage ist bei vielfliegertreff.de besser aufgehoben.


    Generell ist Ryanair (wenn Du damit fliegst) recht pünktlich, dann sollte es gut passen, wenn Du da nicht 2x durch die Passkontrolle musst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffi21
    dann sollte es gut passen, wenn Du da nicht 2x durch die Passkontrolle musst.


    Wird er aber wohl müssen. Ich habe gerade mal interessehalber nachgeschaut, da ich mir gerade auch ein Routing via Stansted überlege.


    Stansted ermöglicht - zumindest lt. den Aussagen, die ich im Internet gefunden habe - keinen Transit ohne Grenzkontrolle. Der Flughafen hat zwar relativ kurze Wege, aber das könnte sportlich werden. Mindestens.

  • Sind beide Flüge auf einem Ticket? Dann wurde die MCT zwingend eingehalten, ansonsten wäre das Ticket nicht ausgestellt worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElChefe
    Sind beide Flüge auf einem Ticket?


    Kaum.


    Weder Ryanair noch Easyjet bieten Umsteigeverbindungen "auf einem Ticket" an. Beide weisen explizit darauf hin, dass sie nur "Punkt zu Punkt" fliegen.


    Dass keine dieser beiden im Routing des Threaderstellers beteiligt, würde ich für Sicherheit (und einen deutschsprachigen Threadersteller) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Stansted ermöglicht - zumindest lt. den Aussagen, die ich im Internet gefunden habe - keinen Transit ohne Grenzkontrolle. Der Flughafen hat zwar relativ kurze Wege, aber das könnte sportlich werden. Mindestens.


    Dann halte ich die Zeit für zu knapp. Da würde ich mir ein Backup überlegen. Es sei denn, es ist alles auf ein Ticket gebucht, dann hast du Anspruch auf ne Umbuchung


    Edit: Gerade anhand der Flugzeiten mal geguckt, was du so fliegst.... Das ist nicht auf einem Ticket

  • Die Schlangen an der Einreise-Passkontrolle können je nach Saison und Tageszeit lang sein. Für EU-Bürger geht es zwar relativ schnell, aber eine halbe Stunde ist schnell erreicht. Schneller geht es an den automatischen Gates (Reisepass mit Chip vorausgesetzt), ich habe aber auch schon erlebt, dass die außer Betrieb waren.
    Bei der Ausreise gibt es keine amtliche Passkontrolle. Die Sicherheitskontrolle hat oft lange Schlangen, ist aber gut organisiert und geht meist schneller, als der Anblick der Schlangen vermuten lässt. Wenn es eilig ist, muss man halt jemanden vorne in der Schlange bitten, vorgelassen zu werden.
    Deine Tageszeit ist günstig, da ist normalerweise noch nicht so viel los.
    Trotzdem erscheint mir die die Zeit schon knapp, da müsste schon alles wirklich problemlos laufen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Geplant war eine Reise nach Göteborg mit Ryanair (richtig vermutet ;-)) von Köln eben über London. Da ich nur Handgepäck mitnehmen wollte war der Preis bei 34€ (Hin- und Zurück) einfach unschlagbar. Nachdem ich hier Eure Beiträge gelesen und auch festgestellt habe, dass meine Studentenzeiten mit mehr Zeit und Risikobereitschaft doch leider ein wenig zurückliegen, fliege ich jetzt von Düsseldorf mit Germanwings direkt, ganz langweilig mit Snack, Getränk und auch Gepäck.


    Trotzdem behalte ich das mal für die Zukunft im Hinterkopf, wenn die Umsteigezeit etwas länger ist.

  • Bin gerade erst von Stansted geflogen bzw. angekommen.
    Der Flughafen hat heftig lange Wege, ist total chaotisch meiner Meinung nach und schlecht beschildert.
    Wenn man ankommt, muss man erstmal durch die Passkontrolle, erst dann ist man durch..(hatte auch nur Handgepäck)...es waren lange Schlangen vor den paar Schaltern die offen waren...
    und das kann dauern...auch beim Rückflug gibt es nur 1! Schlange für den ganzen Flughafen für die Sicherheitskontrolle an der man sich anstellen muss...
    Man muss mindestens 2-3 Stunden am besten noch mehr Zeitreserve einplanen...um durch die Sicherheitskontrolle beim Einchecken zu kommen...
    Ich persönlich finde das viel zu knapp bemessen...mit deiner Zeit..
    Ansonsten bliebe nur noch der Fast Check in, der hat bei uns 5 Pfund gekostet, allerdings sollte man da auch 45 Minuten einplanen...mindestens..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!