Bereinigung Kontaktdaten?

• Hallo,

habe das neue iPhone zum Anlass genommen endlich (nach 15 Jahren) zu versuchen meine Kontaktdatenbank (und als nächstes Kalender) zu bereinigen.

=> am iPhone 6 sind im Moment keine bewussten Syncronisationen von Kontakten eingestellt und ich hantiere via google, outlook und excel rum.

Da sich das ziemlich zieht (google zeigt mir nachdem ich alle knapp 600 Kontakte gelöscht und nur die gewünschten als vCard (nach Bereinigung in Excel) wieder eingespielt habe Kontakte an die in der Excel nachweislich nicht enthalten waren) wollte ich nun doch im iP6S die Syncronisation der Daten aktivieren und muss feststellen:

Da sind schon ungefähr 15 Kontakte!

Ich kann nicht nachvollziehen was diese Leute gemeinsam haben.
    Mit keinem der Menschen hatte ich seit Auslieferung des Gerätes Kontakt.
    Es sind Menschen dabei welche garantiert ihre/diese Telefonnummer nicht bei facebook gepflegt haben.
    Aufgefallen ist mir das ich selbst mit meinem whats App Namen im Telefonbuch stehe.

Jeder der Kontakte hat nur eine Rufnummer.

Bislang ist auf dem Handy nur das nötigste installiert = facebook, facebook Messenger, whats app und google sind drauf und ich muss annehmen dass das damit irgendwas zu tun hat (mit den meisten der o.g. Kontakte habe ich noch nie via whats app und facebook Kontakt gehabt).

Wer hat ne Idee woher plötzlich die Kontakte kommen?
    Aus der Apple Cloud sind sie nicht, denn dort sind, wie auch bei google, mehrere hundert Kontakte gepflegt = macht keinen Sinn dass im iPhone plötzlich 15 erscheinen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• - vielleicht von Outlook 'vorgeschlagene Kontakte'
    - sollte iOS 9 nicht auch aus Mails PIM-Daten übernehmen (da bin ich mir aber nicht im Detail sicher) Vielleicht kann da ein weiterer helfen

• Hi,

hm, "outlook vorgschlagene" versteh ich nicht. Habe aber auch bei Outlook alle Kontakte gelöscht (aber erst nachdem ich meine Excelbearbeiteten Kontakte bei google hochgeladen hab).

Ja, das iPhone soll auch aus Emails Kontakte extrahieren aber da sind Mitarbeiter von vor 5 Jahren, Chefs von über 10 Jahren im Adressbuch und die Emails auf dem iPhone sind nie älter als 3 Monate (da mein Notebook Mails per POP abholt und alles was älter als 3 Monate ist nur noch auf dem Notebook liegt).

Hatte auch schon überlegt ob es vielleicht Simkontakte sind aber da da auch eine Person dabei ist die ich erst ein paar Wochen kenne und somit nicht in der "Vor-Smartphone Ära" als Kontakt angelegt habe ist das unwahrscheinlich = habe noch nicht geschaut ob ich mit dem iPhone überhaupt dort speichern könnte (die Nanosim war ihr ganzes Leben lang nur in iP5 bzw. jetzt iP6S.

Ich finde keinen gemeinsamen Nenner, weder sind alle bei xing, noch meine Facebookkontakte, noch habe ich mit allen Personen jemals im Leben whats App oder iMessages ausgetauscht. Auch für Facetime und iMessage werden nicht alle als verfügbar angezeigt.

Wenn ichs genau betrachte gehe ich sogar davon aus das ich mit ungefähr der Hälfte der Kontakte nie über social Media Kontakt hatte.

Einzig spannend ist wirklich das mein eigener Name so dargestellt wird wie ich ihn beim iP5 in whats app geschrieben hatte.

• Wenn du zum Beispiel ein Exchange-Postfach auf dem iPhone eingerichtet hast, dann zieht sich das iPhone auch Kontakte aus einem Ordner der da "vorgeschlagene Kontakte" heißt. Bei mir sind da z.B. gefühlt sämtliche Mail-Adressen von Menschen drin, mit denen ich irgendwann mal Mailkontakt hatte und von den Outlook bzw. Microsoft meint, die bräuchte ich irgendwann mal wieder. Nein, brauche ich nicht.
    iOS 9 ist momentan noch so Buggy, dass der Ordner "vorgeschlagene Kontakte" nicht dauerhaft ausgeschaltet werden kann, so wie es bei iOS 8 der Fall war.

• Habe kein Exchange.
    Als der Sachverhalt auftrat hatte ich nur iCloud und meinen Arcor Email Account (auch wirklich nur für die Emails) via iMAP verbunden.

Habe jetzt die Kontakte manuell vom Handy gelöscht und anschließend den sync mit google aktiviert.

Bei google hab ich halt, siehe oben, ein ähnliches Problem - google hat sich trotz löschen ALLER Kontakte alte Daten gemerkt wodurch ich z.B. den T-Mobile Kundenservice nicht gelöscht bekomme (bin schon lange bei D2 und wechsle demnächst zu O2).

• Ich habe 'vorgeschlagene Kontakte' sofort bei Exchange deaktiviert. Das gleiche gilt für den neuen Quatsch 'Clutter'.
    Ich möchte gerne selbst Kontrolle darüber haben, was ich möchte und was nicht.

Bei Exchange bin ich nur deshalb, weil ich dort unsere eigenen Domains handeln kann.
    Das geht bei Apple noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!