Der allgemeine Dynamic Currency Conversion (DCC) - Thread

• Hallo TTler,

da ich mit der Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden habe,
    will ich mal einen zu diesem Thema aufmachen. Der Grund ist ein ganz banaler.
    Ich bin die Tage zum ersten mal damit konfrontiert worden.

So können wir uns in diesem Thread dazu austauschen und
    der Community mitteilen mit welchen Aufschlägen diese "Serviceleistung" bezahlt wird.

Ort war die Burger King Filiale am Flughafen Genf.
    Das Terminal zeigte den Kurs an und man konnte per
    Tastendruck wählen ob man eine CHF oder EUR Rechnung haben will.
    Der angezeigte Kurs war 1,06617, mein später von meiner Hausbank
    abgerechneter Kurs war 1,09794. Also rund 2,98% besser.

Nun will ich mal abwarten ob das Thema auf Interesse stößt.

• 2.8% - 3% kann ich für einige andere CH-Geschäfte bestätigen. Ist eigentlich ein vergleichsweise fairer DCC-Kurs. Einige Karteninhaber dürften mit diesem bei Zahlung in Kartenwährung sparen. Beispielsweise in Grossbritannien gehen die Umrechnungsgebühren ja oft bis zu 3% (worauf dann auch noch ein Kursmalus kommen kann).

Ich denke, dass die meisten Inhaber deutscher Karten immer noch mit der Zahlung über die Hausbank etwas günstiger fahren.

• Re: Der allgemeine Dynamic Currency Conversion (DCC) - Thread

Zitat

Original geschrieben von qwert2015
    da ich mit der Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden habe,

Tatsächlich nicht? Ich finde mit den von dir genannten Stichworten z.B. den Advanzia-Thread (gebuhrenfrei.com) - bei dieser Karte ist der DCC-Verlust für den Kunden besonders hoch, weil er im Gegensatz zu normalen Kreditkarten nicht mal die Fremdwährungsgebühr spart (da sie nämlich nicht vorhanden ist).

Die meisten und imho besten Berichte bei TT zu dem Thema sind dann auch dort zu finden. Kurzzusammenfassung: Problem besonders stark ausgeprägt in Polen, zum Teil ohne tatsächliche Wahlmöglichkeit für den Kunden, anscheinend aber auch in asiatischen Ländern wie China/Hongkong, die Schweiz war bisher eher nicht negativ aufgefallen.

• Ich war diese Woche in einem Mc Donalds in Polen und mußte feststellen
    daß wenn man mit Paypass bezahlt, es keine EURO/Zloty Abfrage bzw.
    Zwangsumrechnung auf EURO gibt. Die Rechnung wurde ganz normal in Zloty gestellt.
    Die Transaktion war so schnell wie Sie ging eine Offline Transaktion.

Weiß einer von Euch wie in Polen der "Freibetrag" ist bei Paypass,
    ehe man eine PIN eingeben muß.

Kann man ja als Hinweis nehmen wenn man z.Bsp.in Polen oder Tschechien einkauft.
    Mann und Frau nehmen sich jeder einen eigenen Einkaufswagen und zahlen dann
    kontaktlos innerhalb der PIN freien Grenze. Oder man fährt mehrere Tankstellen an.
    Die sind ja hinter der Grenze immer gleich im Rudel anzutreffen.

• Zitat

Ich war diese Woche in einem Mc Donalds in Polen und mußte feststellen
    daß wenn man mit Paypass bezahlt, es keine EURO/Zloty Abfrage bzw.
    Zwangsumrechnung auf EURO gibt. Die Rechnung wurde ganz normal in Zloty gestellt.
    Die Transaktion war so schnell wie Sie ging eine Offline Transaktion.

In Kombination mit Paypass und PayWave gibt es aktuell keine DCC.

Zitat

Weiß einer von Euch wie in Polen der "Freibetrag" ist bei Paypass,
    ehe man eine PIN eingeben muß.

50 Zloty.

• Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    So weit ich weiß ist der "Freibetrag" nicht länder-, sondern karten- bzw. bankenabhängig.

Meiner Meinung nach ist es umgedreht. Die Grenze ist per EMV-Konfig im Terminal hinterlegt und somit kartenunabhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!