Tipps für Berlin gesucht

• Hallo,

ich suche auch noch ein paar Tips bzgl. meines Berlin-Aufenthaltes. Gibt es zu obigem noch was, was zwischenzeitlich "in" ist?

Vielleicht können die Berliner auch was empfehlen, was nicht in jedem Reiseführer oder bei Berlin Touristik empfohlen wird (-> Insidertipps). Ich schaue mir auch gerne soziale Brennpunkte an ("Ohgott, hier möchte ich aber nicht wohnen...").

Speziell interessiert mich auch, ob schon jemand bei Pomp Duck and Circumstance war. 120 € plus Saufen ist ein stolzer Preis... Rechtfertigt das irgendwas?

Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Vielleicht können die Berliner auch was empfehlen, was nicht in jedem Reiseführer oder bei Berlin Touristik empfohlen wird (-> Insidertipps). Ich schaue mir auch gerne soziale Brennpunkte an ("Ohgott, hier möchte ich aber nicht wohnen...").

Soziale Brennpunkte.. Als Berliner fallen mir da zuviele ein :/
    Was man nennen kann ist Hermannplatz/Hermannstrasse/Karl-Marx-Strasse (alles Bezirk Neukölln) oder Müllerstrasse (Bezirk Wedding).. Für den anderen wirklichen sozialen Brennpunkt in Schöneberg(müsste dazu gehören), muss ich nochmal auf der Karte schauen oder nen Kumpel fragen. Wir sind da Heute an der Sat-Siedlung vorbeigefahren..

Wenn du mehr wissen willst, meld dich.

Gruß,
    Chris

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Mein Tipp:

Jo, klar gibt's hier klasse soziale Brennpunkte zu gucken: Hier wurde z.B. gestern direkt bei mir umme Ecke ein an seiner eigenen Kotze erstickter Penner unter der Parkbank hervorgezogen... Passiert hier öfters! Und ich kenne auch schön schmuddelige Ecken, wo sich Jugendbanden wilde Schlachten am hellichten Tag liefern... :eek: Man muss nur etwas aufpassen, dass man genügend Abstand hält, damit die Polizei merkt, dass man nicht dazu gehört.
    Aber ist schon ein richtig toller Nervenkitzel, wenn man so diesen 'armen Schweinen' dabei zuschaut, wie sie in ihrer tristen Umgebung tagtäglich ums Überleben kämpfen! - Wie gut, dass einem selber das nie passieren kann!

Außerdem kann ich noch den Besuch einer der vielen Suppenküchen, oder, wer's heavier mag, einer Drogenhilfeeinrichtung empfehlen.... Oder auch Wagenburgen sind toll anzusehen (stinken nur etwas)! - Da sieht man Gestalten, denen möchte man nicht im Dunkeln begegnen! - Und man kann sich wieder richtig über sein cleanes piefiges sicheres Leben freuen.
    So normale Action findet man hier ja fast an jeder Ecke: Prügelnde Eheleute, pöbelnde Türken, ein paar kriminelle oder - wahlweise auch - diskriminierte Ausländer...
    Aber Gewalt ist ja nix Besonderes mehr... So richtig spannen-d wird's natürlich erst da, wo schon der Putz von den Grundschulen blättert, alles so romantisch trostlos wirkt, der ganze Kiez nur aus Sozialhilfeempfängern besteht, die statistisch gesehen auch keine große Chance mehr haben, da jemals wieder raus zu kommen! :rolleyes:
    Die finden es bestimmt ganz toll, wenn sich jemand extra den Besuch im Zoo spart, um endlich mal *sie* zu besuchengaffen!

Falls Du doch keine Lust mehr haben solltest, soziale Not mit menschlichen Katastrophen gezielt zu Deiner Unterhaltung aufzusuchen, würde ich vielleicht zum Überblick über diese interessante und facettenreiche Stadt die Ausstellung The Story of Berlin empfehlen. - Und um die Stimmung hier, auch in den unterschiedlichen Stadtteilen, einzufangen, fahr einfach mit der S-Bahn irgendwo hin, steige aus und schnuppere die legendäre "Berliner Luft". - Da wird Dir auch so genug Armut und Elend jeglicher Art begegnen, aber hoffentlich als Er-leb-nis-Tourist der anderen Art!

• Elke, du rettest meinen Gedanken :) Suche schon seit Ewigkeiten den Namen der Ausstellung. War 2000 auf Abschlussfahrt in Berlin und in dieser Ausstellung drin. Allen, die in der Zwischenzeit nach Berlin sind, habe ich diese Ausstellung empfohlen, nur wusste ich nie, wie sie heisst.

Liebe Grüße
    Bine

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• bine, schön, dass ich Deine Synapsen vorm Durchschmoren bewahren konnte! :)

Und da ich heute wieder bessere Laune habe (...), noch ein paar persönliche Links für Berlin-Besuche:

• Berlin zur Weihnachtszeit - was sollte man gesehen haben, wo sollte man gewesen sein?

Hallihallo!

Meine Freundin und ich werden das Wochenende vom 16.-18.12. in Berlin verbringen; habe gerade das Hotel gebucht, liegt direkt am ehemaligen "Checkpoint Charlie", also sehr zentral. :)

Was sollte man zur Weihnachtszeit in Berlin gesehen haben (außer Berlin an sich, was ja schon eine Reise wert ist, aber wenn mans so kombinieren kann... :D)? Gibt es absolute Must-See-Weihnachtsmärkte? Oder sind irgendwelche Gebäude ganz besonders geschmückt/verziert/beleuchtet? Gibt es irgendwo ganz besondere (Berliner?) Weihnachtsspezialitäten? :)

Dezember 2003 waren wir in London - das Harrods war der Hammer schlechthin! :eek: :)

Danke für Eure Tipps, Tricks und Hinweise... :top:

Tobias

• Tipp 1: Berlin ist schweinekalt im Winter, also warme Sachen mitnehmen. ;)

Tipp 2: Der Kurfürstendamm und die Tauentzienstraße werden wohl wieder von der Bewag Vattenfall mit allerlei Lichtdekorationen "verschönert" und da direkt um die Gedächtniskirche am Breitscheidplatz einer der vielen Weihnachtsmärkte stattfindet, lohnt sich da ein Bummel schon und das KaDeWe mit seiner Spezialitätenabteilung ist auch immer einen Abstecher wert.

Ansonsten fallen mir keine speziellen Weihnachtstipps ein und viele "normale" Tipps sind ja schon in den diversen Threads genannt. Wenn du dich für Kunst interessierst: im Moment ist eine recht interessante Immendorf-Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie (da wo die MoMa war) ...

Und falls du Autofan sein solltest, könnte dich das Meilenwerk Berlin interessieren.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Tipp 1: Berlin ist schweinekalt im Winter, also warme Sachen mitnehmen. ;)

Ich wohn in Bremen - das Temperaturproblem ist mir nicht unbekannt. :D Aber dennoch danke für den Tip. ;)

Zitat

Tipp 2: Der Kurfürstendamm und die Tauentzienstraße werden wohl wieder von der Bewag Vattenfall mit allerlei Lichtdekorationen "verschönert" und da direkt um die Gedächtniskirche am Breitscheidplatz einer der vielen Weihnachtsmärkte stattfindet, lohnt sich da ein Bummel schon und das KaDeWe mit seiner Spezialitätenabteilung ist auch immer einen Abstecher wert.

Ahaaa... Sehr gut zu wissen!! ;) Muss ich mir gleich mal notieren!
    Wo wir beim Thema sind: "Weihnachtsmärkte" - wo in Berlin gibts denn noch welche? :)

Zitat

Und falls du Autofan sein solltest, könnte dich das Meilenwerk Berlin interessieren.

Prinzipiell gute Idee - aber ich fahr mit meiner Freundin dort hin... Wobei, wenn ich wieder genötigt werde, mir 3 Stunden lang irgendeinen H&M oder so von innen anzusehen, dann geh ich auch mit ihr ins Meilenwerk... :p ;)

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ahaaa... Sehr gut zu wissen!! ;) Muss ich mir gleich mal notieren!
    Wo wir beim Thema sind: "Weihnachtsmärkte" - wo in Berlin gibts denn noch welche? :)

Ach, es gibt zig Weihnachtsmärkte.

Die schöneren und größeren sind z.B. am Gendarmenmarkt, in der Spandauer Altstadt, am Opernpalais, am Jagdschloß Grunewald usw. - letztlich sind sie alle gleich, nur die "Location" ist eben jeweils eine andere. ;)

Im Prinzip gibt es auf jedem größeren Platz (ob Alexanderplatz, Potsdamer Platz, Winterfeldtplatz oder Kollwittzplatz) und in jedem Kiez einen Weihnachts- und Adventsmarkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!