Samsung S6/S6 Edge ein Megaflop? Welchen Weg geht Samsung?

• Auf immer mehr Internetseiten häufen sich die Meldungen, dass die Verkaufszahlen des S6/S6 Edge als Katastrophe für Samsung zu werten sind und das S6 eigentlich ein Megaflop wäre. Mich würde Eure Meinung interessieren was Samsung beim S6 falsch gemacht hat. Liegt es nur am nicht wechselbaren Akku und am fehlenden Kartenslot? Hat das iPhone auch nicht, bzw. lässt sich der Akku bei vielen anderen Herstellern und Modellen auch nicht wechseln und trotzdem gehen diese Smartphones über die Ladentheke wie warme Semmeln (z.B. Huawei P8). Angeblich soll eventuell schon Ende des Jahres der Nachfolger des S6, das Samsung S7 vorgestellt werden, weil die Verkaufszahlen des S6 die Unzufriedenheit der Kunden widerspiegelt.

Hat Samsung das Anliegen der Kunden begriffen und wird man beim S7 einen anderen Weg gehen? Eventuell "back to the roots"? Ich würde auch gerne wissen wie viele von Euch ihr S6/S6 Edge enttäuscht verkauft haben und welches Modell nachgerückt ist. Seid Ihr bei Samsung geblieben oder gehen einige von Euch neue Wege bei anderen Herstellern?

• Meine subjektive Sicht darauf:

Ich hatte vor einigen Monaten mal wieder die Idee von iOS zu Android zu wechseln.

Also habe ich mir ein S5 gekauft.

Zu dem Zeitpunkt wurde gerade Android 5.0 veröffentlich, das ich gleich installiert habe. Ich persönlich fand das Gerät hinterher dann sehr instabil! Ständig sind irgendwelche Fenster hochgekommen das irgendwas gestoppt wurde (ich glaube die Kontakte App). Dann der Zirkus was man alles machen sollte, damit solche Fehler nicht mehr auftauchen (Full Wipe usw.).

Was mich dann ziemlich gestört hat war, das Samsung auf solche Fehler nicht reagiert. Also ein Update liefert welches das Problem löst.

Als dann das S6 und S6 Edge raus kam, habe ich mich auf das Edge gefreut. Als ich es im Geschäft dann aber gesehen habe, fragte ich mich welchen Sinn das eigentlich hat. Optisch ist das ja toll aber der Mehrwert hält sich in Grenzen. Dazu kam dann noch, das ich den Foren gelesen habe, das es ähnlich Fehler wie bei S5 gibt. Also irgendwelche Dienste beenden sich.

Zudem hat Samsung eine komische Produktpolitik. Anstatt sich auf einige wenige Produkte zu konzentrieren, werfen die ein Modell nach dem anderen auf den Markt. Da verliert man schnell den Überblick und es ist klar, das die Produktunterstützung darunter leidet.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Uiui wenn ich das lese :D
    on das so ein Megaflop ist, weiß ich aber nicht. Der Markt ist einfach zu groß und bei jeden Hersteller gibt es was auszusetzen.

Mir geht es wie Seadart, ich hab einfach mal lust ein Android zu testen und habe gestern eigentlich günstig ein S6 Edge schnappen können in Verbindung mit dem Ebay GS & CB 100€ kam ich auf 450€ für ein Brandingfreies von Saturn.

Ich bin mal gespannt ob ich glücklich werde, bei meinen Iphone6 sind auch Dinge die mich nerven.
    Ich werde berichten...... :rolleyes:

• Man hat sich bei Samsung immer weiter von den Bedürfnissen der Kunden entfernt. Der Hype der damals um das Galaxy SII geherrscht hat und mit den ersten beiden Note-Geräten seine Fortsetzung fand, konnte bei Samsung schlichtweg nicht weiterentwickelt werden. Es wurden Geräte entwickelt, die zwar die damaligen Tugenden (Wechselakku, Speicherslot) beherrschten, allerdings war der damalige Kritikpunkt die Materialwahl. Hier waren andere Hersteller schon deutlich weiter. Als man das erkannt hat und beim Galaxy S5 dann erstmalig einen auf "Golfball" gemacht hat, wurden zwar die Wünsche der Kunden beachtet, allerdings nicht nach deren Vorstellung umgesetzt (ich kenne viele Leute, die das Gerät aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Designs nicht in die engere Auswahl gezogen haben).

Im gleichen Atemzug begann man dann damit, die hauseigene Benutzeroberfläche TouchWIZ zu verschlimmbessern. Bloatware, verschachtelte Einstellungs-Fenster usw. anstatt das Ding einfach mal auf Quad-Core Phones flüssig (ohne Ruckler) zum Laufen zu bekommen.

Mit dem Galaxy S6 / S6 edge / S6 Plus meint man bei Samsung weiterhin, alles richtig gemacht zu haben. Gut - das Material passt; aber warum zum Teufel verbaut man den Akku nun fest und stattet die Geräte nicht mehr mit einem Speicherkartenslot aus? Die "Ausrede", der interne Speicher unterstütze dies nicht, lasse ich nicht gelten: Andere Hersteller bekommen das auch hin, ohne dass dem Nutzer hieraus ein Nachteil entsteht. Im Gegenteil. Nun - dazu kommt letztendlich noch die Preispolitik bei Samsung: Es war schon immer so, dass die Samsung-Geräte mit den schnellsten/extremsten Preisverfall im Vergleich zu den Marktbegleitern haben. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man nach dem S3 versucht hat, den Markt mit Geräten zu überfluten. Und man scheint auch heute nichts daraus gelernt zu haben: Uralt-Kamellen (S3) werden mit "neuen Versionen" wieder zum Leben erweckt (S3 Neo) um sie direkt im Anschluss aufgrund fehlender Software-Unterstützung direkt wieder begraben zu können. Neue Geräte kosten bei Samsung 600,- + X €uro - ich persönlich bin heute nicht mehr bereit, so viel Cash für ein Smartphone auf den Tisch zu legen. Zumindest nicht, solange ich irgendwo noch Kompromisse eingehen muss. Und das wird leider immer so sein.

Was ich im Übrigen auch schon immer kritisiert habe ist die Tatsache, dass Samsung selbst zwar durchaus noch Innovationen hervorbringt (dazu zähle ich bspw. das Galaxy Zoom oder auch das Galaxy Beam). Das Problem ist nur, dass man solche Geräte eben auch weiter supporten muss; auch wenn der Absatz im Vergleich zur Galaxy S- und Note-Serie natürlich absolut am abnippeln ist. Wer sich solche Geräte kauft, mag die etwas "andere" Politik; möchte aber dennoch nicht von Samsung alleine gelassen werden. Wenn ich dran denke, wie sehnlich damals manche Leute beim Galaxy Beam auf eine offizielle JellyBean-Software gewartet haben (die übrigens zunächst auch angekündigt war). Gekommen ist leider nie was.

Just my 2 Cents :D

• Wobei man auch sagen muss, das es den "normalen" User nicht unbedingt interessiert welche OS Version auf dem Gerät läuft. Gerade bei den Android Anwendern ist mir das aufgefallen.

Das Thema kommt eigentlich immer erst dann hoch, wenn mal wieder eine Sicherheitslücke publik wird.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• jazznova:

Kleine Warnung:

Saturn und MM rechnen bei Ihren Ebay-Angeboten 100 Euro Sofortabzug ein, steht in den Auktionen. Du kannst also nicht noch 100 Euro extra abrechnen....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      jazznova:

Kleine Warnung:

Saturn und MM rechnen bei Ihren Ebay-Angeboten 100 Euro Sofortabzug ein, steht in den Auktionen. Du kannst also nicht noch 100 Euro extra abrechnen....

Ja, das weiß ich.
    Daher schrieb ich ja, dass ich 450€ für das Edge bezahlt habe und es n.M. ein guter Kurs ist.

• Ok, das ist dann wirklich fair. Link zur Auktion? Den 10% GUtschein habe ich auch...:)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Von Megaflop kann keine Rede sein, es kann sein, dass die Verkaufszahlen etwas schlechter sind als der Vorgänger, aber das kann sich noch in den kommenden Monaten relativieren. Die GfK Zahlen sagen, dass ich das S6/Edge in den Top 5 befinden. Bei Samsung war es immer so, dass sich Vorgänger besser verkaufen als der Nachfolger. Das liegt an den Einkaufspreisen. So führen Geräte wie das S3 Neo oder das S3 Mini (dich gefolgt vom S5 Mini) heute noch teilweise die Verkaufscharts an.

Apple ist daran nicht schuld, auch nicht der fehlende SD Slot. Es sind einfach andere Spieler dabei, welche Samsung den Marktanteil wegnehmen, wie etwa Huawei oder ZTE. Wenn neue Player wie BQ, Archos, Kazam oder noch schlimmer Xiaomi in den europäischen Markt vermehrt eindringen sollten, so wird es auch nicht besser werden.

Viel schlimmer erachte ich die Situation von HTC, die in den Top 20 Verkäufen gerade mal mit einem Gerät vertreten sind.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!